Fahrbericht VW Touareg

Gesichtsstraffung für das Dickschiff

VW Touareg VW Touareg VW Touareg VW Touareg 10 Bilder

Leichte Designretuschen, mehr Ausstattung und optimierte Motoren machen den VW Touareg fit für seine zweite Halbzeit. Dafür verlangen die Wolfsburger für ihr SUV-Flaggschiff jetzt auch etwas mehr Geld.

Auch wenn der VW Touareg kein alltäglicher Dienstwagen ist, spielt er im Wolfsburger Flottengeschäft eine wichtige Rolle: Gut 70 Prozent aller Verkäufe des Luxus-SUV gehen in Firmenhände oder besser gesagt in deren Führungsetagen. Mittlerweile ist das Dickschiff in seiner zweiten Auflage und seit 2010 auf dem Markt. Damit aber der Absatz weiter floriert, war es an Zeit für eine Überarbeitung.

Außen und innen nur dezente Maßnahmen

Die fiel optisch recht behutsam aus, denn dass der Touareg Jahrgang 2015 geliftet wurde, merkt man erst auf den zweiten Blick. Entsprechend schnell ist der kosmetische Feinschliff aufgezählt: Bi-Xenonscheinwerfer gehören jetzt bei jedem Touareg zum Serienumfang und der breite Kühlergrill dazwischen trägt vier statt zwei Chromlamellen. Die breiten Rückleuchten am Heck gibt es auf Wunsch in LED-Technik, dazu erhielten die Front- und Heckpartie neu geformte Stoßfänger. Das war´s auch schon.

Beim Interieur fallen die überarbeiteten Alu-Drehregler für Klima, Außenspiegelverstellung sowie Luftfahrwerk als erstes ins Auge. Sie geben dem Touareg einen hochwertigeren sowie anschmiegsameren Touch. Die bisher rote Beleuchtung der Bedienelemente wurde zudem gegen einen kühleren, weißen Farbton getauscht. Neu im Programm sind die optionale Frontscheiben- und Lenkradheizung sowie zwei zusätzliche Holzdekore für den Innenraum.

Zur Sicherheit tragen jetzt zudem die Multikollisionsbremse samt City-Notbremse bei. Und zum Jahreswechsel soll das Navi auch via Google Earth und Street View den Weg weisen können. Derzeit kann es das aber noch nicht. Wer also darauf nicht darauf verzichten mag, sollte mit dem Kauf noch etwas warten.

Beide V6-TDI jetzt mit SCR-Katalysator und Segelfunktion

Die Motorenpalette besteht weiterhin aus drei Turbodieseln sowie dem Benzin-Hybriden mit einer Systemleistung von 380 PS. Die tiefgreifendsten Modifikationen betreffen jedoch die beiden V6 TDI, deren Verkaufsanteil bei über 90 Prozent liegt. Dank SCR-Kat sind jetzt fit für Euro 6. Der reduziert die Stickoxide mit Hilfe von Adblue-Einspritzung.

Darüber hinaus bekam die serienmäßige Achtgang-Automatik der zwei Dreiliter-TDI eine Segelfunktion zum Sprit sparen. Geht der Fahrer vom Gas, wird der Motor abgekoppelt und der der Touareg rollt mit Leerlaufdrehzahl weiter. Das hilft den Verbrauch zu senken, der bei beiden V6-Selbstzündern mit jeweils 6,6 Litern angegeben wird. In der Praxis sollten Fuhrparkmanager mit mindestens acht Litern im Schnitt rechnen.

Mehr Leistung für den kräftigeren V6-Diesel

Während der kleinere Selbstzünder weiterhin 204 PS leistet, erhielt die stärkere Version etwas mehr Dampf und bringt es jetzt auf 262 PS (plus 17 PS). Letzterer spielt beim Fahren die Rolle des kultivierten und unauffälligen Antriebs. Er bleibt angenehm im Hintergrund und begeistert beim Ausdrehen mit einem satten, aber nie aufdringlichen Sound. Überhaupt gefällt der Motor. Er sorgt für flotten Antritt und ordentliche Fahrleistungen. Damit sprintet der Touareg in 7,3 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 225 Km/h Das ist mehr als ordentlich. Immerhin wiegt die schwere Fuhre stolze 2,2 Tonnen, die in Schwung gebracht werden will.

