Fahrbericht VW Golf TDI Bluemotion

Blaues Wunder

Der VW Golf TDI Bluemotion von vorne Foto: Volkswagen 6 Bilder

Den VW Golf VII gibt es nun auch als TDI Bluemotion. Fast 700 Euro kostet das Spritspar-Modell mehr als der normale 1.6 TDI. Dafür soll er auch nur 3,2 Liter verbrauchen.

Das hat VW schon clever eingefädelt. Zur Präsentation des neuen Spritsparkönigs Golf TDI Bluemotion hat der Autokonzern die Journalistenschar ins Umland von Amsterdam geladen. Unsere Testroute führt uns deshalb über ewig lange und vor allem flache Landstraßen, auf denen wir höchstens einmal von einem Kreisverkehr ausgebremst werden.

Verbesserte Aerodynamik

Umso mehr muss der auf Sparsamkeit getrimmte TDI beweisen, dass er die von VW versprochenen 3,2 Liter auf 100 Kilometer auch einhalten kann. Wir nullen den Bordcomputer, legen den ersten Gang ein und schleichen mit gefühlvollem Gasfuß auf speziellen Rollwiderstandsreifen los. Damit der Wolfsburger noch windschnittiger voranschreitet, hat VW sämtliche Schlitze an Kühlergrill und Stoßfänger verspachtelt sowie den Unterboden verkleidet. Mit Sportfahrwerk liegt er zudem 1,5 Zentimeter tiefer als der normale Golf.

Am Motor haben die Wolfsburger ebenfalls gefeilt. Trotz diverser Spritspar-Kniffe legt der 1,6-Liter-Diesel aber auch in Sachen Fahrleistung zu. Mit 110 PS leistet der Vierzylinder fünf mehr als das Standard-Aggregat, wodurch er im Sprint auf Tempo 100 (10,5 s) sogar um zwei Zehntelsekunden die Nase vorne hat. Und seine 250 Nm Drehmoment hält er nun zwischen 1.500 und 3.000 Touren bereit.

1.500 km mit einer Tankfüllung

Wir sind aber auf Spritspar-Runde und schalten daher spätestens bei 2.000 Touren in den nächsten Gang der extra auf den Bluemotion etwas länger abgestimmten Sechsgang-Schaltung. Der Golf schwimmt trotzdem mühelos im Verkehr mit und hält auch in vollem Lauf noch genügend Kraftreserven für Überholmanöver bereit. Wer will, kann sogar mit 200 Sachen die Straßen entlangfegen.

Wobei der Bluemotion auf der linken Autobahnspur wohl eher selten anzutreffen sein wird. Genauso wie an der Tankstelle. 1.500 Kilometer weit soll der Spar-Golf mit einer 50-Liter-Tankfüllung kommen – theoretisch. Denn nach unserer Runde stehen 3,8 Liter auf dem Bordcomputer. Immerhin, für einen richtigen Härtetest könnten wir versuchen, ohne Tankstopp zum 1.300 Kilometer entfernten Mont Blanc zu fahren.

Technische Daten
VW Golf 1.6 TDI Bluemotion
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.598 cm³
Leistung 81 kW (110 PS) bei 3.200/min
Drehmoment 250 Nm bei 1.500/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 18.403 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.255 x 1.799 x 1.452 mm
Radstand 2.637 mm
Zuladung 475 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 85 g/km
Effizienzklasse A+
 
Slnr 56766
Betriebskosten
VW Golf 1.6 TDI Bluemotion 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 18.403 Euro 18.403 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.931 Euro 1.706 Euro
Gebundenes Kapital 13.924 Euro 14.008 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.170 Euro 1.177 Euro
Abschreibung 2.545 Euro 3.925 Euro
Kfz-Steuer 152 Euro 152 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/22/17 18/22/17
Haftpflichtversicherung * 1.986 Euro 1.986 Euro
Kaskoversicherung * 1.293 Euro 1.293 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.680 Euro 9.066 Euro
Summe feste Kosten/km 38,4 ct 22,7 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,5 ct 6,5 ct
Reifen 1,7 ct 1,7 ct
Wartung und Reparatur 9,4 ct 5,3 ct
Summe variable Kosten/km 17,6 ct 13,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 56,0 ct 36,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 7/2013 7/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Opel Astra 2019 Opel Astra (2020) Facelift Fahrbericht Nur noch mit drei Zylindern VW T6.1 (2019) im Fahrbericht Der VW Bus bleibt sich treu
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 10 2019 Titel
10/2019 13. September 2019 Inhalt zeigen