Fahrbericht VW Tiguan Allspace Tiguan im XXL-Format

VW Tiguan Allspace 2017 Foto: VW 13 Bilder

VW legt vom Tiguan einen längeren Siebensitzer auf. Von den Abmessungen her gleicht der Tiguan Allspace dem Skoda Kodiaq, er soll aber hochwertiger sein und mehr Ausstattung bieten.

Moment mal. Gleiches Auto, nur etwas größer? Dieses Geschäftsmodell verfolgt doch schon Skoda. Die Volkswagen-Tochter klont über alle Baureihen hinweg VW-Modelle, nur fallen diese eben etwas größer aus. Auch vom neuen Tiguan hat die tschechische Marke schon einen Ableger. Bei Skoda heißt er Kodiaq. Allerdings ist der Kodiaq 4,70 Meter lang, statt der 4,49 Meter, auf die es der Tiguan bringt. Jetzt raten Sie mal wie lang der neue Tiguan Allspace ist. Richtig. 4,49 Meter plus 21 Zentimeter macht genau 4,70 Meter. VW dreht den Spieß herum und kopiert von Skoda. Allspace und Kodiaq unterscheiden sich maßgeblich durch den kleinen Preisaufschlag, den Volkswagen typischerweise für VW-Modelle verlangt. Die Tiguan-Langversion startet ab 25.189 Euro (1.4 TSI / alle Preise netto). Den gleichmotorisierte Kodiaq gibt’s knapp 600 Euro günstiger (1.4 TSI 4x4 ab 24.579 Euro), allerdings ist der dann schon mit Allrad unterwegs. Der kleine Tiguan ist rund 1.500 Euro billiger (ab 23.655 Euro).

Umfangreiche Basisausstattung

Allerdings rollt der Tiguan Allspace mit umfangreicherer Grundausstattung vom Hof, sowohl gegenüber dem Kodiaq als auch dem normalen Tiguan. So sind in der Basisversion Trendline schon Extras wie 17-Zoll-Leichtmetallräder, Klimaanlage, Spurhalteassistent oder das Lederlenkrad an Bord. Doch wer glaubt, er kaufe beim Tiguan zudem das Qualitätsmerkmal „Made in Germany“, der irrt. Während VW den normalen Tiguan in Wolfsburg baut und Skoda den Kodiaq in Tschechien, wird der Allspace von den VW-Kollegen in Mexiko und China zusammengeschraubt. Das hat auch seinen Grund: Auf dem US-Markt und in China erwartet VW den größten Absatz.

VW Tiguan Allspace 2017 Foto: VW

Doch auch bei uns dürfte der Allspace mit seinen sieben Sitzplätzen gute Verkaufschancen haben. Vans sind schließlich out, auch Familien wollen jetzt SUV fahren. Allerdings ist selbst der dickste SUV für eine fünfköpfige Bande ganz schön eng – drei zankende Kids auf der Rückbank sind der elterliche Albtraum bei jeder Urlaubsfahrt. Im Allspace hingegen verteilt sich die Großfamilie auf drei Reihen. Wobei nur die kleinsten auf die beiden Plätze der dritten Bank passen. Die Sitzflächen liegen auf dem Kofferraumboden auf, die Füße angewinkelt aufstellen geht daher kaum. Die Kids auf der zweiten, asymmetrisch geteilten Bank können ihre Stühle immerhin um 18 Zentimeter in Längsrichtung verrücken, damit die Geschwister dahinter ihre Beine etwas ausstrecken können.

Sieben Sitzplätze oder bis zu 1.920 Liter Stauraum

Da im Vergleich zum normalen Tiguan auch der Radstand um elf Zentimeter zulegt, bleibt auf der Rückbank ohnehin mehr Platz für die Knie. Durch die breiteren Fondtüren steigen wir hinten leichter ein. Was allerdings nicht auf die beiden Sitze im Kofferraum zutrifft. Die Außensitze der zweiten Reihe lassen sich nicht wickeln, nur die Lehne nach vorne umlegen. Also trampeln die Kleinsten entweder mit ihren Dreckschuhen über die Sitze, oder Daddy muss sie hinten rein- und rauslupfen. Den Allspace zu beladen, geht deutlich leichter. Nach einem Fußschwenk unter der Heckschürze surrt die Kofferraumklappe elektrisch auf (348 Euro netto Aufpreis, Serie ab Highline).

VW Tiguan Allspace 2017 Foto: VW

Beim Siebensitzer passen lediglich zwei Trolleys hinten rein. Ziehen wir aber an zwei Schlaufen, fallen die beiden Lehnen der dritten Reihe vor und verschwinden komplett im Ladeboden. Nun lassen sich üppige 700 Liter Gepäck verstauen. Per seitlichem Hebelzug vom Kofferraum aus purzeln zusätzlich die Rücksitzlehnen der zweiten Reihe vor, was uns kombi-ähnliche 1.775 Liter Stauraum beschert. In der 1,92 Meter langen Ladefläche tut sich jetzt allerdings ein großer Spalt auf. Wie den normalen Tiguan gibt es den Allspace als reinen Fünfsitzer. 630 Euro netto sind dann gegenüber dem Siebensitzer gespart, das Kofferraumvolumen steigt zudem auf 760 bis 1.920 Liter.

