Fahrbericht VW Golf Der Golf wird zum digitalen Büro

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Optisch gibt’s wenig Neues beim Golf, dafür ist der VW jetzt mit riesengroßem Infotainment bestens vernetzt. Was die Frischzellenkur sonst bringt, klärt die erste Ausfahrt mit dem neuen 1.5 TSI.

Außendienstler, denen der Golf VII so richtig gut gefällt, können aufatmen. Äußerlich ändert sich nur wenig. Neue Stoßfänger vorn wie hinten etwa oder optional Voll-LED-Scheinwerfer (Serie bei Highline), die das Xenonlicht ersetzen. Eine weitere Neuerung betrifft die Heckleuchten. Sie sind jetzt ebenfalls mit LED-Technik bestückt und mit dynamischen Blinklichtern ausgerüstet.

Dafür gibt’s etliche technische Updates. Für mehr Sicherheit und Komfort sorgt die City-Notbremsfunktion, die nun auch Fußgänger erkennt. Darüber hinaus lässt sich der Golf mit einem Stauassistenten ordern. Mit ihm fährt der Golf teilautonom durch den Stop-and-Go-Verkehr. Er bremst und beschleunigt vollautomatisch und lenkt ebenso selbständig bis Tempo 60.

Den Innenraum haben die Wolfsburger weitaus mehr auf den Kopf gestellt. Als erstes fällt das neue Digital-Display. Der 12,3 Zoll große Monitor ist ähnlich wie Audis virtuelles Cockpit auf Knopfdruck konfigurierbar. Je nach Gusto erscheinen dann entweder die Instrumente im Vordergrund oder die Navigations-Karte tritt dominanter in Erscheinung. Das gestochen scharfe Active Info Display kostet 558 Euro (alle Preise netto).

9,2 Zoll großer Bildschirm und Gestensteuerung

Was sonst nur Fahrern eines BMW 5er oder 7er vorbehalten war, hält nun Einzug in die kompakte Golf-Klasse. Gemeint ist die Gestensteuerung, über die der Fahrer seine Kommandos per Handbewegung eingibt. So genügt ein Wisch nach rechts oder links und das System ändert den Radiosender, wechselt die Playlist aus dem Musikalbum. Mit einen Format von 9,2 Zoll in der Diagonalen ist der Touchscreen-Bildschirm des neuen Top-Navis Discover Pro riesengroß und er verfügt über eine kristallklare Auflösung.

Eine App verbindet den Golf mit dem Eigenheim

Allerdings ist das Infotainment auch nicht ganz billig. 2004 Euro (alle Preise netto) verlangt VW für das Infotainment System. Überhaupt hat sich der Golf zu einem rollenden Computer gewandelt, selbst eine Vernetzung mit dem eigenen Haus ist jetzt möglich. Stellen Sie sich vor: Sie erwarten um 19 Uhr Ihren Freund zu Besuch, stehen aber noch im Stau. Über die App Door Bird wird eine Videoverbindung zwischen Fahrzeug und Eigenheim aufgebaut, sobald er an klingelt. Ein Knopfdruck, und sie können den Freund vom Auto aus die Tür öffnen. Alternativ könnte so auch der Paketbote auf gleichem Wege ein Päckchen in der Garage abstellen, die dann automatisch öffnet. Nur die Waschmaschine lässt sich vom Golf aus noch nicht fernsteuern, mal sehen was die Smart-Home-Vernetzung in Zukunft noch so alles bringt.

Ein neuer 1,5-Liter TSI schickt den 1,4er in Rente

Völlig neu im Motorenprogramm ist der 1,5-Liter große Benziner, der den 1.4 TSI nach und ablöst. Auch das neue, ebenfalls 150 PS starke Triebwerk schaltet bei niedrigen Drehzahlen automatisch zwei Zylinder des Motors ab. Gibt der Fahrer anschließend Gas, kehrt der Antrieb wieder in den regulären Modus zurück.

