Fahrbericht VW Golf VII Variant Typisch Golf, auch mit großer Klappe

Der VW Golf Variant von hinten Foto: Volkswagen 6 Bilder

Rund ein halbes Jahr nach der Limousine folgt im August der VW Golf Variant. Bis zur B-Säule gleicht er dem Schrägheck, dahinter geht’s wesentlich geräumiger zu.

Der neue Golf Variant habe jetzt ein ganz eigenständiges Design heißt es im VW-Pressedossier. Aha. Wir stehen gerade vor dem neuen Golf-Kombi. Für uns sieht es aber eher so aus, als hätten die Wolfsburger Designer zwischen Fondtüren und Heckklappe einfach ein bisschen Blech gezimmert und ein drittes Seitenfenster eingesetzt. Schlimm? Nein, im Gegenteil. Der Variant kommt jetzt genauso stilvoll daher wie das Schrägheck. Weg mit den klobigen Rückleuchten des Vorgänger-Modells, die das Heck nur verhunzt haben. Der Variant VII trägt nun die geteilten Rückleuchten der restlichen Golf-Familie, die zur Hälfte in die Heckklappe übergehen.

Breiter, flacher und mehr Platz

Das steht ihm gut und passt auch besser zum dynamischen Auftritt des neuen Golf Variant, der in der Breite fast zwei Zentimeter zulegt und flacher antritt als der Vorgänger. Das Platzangebot wächst ebenfalls, da die Räder 5,7 Zentimeter weiter auseinanderrücken. Das beschert nicht nur den Fondpassagieren mehr Luft in alle Richtungen, sondern auch mehr Stauraum im Heckabteil.

Im normalen Zustand fasst der Kofferraum jetzt 605 Liter statt 505. Der Konzernbruder Skoda Octavia bietet nur fünf Liter mehr Platz, ist dafür aber ganze zehn Zentimeter länger. Bei umgelegten Rücksitzlehnen schluckt der Golf Variant nun 1.620 Liter (Vorgänger: 1.495 Liter). Und bei zusätzlich zusammengefaltetem Beifahrersitz (Comfortline) schaufelt der Wolfsburger locker 2,67 Meter lange Latten in sich rein.

Eine niedrige Ladekante und einen weit aufschwingenden Heckdeckel hatte der Variant schon vorher. Neu sind beim Wolfsburger ein doppelter Laderaumboden, der Gepäckraum-Trennnetz und Kofferraumabdeckung praktisch verstaut. Und zwei seitliche Hebel im Heckabteil, die per Fingerzug die Rückbank (60:40) nach vorne werfen – klappt alles wunderbar und erleichtert im Alltag das Beladen. Beifall gibt’s jetzt trotzdem nicht, andere Hersteller haben diese Features schon längst im Programm.

Assistenzsysteme und Business-Pakete

Trumpfen kann VW hingegen mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen, mit denen der Variant den Dienstweg Ihrer Mitarbeiter sicherer macht. So fährt auch der Kombi serienmäßig mit Multikollisionsbremse – verzögert den Golf automatisch bei einem Crash. Optional erkennt der Golf einen müden Autofahrer hinterm Steuer, hält automatisch den gewünschten Abstand zum Vordermann sowie den Golf in der Spur, liest selbständig Verkehrsschilder, rangiert alleine in enge Parklücken oder bremst im Ernstfall eigenständig ab. Alles gegen Aufpreis versteht sich. Genauso wie das in drei Stufen erhältliche Business-Paket (ab 508 Euro), das Annehmlichkeiten wie ein Navigationssystem und ergonomische AGR-Sitze – für Langstreckenfahrer sehr zu empfehlen – beinhaltet.

Hinterm Steuer blickt der Fahrer auf das von VW gewohnt nüchtern gehaltene Cockpit. Die Bedienung ist ebenfalls bekannt. Jeder Handgriff sitzt. Tasten und Drehregler klicken so geschmeidig wie wir es bereits vom Schrägheck kennen. Die schwarze Kunststofflandschaft wird in der mittleren Ausstattungslinie Comfortline mit gebürstetem Aluminium verschönert, in der höheren Highline setzt schwarzer Klavierlack Akzente. Bei den Preisen hat sich ebenfalls nichts geändert. Los geht es weiterhin bei 15.924 Euro netto für den Einstiegs-Benziner mit 85 PS. Gegenüber dem Fünftürer also ein Aufpreis von knapp 700 Euro.