Weiterhin gute On- und Offroad Eigenschaften

Ansonsten zeigt sich der Touareg wie gewohnt von seiner unkomplizierten Seite mit feinfühlig ansprechender Federung und sicherem Fahrverhalten. Geblieben ist ebenso die gute Geländegängigkeit mit optionaler Getriebeuntersetzung sowie Differenzialsperren. Der Aufpreis für das Offroad-Paket namens Terrain Tech beträgt 1.681 Euro.

Weiterhin serienmäßig ist dagegen die hohe Anhängelast von 3,5 Tonnen bei allen Modellen. Der geliftete Touareg beginnt bei 43.803 Euro und ist – je nach Motorisierung – rund 1.100 Euro netto teurer geworden. VW begründet den Preisanstieg mit einer reichhaltigeren Ausstattung. Aber das dürfte wohl die meisten künftigen Eigner aus den Führungsetagen kaum stören, denn sieht man von der durchgeführten Gesichtsstraffung einmal ab, rechtfertigen bereits die werksseitig montierten Bi-Xenonscheinwerfer den Preis.

Technische Daten
VW Touareg V6 TDI SCR Bluemotion VW Touareg V6 TDI SCR Bluemotion VW Touareg V8 TDI 4motion VW Touareg Hybrid
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super
Anzahl Zylinder 6 6 8 6
Hubraum 1.967 cm³ 2.967 cm³ 4.134 cm³ 2.995 cm³
Leistung 150 kW (204 PS) bei 3.200/min 193 kW (262 PS) bei 3.800/min 250 kW (340 PS) bei 4.000/min 279 kW (380 PS) bei 5.500/min
Drehmoment 450 Nm bei 1.250/min 580 Nm bei 1.750/min 800 Nm bei 1.750/min 580 Nm bei 3.000/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 43.802 Euro 46.743 Euro 62.794 Euro 65.147 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.801 x 1.940 x 1.709 mm 4.801 x 1.940 x 1.709 mm 4.801 x 1.940 x 1.709 mm 4.801 x 1.940 x 1.709 mm
Radstand 2.893 mm 2.893 mm 2.893 mm 2.893 mm
Zuladung 695 kg 695 kg 663 kg 595 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 0 g/km 0 g/km 239 g/km 193 g/km
Effizienzklasse B B D B
 
Slnr 57233 57230 57231 57232
Betriebskosten
VW Touareg Hybrid VW Touareg V6 TDI SCR Bluemotion VW Touareg V8 TDI 4motion VW Touareg V6 TDI SCR Bluemotion
Basisdaten
Grundpreis ohne MwStHerstellerangabe 65.147 Euro 46.743 Euro 62.794 Euro 43.802 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 10.376 Euro 7.445 Euro 10.001 Euro 6.977 Euro
Gebundenes Kapital 47.751 Euro 35.854 Euro 47.858 Euro 33.487 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 4.011 Euro 3.012 Euro 4.020 Euro 2.813 Euro
Abschreibung 9.347 Euro 6.098 Euro 8.278 Euro 5.765 Euro
Kfz-Steuer 256 Euro 443 Euro 687 Euro 441 Euro
Typklasse HP/TK/VK 23/24/26 23/28/24 23/28/27 23/28/24
Haftpflichtversicherung * 2.721 Euro 2.721 Euro 2.721 Euro 2.721 Euro
Kaskoversicherung * 2.638 Euro 2.179 Euro 2.905 Euro 2.179 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 19.515 Euro 14.994 Euro 19.152 Euro 14.460 Euro
Summe feste Kosten/km 97,6 ct 75,0 ct 95,8 ct 72,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 16,2 ct 11,5 ct 13,7 ct 11,1 ct
Reifen 3,3 ct 2,9 ct 3,3 ct 2,9 ct
Wartung und Reparatur 15,2 ct 13,8 ct 15,1 ct 13,3 ct
Summe variable Kosten/km 34,7 ct 28,1 ct 32,1 ct 27,2 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 132,3 ct 103,1 ct 127,9 ct 99,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 8/2014 8/2014 8/2014 8/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mercedes CLA 2019 Mercedes CLA (2019) im Fahrbericht Agiler Sternträger DS3 Crossback 2019 DS3 Crossback im Fahrbericht Luxus-Gleiter
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 05 2019 Titel
05/2019 18. April 2019 Inhalt zeigen