Fahrbericht VW Polo Cross Kleiner Ausreißer

VW Polo Cross T5 und Ford Transit Custom Foto: VW 7 Bilder

Robuster, etwas höher und auch ein wenig teurer: Mit dem VW Cross Polo im rustikalen Look setzen sich Dienstwagenfahrer von der breiten Masse ab.

Wem der normale Polo zu öde ist, der kann den Kleinwagen auch als Cross in SUV-Optik ordern. Schwarze Seitenschweller und Radkästenverkleidungen peppen den Polo optisch auf. Ein silbern abgesetzter Unterfahrschutz an Front- und Heckschürze setzt Offroad-Akzente. Dachreling und Außenspiegelgehäuse sind stets silber lackiert und bilden einen schönen Kontrast zum exklusiven "Honey"-Orange-Lack. Die 17-Zöller verleihen einen sportlichen Look, mindern aber auch den Federungskomfort.

Das Fahrwerk haben die Ingenieure 15 Millimeter höher gelegt, was Dienstwagenfahrer vor allem an der leicht erhöhten Sitzposition spüren. Denn trotz mehr Bodenfreiheit pirscht der Cross Polo wankstabil und leichtfüßig um Kurven. Die bequemen Sportsitze halten den Fahrer fest im Sattel.

Der VW Cross Polo kostet 650 Euro Aufpreis

Für den Cross Polo bietet VW zwei Benziner (90 und 110 PS) sowie einen Diesel (90 PS) an. Schon der Einstiegsbenziner reicht dem Polo völlig aus. Sehr empfehlenswert: Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (1.218 Euro), mit dem der Vierzylinder perfekt harmoniert. Lediglich beim Start an der Ampel genehmigt sich DSG eine Gedenksekunde, bevor der Wagen etwas abrupt, aber spritzig loslegt. Das DSG wechselt die Gänge flugs durch und hält die Drehzahlnadel niedrig. So fährt sich der Kleine zumindest angenehm leise und mit etwas Zurückhaltung auch sparsam (Normrunde: 6,1 l). Der Hersteller gibt 4,9 Liter im Schnitt an.

Serienmäßig ist aber eine Fünfgang-Schaltbox verbaut. Der Cross Polo startet dann ab 15.483 Euro netto und rollt standardmäßig mit vier Türen vom Band. Für die Offroad-Elemente zahlt der Kunde somit einen Aufpreis von rund 650 Euro. Denn die Ausstattung ähnelt weitestgehend dem Standard-Polo in der teuren Highline-Version. Immer an Bord sind beispielsweise ein Sportlederlenkrad, eine Klimaanlage, Nebelscheinwerfer sowie Parkpiepser. Insgesamt hinterlässt der Innenraum einen hochwertigen Eindruck. Nur das matte Chrom rund um den Infotainmentbildschirm wirkt etwas billig.

Betriebskosten
VW Polo Cross Polo 1.2 TSI BMT DSG 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 16.932 Euro 16.932 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.697 Euro 1.570 Euro
Gebundenes Kapital 13.023 Euro 13.043 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.094 Euro 1.096 Euro
Abschreibung 2.175 Euro 3.398 Euro
Kfz-Steuer 62 Euro 62 Euro
Typklasse HP/TK/VK 14/21/17 14/21/17
Haftpflichtversicherung * 1.664 Euro 1.664 Euro
Kaskoversicherung * 1.321 Euro 1.321 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.864 Euro 8.088 Euro
Summe feste Kosten/km 34,3 ct 20,2 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,0 ct 7,0 ct
Reifen 2,8 ct 2,8 ct
Wartung und Reparatur 9,2 ct 5,2 ct
Summe variable Kosten/km 18,9 ct 15,0 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 53,2 ct 35,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 11/2014 11/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
VW Polo Cross Polo 1.2 TSI BMT DSG
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.197 cm³
Leistung 66 kW (90 PS) bei 4.800/min
Drehmoment 160 Nm bei 1.400/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 16.932 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 3.987 x 1.698 x 1.488 mm
Radstand 2.469 mm
Zuladung 414 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 114 g/km
Effizienzklasse B
 
Slnr 57367