TDI Bluemotion (3,2 Liter auf 100 Kilometer) ab Ende 2013

Motorenseitig können wir den Zweiliter-Diesel wärmstens empfehlen. Mit seinen 150 PS und 320 Nm scheucht er den Golf regelrecht durch die Stadt. Der Verbrauch liegt laut VW trotzdem nur bei 4,2 Litern. Noch sparsamer ist der Selbstzünder mit 105 PS (3,9 Liter), der schon völlig ausreicht, um im Verkehr mitzuschwimmen. Oder Sie warten noch bis Ende des Jahres. Dann bekommt auch der Variant die 110 PS starke TDI-Bluemotion-Variante mit einem Normverbrauch von gerademal 3,3 Litern – zumindest laut Pressetext. Wir setzen mal ein kleines Fragezeichen dahinter und warten bis er die FIRMENAUTO-Normrunde absolviert hat.

Betriebskosten
VW Golf Variant 1.2 TSI VW Golf Variant 1.6 TDI VW Golf Variant 2.0 TDI VW Golf Variant 1.2 TSI VW Golf Variant 1.4 TSI
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 15.924 Euro 18.991 Euro 22.920 Euro 17.079 Euro 19.768 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.536 Euro 3.025 Euro 3.651 Euro 2.720 Euro 3.149 Euro
Gebundenes Kapital 12.150 Euro 14.399 Euro 17.210 Euro 13.018 Euro 14.974 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.021 Euro 1.209 Euro 1.446 Euro 1.094 Euro 1.258 Euro
Abschreibung 2.189 Euro 2.604 Euro 3.143 Euro 2.344 Euro 2.669 Euro
Kfz-Steuer 34 Euro 152 Euro 190 Euro 38 Euro 56 Euro
Typklasse HP/TK/VK 14/18/15 16/22/16 16/24/18 14/18/15 14/21/16
Haftpflichtversicherung * 1.628 Euro 1.800 Euro 1.800 Euro 1.628 Euro 1.628 Euro
Kaskoversicherung * 1.104 Euro 1.200 Euro 1.369 Euro 1.104 Euro 1.200 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.517 Euro 7.507 Euro 8.488 Euro 6.749 Euro 7.351 Euro
Summe feste Kosten/km 32,6 ct 37,5 ct 42,4 ct 33,7 ct 36,8 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 9,6 ct 6,8 ct 7,4 ct 9,6 ct 10,2 ct
Reifen 1,5 ct 1,7 ct 2,5 ct 1,5 ct 2,5 ct
Wartung und Reparatur 9,1 ct 9,7 ct 10,2 ct 9,3 ct 9,6 ct
Summe variable Kosten/km 20,2 ct 18,1 ct 20,1 ct 20,4 ct 22,3 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 52,8 ct 55,6 ct 62,5 ct 54,2 ct 59,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 8/2013 8/2013 8/2013 8/2013 8/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
VW Golf Variant 1.2 TSI VW Golf Variant 1.6 TDI VW Golf Variant 2.0 TDI VW Golf Variant 1.2 TSI VW Golf Variant 1.4 TSI
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4
Hubraum 1.197 cm³ 1.920 cm³ 1.968 cm³ 1.197 cm³ 1.395 cm³
Leistung 63 kW (85 PS) bei 4.300/min 77 kW (105 PS) bei 3.000/min 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 77 kW (105 PS) bei 4.500/min 90 kW (122 PS) bei 5.000/min
Drehmoment 160 Nm bei 1.400/min 250 Nm bei 1.500/min 320 Nm bei 1.750/min 175 Nm bei 1.400/min 200 Nm bei 1.500/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 15.924 Euro 18.991 Euro 22.920 Euro 17.079 Euro 19.768 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.562 x 1.799 x 1.481 mm 4.562 x 1.799 x 1.481 mm 4.562 x 1.799 x 1.481 mm 4.562 x 1.799 x 1.481 mm 4.562 x 1.799 x 1.481 mm
Radstand 2.635 mm 2.635 mm 2.635 mm 2.635 mm 2.635 mm
Zuladung 535 kg 525 kg 534 kg 533 kg 531 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 115 g/km 102 g/km 108 g/km 117 g/km 124 g/km
Effizienzklasse B A+ A B B
 
Slnr 56764 56760 56759 56765 56762