Fahrbericht VW Golf TDI Bluemotion

Blaues Wunder

Der VW Golf TDI Bluemotion von vorne Foto: Volkswagen 6 Bilder

Den VW Golf VII gibt es nun auch als TDI Bluemotion. Fast 700 Euro kostet das Spritspar-Modell mehr als der normale 1.6 TDI. Dafür soll er auch nur 3,2 Liter verbrauchen.

Das hat VW schon clever eingefädelt. Zur Präsentation des neuen Spritsparkönigs Golf TDI Bluemotion hat der Autokonzern die Journalistenschar ins Umland von Amsterdam geladen. Unsere Testroute führt uns deshalb über ewig lange und vor allem flache Landstraßen, auf denen wir höchstens einmal von einem Kreisverkehr ausgebremst werden.

Verbesserte Aerodynamik

Umso mehr muss der auf Sparsamkeit getrimmte TDI beweisen, dass er die von VW versprochenen 3,2 Liter auf 100 Kilometer auch einhalten kann. Wir nullen den Bordcomputer, legen den ersten Gang ein und schleichen mit gefühlvollem Gasfuß auf speziellen Rollwiderstandsreifen los. Damit der Wolfsburger noch windschnittiger voranschreitet, hat VW sämtliche Schlitze an Kühlergrill und Stoßfänger verspachtelt sowie den Unterboden verkleidet. Mit Sportfahrwerk liegt er zudem 1,5 Zentimeter tiefer als der normale Golf.

Am Motor haben die Wolfsburger ebenfalls gefeilt. Trotz diverser Spritspar-Kniffe legt der 1,6-Liter-Diesel aber auch in Sachen Fahrleistung zu. Mit 110 PS leistet der Vierzylinder fünf mehr als das Standard-Aggregat, wodurch er im Sprint auf Tempo 100 (10,5 s) sogar um zwei Zehntelsekunden die Nase vorne hat. Und seine 250 Nm Drehmoment hält er nun zwischen 1.500 und 3.000 Touren bereit.

1.500 km mit einer Tankfüllung

Wir sind aber auf Spritspar-Runde und schalten daher spätestens bei 2.000 Touren in den nächsten Gang der extra auf den Bluemotion etwas länger abgestimmten Sechsgang-Schaltung. Der Golf schwimmt trotzdem mühelos im Verkehr mit und hält auch in vollem Lauf noch genügend Kraftreserven für Überholmanöver bereit. Wer will, kann sogar mit 200 Sachen die Straßen entlangfegen.

Wobei der Bluemotion auf der linken Autobahnspur wohl eher selten anzutreffen sein wird. Genauso wie an der Tankstelle. 1.500 Kilometer weit soll der Spar-Golf mit einer 50-Liter-Tankfüllung kommen – theoretisch. Denn nach unserer Runde stehen 3,8 Liter auf dem Bordcomputer. Immerhin, für einen richtigen Härtetest könnten wir versuchen, ohne Tankstopp zum 1.300 Kilometer entfernten Mont Blanc zu fahren.

Technische Daten
VW Golf 1.6 TDI Bluemotion
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder
Hubraum 1598 cm³
Leistung 110 PS (81 kW) bei 3200 U/min.
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min.
CO2-Ausstoß 85 g/km
Kraftstoff Diesel
Preis
Nettopreis 18.403,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2637 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4255 × 1799 × 1452 mm
Kofferraumvolumen 380 - 1.270 l
Zuladung 475 kg
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 18.403,- € 18.403,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 13.924,- € 14.008,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 2.931,- € 1.706,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.170 1.177
Abschreibung 1.170 1.177
Kfz-Steuer 152 152
Typklasse HP/VK/TK 18/17/22 18/17/22
Haftpflichtversicherung 1.986 1.986
Kaskoversicherung 1.293 1.293
Unterstellung/Garage 534 534
Summe feste Kosten (€/Jahr) 7.680 9.066
Summe feste Kosten (ct/km) 38,4 22,7
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 6,5 6,5
Reifen 1,7 1,7
Wartung/Reparatur/Pflege 9,4 5,3
Summe variable Kosten 17,6 13,6
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 56,0 36,2
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 7/2013 7/2013
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 12 2018 Titel
12/2018 16. November 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mercedes B-Klasse 2019 Mercedes B-Klasse (2019) im Fahrbericht So fährt die neue B-Klasse Nissan Leaf 2 2018 Nissan Leaf 2 im Test Was 'ne Spaßbremse
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.