Dieses permanente Wechselspiel klappt auch beim neuen Antrieb so unmerklich, dass man beim Fahren davon überhaupt nichts davon mitbekommt. Auch sonst gefällt der laufruhige 1.5 TSI. Er beschleunigt den Golf flott und selbst bei höherem Tempo schwinden dem Turbobenziner nicht die Kräfte. Exakt fünf Liter soll der Motor verbrauchen, auf unserer ersten Runde zeigte der Bordcomputer einen Schnitt von 5,8 Litern an. Dienstwagenfahrer, die mit weniger Leistung auskommen, sollten bis zum Sommer 2017 warten. Dann bekommt der 1.5 TSI einen kleineren Ableger mit 130 PS. Das Besondere an der schwächeren Leistungsstufe ist neben der variablen Turbinengeometrie eine Segelfunktion, die den Motor unter Gaswegnahme komplett abschaltet. Für den Verbrauch gibt VW 4,6 Liter an.

Neues DSG feiert Premiere im Golf

Eine weitere Neuerung betrifft die Kraftübertragung. Anstelle von sechs hat das DSG-Doppelkupplungsgetriebe nun sieben Gänge. Die größere Spreizung und der zusätzliche Gang sollen den Verbrauch um 0,3 Liter senken. Wie gewohnt schaltet auch das neue DSG schnell und ruckfrei.

Bei der Ausstattung bleibt es bei den drei Versionen Trend-, Comfort- und Highline, wobei die Einstiegsversion nun etwas aufgewertet wurde. Jeder Golf fährt nun mit LED-Rückleuchten sowie Radio samt 6,5 Zoll großem Zoll Tochscreen vor. Einen USB-Anschluss für das Smartphone lassen sich die Wolfsburger dagegen weiterhin mit 172 Euro bezahlen. So bleibt der Golf ein Premium-Kompakter, nicht nur bei der Qualität, sondern auch beim Preis. Los geht’s mit dem 85 PS starken TSI-Dreitürer bei genau 15.000 Euro netto, der 1.5 TSI beginnt als Comfortline bei 20.273 Euro. Mit fünf Türen kostet der Golf jeweils 756 Euro mehr.

