Fahrbericht VW Golf Variant GTD

Der passt immer

VW Golf Variant GTD Foto: Thomas Kueppers 11 Bilder

184 PS stark, aber alltagstauglich wie jeder Golf. Der Variant GTD wagt den Spagat zwischen Business-Kombi und Spaßmobil.

GTI – wer auch nur ansatzweise Benzin im Blut hat, dem öffnet schon die beiläufige Erwähnung dieser drei Buchstaben die Adrenalin-Einspritzklappen. Der Mythos GTI zieht selbst nach 40 Jahren noch. Dumm nur, dass sich dahinter ein wenig flottentauglicher Benziner verbirgt. Aber für alle, denen bei der Wahl des Firmenwagens der Spritkosten-getriebene Flottenchef im Nacken sitzt, legte VW 2009 den Golf GTD und 2013 dessen Kombiversion auf. Abgesehen vom Waben-Kühler und dem Doppelrohr hinten äußerlich fast so unauffällig wie der Wurstverteilerkombi des Metzgers nebenan, aber eben 184 PS stark. Und innen, na klar, bezogen im Schottenkaro sowie mit dem obligatorischen Golfball als Schaltknauf.

Der Golf Variant GTD bietet das Beste aus zwei Welten: Ein Sportfahrwerk erster Sahne, das seine Passagiere niemals malträtiert, selbst nicht im Sport-Modus. Einen Diesel, der fast so spielerisch hochdreht wie ein aufgeblasener Benziner, der Dich vehement, aber ohne diesen aggressiven Turbobums anschiebt und den Du nur mit roher Gewalt auf Verbrauchswerte jenseits von sieben Litern prügelst. Dazu sehr ordentliche 1.620 Liter Kofferraumvolumen.

Für Schräubchenzähler hier die wichtigsten Fakten: Zweiliter-TDI, mächtige 380 Newtonmeter Drehmoment, Null auf 100 km/h im Nullkommanix (beziehungsweise 7,9 Sekunden), 230 Sachen schnell, Progressivlenkung, elektronisches Differenzial. Und sollte der Flottenmanager bei der Bestellung auch nur ansatzweise zucken, lassen Sie ihn folgendes wissen: 4,2 Liter Normverbrauch, 109 g CO2-Ausstoß, Effizienzklasse A.

Der GTD kann alles, was andere Gölfe auch können

Der VW Golf mag für viele Autofahrer der Inbegriff der Langeweile sein. Weil er so perfekt, so deutsch ist. Sie mögen auch mit dem GTD nicht glücklich werden. Denn der ist in allen Punkten noch etwas perfekter. Mit diesem Auto können Sie samt Familie entspannt verreisen, während sich die Kids auf der Rückbank per Hotspot im Internet bespaßen. Sie können im Büro ihre Touren planen, ins Auto schicken und dann unaufgeregt ihre Kunden abklappern. Dann werden Sie selbst nach einem zehnstündigen Arbeitstag einigermaßen entspannt aussteigen. Sie können aber auch die Autobahn links liegen lassen und auf dieser kleinen kurvigen Landstraßen zwischen Pusemuckel und Kleinkleckersdorf Ihren kleinen Rosberg ausleben. Wenn Sie’s trotz der ausgewogenen Handlingeigenschaften des GTD zu doll treiben, zeigt Ihnen die Elektronik Ihre Grenzen und hält den Wagen sanft, aber energisch in der Spur.

Faktisch unterwirft sich der GTD also jeder Dienstwagenordnung, die den Golf Variant listet. Er bietet sämtliche Assistenzsysteme, die gleichen Infotainment- und Connectivity-Dienste. Eigentlich muss nur das Budget passen: Gut 27.000 Euro sind kein Pappenstiel, trotz einigermaßen umfangreicher Ausstattung. Mit 18-Zöllern samt empfehlenswerter Fahrwerksregelung, Navi sowie den wichtigsten elektronischen Fahrhelfern schnalzt der Preis sogar fix über die 30.000-Euro-Marke. Auch das könnte zu Schnappatmung führen. Allerdings eher beim Flottenmanager.

Technische Daten
VW Golf Variant GTD
Karosserie
Aufbau Kombi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 27.206 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.562 x 1.799 x 1.515 mm
Radstand 262 mm
Zuladung 525 kg
Reifengröße vorne 225/45 R 17 l
Reifengröße hinten 225/45 R 17 l
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 7.9 s
Höchstgeschwindigkeit 231 km/h
Verbrauch 4,4 l/100 km
firmenauto-Verbrauchsrunde (200 km) 5.70 l/100 km
Testverbrauch 5.70 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 115 g/km
Effizienzklasse A
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne MwSt. 27.206 Euro 27.206 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.333 Euro 2.523 Euro
Gebundenes Kapital 20.380 Euro 20.364 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 5,0 ct 5,0 ct
Reifen 2,9 ct 2,9 ct
Wartung und Reparatur 11,2 ct 6,3 ct
Summe variable Kosten/km 19,0 ct 14,2 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 66,5 ct 43,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 10/2016 10/2016
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel  Toyota RAV4 2019 Toyota RAV4 (2019) im Fahrbericht Billiger, aber auch besser? Audi A7 2019 Audi A7 (2019) im Test Alles Allrad
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 2/3 2019
02/03/2019 15. Februar 2019 Inhalt zeigen