Bei den Motoren bedient sich der Allspace logischerweise beim normalen Tiguan. Einstiegsmotorisierung ist der 150 PS starke 1.4 TSI. Darüber rangiert der 2.0 TSI mit 180 und 220 PS sowie serienmäßigem Allradantrieb und einer Siebengang-Doppelkupplung. Den Zweiliter-Diesel bietet VW mit 150, 190 und 240 PS ab 27.605 Euro an. Nur auf den kleinen Benziner mit 125 PS sowie den Diesel mit 115 PS verzichtet VW bei der Langversion. Das können wir bei dem 1,8 Tonnen schweren Dickschiff gut verschmerzen. Auf was wir allerdings nicht verzichten wöllten, ist die Rundumkamera-Technik Area View – auf dem Infotainment-Bildschirm sehen wir die Umgebung aus der Vogelperspektive. So macht uns der dickere Tiguan-Hintern auch keine Probleme mehr.

Betriebskosten
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR 4motion VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR 4motion VW Tiguan Allspace 2.0 TSI 4motion VW Tiguan Allspace 2.0 TSI 4motion VW Tiguan Allspace 1.4 TSI ACT
Basisdaten
Ausstattungsversion Comfortline Trendline Highline Comfortline Highline Trendline
Grundpreis ohne MwSt. 34.370 Euro 27.605 Euro 39.160 Euro 31.512 Euro 36.261 Euro 25.189 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 5.474 Euro 4.397 Euro 6.237 Euro 5.019 Euro 5.775 Euro 4.012 Euro
Gebundenes Kapital 26.716 Euro 21.573 Euro 30.130 Euro 24.578 Euro 27.839 Euro 19.589 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.244 Euro 1.812 Euro 2.531 Euro 2.065 Euro 2.338 Euro 1.645 Euro
Abschreibung 4.319 Euro 3.433 Euro 5.038 Euro 3.970 Euro 4.699 Euro 3.200 Euro
Kfz-Steuer 306 Euro 262 Euro 340 Euro 194 Euro 220 Euro 112 Euro
Typklasse HP/TK/VK 14/21/19 14/21/19 19/21/23 14/21/21 14/21/21 14/18/19
Haftpflichtversicherung * 1.716 Euro 1.716 Euro 2.220 Euro 1.716 Euro 1.716 Euro 1.716 Euro
Kaskoversicherung * 1.585 Euro 1.585 Euro 2.097 Euro 1.832 Euro 1.832 Euro 1.585 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 10.734 Euro 9.372 Euro 12.790 Euro 10.341 Euro 11.369 Euro 8.822 Euro
Summe feste Kosten/km 53,7 ct 46,9 ct 64,0 ct 51,7 ct 56,9 ct 44,1 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,2 ct 6,7 ct 7,9 ct 12,0 ct 12,8 ct 10,7 ct
Reifen 2,5 ct 2,5 ct 3,0 ct 2,5 ct 3,0 ct 2,5 ct
Wartung und Reparatur 12,5 ct 11,6 ct 13,1 ct 12,1 ct 12,6 ct 11,2 ct
Summe variable Kosten/km 22,1 ct 20,8 ct 24,0 ct 26,6 ct 28,4 ct 24,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 75,8 ct 67,7 ct 87,9 ct 78,3 ct 85,2 ct 68,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 10/2017 10/2017 10/2017 10/2017 10/2017 10/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR 4motion VW Tiguan Allspace 1.4 TSI ACT VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR 4motion VW Tiguan Allspace 2.0 TSI 4motion VW Tiguan Allspace 2.0 TSI 4motion
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Super Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.968 cm³ 1.968 cm³ 1.395 cm³ 1.968 cm³ 1.984 cm³ 1.984 cm³
Leistung 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 140 kW (190 PS) bei 3.500/min 110 kW (150 PS) bei 5.000/min 177 kW (240 PS) bei 4.000/min 132 kW (180 PS) bei 3.940/min 162 kW (220 PS)
Drehmoment 340 Nm bei 1.750/min 400 Nm bei 1.900/min 250 Nm bei 1.500/min 500 Nm bei 1.750/min 320 Nm bei 1.500/min 350 Nm bei 1.500/min
Getriebe manuell DSG/Doppelkupplung manuell DSG/Doppelkupplung DSG/Doppelkupplung DSG/Doppelkupplung
Anzahl Gänge 6 7 6 7 7 7
Antrieb Vorderrad Allrad Vorderrad Allrad Allrad Allrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 27.605 Euro 34.370 Euro 25.189 Euro 39.160 Euro 31.512 Euro 36.261 Euro
Ausstattung Trendline Comfortline Trendline Highline Comfortline Highline
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.701 x 1.839 x 1.674 mm 4.701 x 1.839 x 1.674 mm 4.701 x 1.839 x 1.674 mm 4.701 x 1.839 x 1.674 mm 4.701 x 1.839 x 1.674 mm 4.701 x 1.839 x 1.674 mm
Radstand 2.787 mm 2.787 mm 2.787 mm 2.787 mm 2.787 mm 2.787 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.660 kg 1.805 kg 1.570 kg 1.880 kg 1.735 kg 1.755 kg
Zuladung 520 kg 595 kg 530 kg 530 kg 625 kg 555 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.180 kg 2.400 kg 2.100 kg 2.410 kg 2.360 kg 2.310 kg
Reifengröße vorne 215/65 R 17 215/65 R 17 215/65 R 17 235/55 R 18 215/65 R 17 235/55 R 18
Reifengröße hinten 215/65 R 17 215/65 R 17 215/65 R 17 235/55 R 18 215/65 R 17 235/55 R 18
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,8 s 8,6 s 9,5 s 6,7 s 8,2 s 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h 210 km/h 200 km/h 228 km/h 208 km/h 223 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 5,0 l/100 km 5,9 l/100 km 6,1 l/100 km 6,5 l/100 km 7,6 l/100 km 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 131 g/km 153 g/km 137 g/km 170 g/km 172 g/km 185 g/km
Effizienzklasse A B B C C D
 
Slnr 106219 106220 106222 106221 106223 106224