Betriebskosten
VW Golf 5-Türer 1.6 TDI BMT VW Golf 5-Türer 2.0 TDI BMT VW Golf 5-Türer 1.0 TSI BMT VW Golf 5-Türer 1.0 TSI BMT VW Golf 5-Türer 1.4 TSI BMT VW Golf 5-Türer 1.5 TSI BMT VW Golf 5-Türer 1.4 Bluemotion
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 19.412 Euro 23.277 Euro 15.756 Euro 17.248 Euro 21.029 Euro 21.218 Euro 20.315 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.092 Euro 3.707 Euro 2.510 Euro 2.747 Euro 3.349 Euro 3.379 Euro 3.236 Euro
Gebundenes Kapital 14.855 Euro 17.733 Euro 11.975 Euro 12.943 Euro 16.029 Euro 16.250 Euro 14.873 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.248 Euro 1.490 Euro 1.006 Euro 1.087 Euro 1.346 Euro 1.365 Euro 1.249 Euro
Abschreibung 2.601 Euro 3.078 Euro 2.179 Euro 2.442 Euro 2.786 Euro 2.777 Euro 2.967 Euro
Kfz-Steuer 174 Euro 218 Euro 46 Euro 48 Euro 78 Euro 68 Euro 34 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/21/18 15/23/19 16/18/18 16/18/18 13/18/18 13/18/18 13/18/18
Haftpflichtversicherung * 1.830 Euro 1.748 Euro 1.830 Euro 1.830 Euro 1.535 Euro 1.535 Euro 1.535 Euro
Kaskoversicherung * 1.392 Euro 1.528 Euro 1.392 Euro 1.392 Euro 1.392 Euro 1.392 Euro 1.392 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.804 Euro 8.621 Euro 7.012 Euro 7.358 Euro 7.696 Euro 7.696 Euro 7.736 Euro
Summe feste Kosten/km 39,0 ct 43,1 ct 35,1 ct 36,8 ct 38,5 ct 38,5 ct 38,7 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 5,0 ct 5,2 ct 7,8 ct 7,8 ct 8,2 ct 8,0 ct 3,7 ct
Reifen 1,7 ct 2,4 ct 1,7 ct 1,7 ct 2,4 ct 2,4 ct 1,7 ct
Wartung und Reparatur 10,1 ct 10,6 ct 9,5 ct 9,7 ct 10,2 ct 10,1 ct 10,2 ct
Summe variable Kosten/km 16,8 ct 18,3 ct 19,0 ct 19,2 ct 20,8 ct 20,5 ct 15,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 55,8 ct 61,4 ct 54,0 ct 56,0 ct 59,3 ct 59,0 ct 54,3 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 2/2017 2/2017 2/2017 2/2017 2/2017 2/2017 2/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
VW Golf 5-Türer 1.0 TSI BMT VW Golf 5-Türer 1.5 TSI BMT VW Golf 5-Türer 1.4 Bluemotion VW Golf 5-Türer 1.6 TDI BMT VW Golf 5-Türer 2.0 TDI BMT VW Golf 5-Türer 1.0 TSI BMT VW Golf 5-Türer 1.4 TSI BMT VW Golf 5-Türer 1.4 TSI BMT
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super CNG Diesel Diesel Super Super Super
Anzahl Zylinder 3 4 4 4 3 4 4
Hubraum 999 cm³ 1.498 cm³ 1.598 cm³ 1.968 cm³ 999 cm³ 1.395 cm³ 1.395 cm³
Leistung 81 kW (110 PS) bei 5.000/min 110 kW (150 PS) bei 5.000/min 81 kW (110 PS) bei 4.800/min 85 kW (115 PS) bei 250/min 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 63 kW (85 PS) bei 5.000/min 92 kW (125 PS) bei 5.000/min 110 kW (150 PS) bei 5.000/min
Drehmoment 200 Nm bei 2.000/min 250 Nm bei 1.500/min 200 Nm bei 1.500/min 340 Nm bei 1.750/min 175 Nm bei 2.000/min 200 Nm bei 1.400/min 250 Nm bei 1.500/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell manuell manuell manuell manuell
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 17.248 Euro 21.218 Euro 20.315 Euro 19.412 Euro 23.277 Euro 15.756 Euro 19.895 Euro 21.029 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.258 x 1.790 x 1.492 mm 4.258 x 1.790 x 1.492 mm 4.258 x 1.790 x 1.492 mm 4.258 x 1.790 x 1.492 mm 4.258 x 1.790 x 1.492 mm 4.258 x 1.790 x 1.492 mm 4.258 x 1.790 x 1.492 mm 4.258 x 1.790 x 1.492 mm
Radstand 2.620 mm 2.620 mm 2.620 mm 2.620 mm 2.620 mm 2.620 mm 2.620 mm 2.620 mm
Zuladung 504 kg 496 kg 533 kg 499 kg 216 kg 514 kg 504 kg 502 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.720 kg 1.790 kg 1.850 kg 1.800 kg 1.850 kg 1.720 kg 1.750 kg 1.760 kg
Reifengröße vorne 195/65 R 15 205/55 R 16 195/65 R 15 195/65 R 15 205/55 R 16 195/65 R 15 205/55 R 16 205/55 R 16
Reifengröße hinten 195/65 R 15 205/55 R 16 195/65 R 15 195/65 R 15 205/55 R 16 195/65 R 15 205/55 R 16 205/55 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,9 s 8,3 s 10,6 s 10,2 s 8,6 s 11,9 s 9,1 s 8,2 s
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h 216 km/h 195 km/h 198 km/h 216 km/h 180 km/h 204 km/h 216 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 4,8 l/100 km 5,0 l/100 km 3,6 kg/100 km 4,1 l/100 km 4,2 l/100 km 4,8 l/100 km 5,2 l/100 km 5,2 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 109 g/km 114 g/km 98 g/km 106 g/km 109 g/km 108 g/km 120 g/km 119 g/km
Effizienzklasse B B A A A B B
 
Slnr 104921 104923 104924 104917 104918 104919 104920 104922