Fahrbericht VW Touareg

Gesichtsstraffung für das Dickschiff

VW Touareg VW Touareg VW Touareg VW Touareg 10 Bilder

Leichte Designretuschen, mehr Ausstattung und optimierte Motoren machen den VW Touareg fit für seine zweite Halbzeit. Dafür verlangen die Wolfsburger für ihr SUV-Flaggschiff jetzt auch etwas mehr Geld.

Auch wenn der VW Touareg kein alltäglicher Dienstwagen ist, spielt er im Wolfsburger Flottengeschäft eine wichtige Rolle: Gut 70 Prozent aller Verkäufe des Luxus-SUV gehen in Firmenhände oder besser gesagt in deren Führungsetagen. Mittlerweile ist das Dickschiff in seiner zweiten Auflage und seit 2010 auf dem Markt. Damit aber der Absatz weiter floriert, war es an Zeit für eine Überarbeitung.

Außen und innen nur dezente Maßnahmen

Die fiel optisch recht behutsam aus, denn dass der Touareg Jahrgang 2015 geliftet wurde, merkt man erst auf den zweiten Blick. Entsprechend schnell ist der kosmetische Feinschliff aufgezählt: Bi-Xenonscheinwerfer gehören jetzt bei jedem Touareg zum Serienumfang und der breite Kühlergrill dazwischen trägt vier statt zwei Chromlamellen. Die breiten Rückleuchten am Heck gibt es auf Wunsch in LED-Technik, dazu erhielten die Front- und Heckpartie neu geformte Stoßfänger. Das war´s auch schon.

Beim Interieur fallen die überarbeiteten Alu-Drehregler für Klima, Außenspiegelverstellung sowie Luftfahrwerk als erstes ins Auge. Sie geben dem Touareg einen hochwertigeren sowie anschmiegsameren Touch. Die bisher rote Beleuchtung der Bedienelemente wurde zudem gegen einen kühleren, weißen Farbton getauscht. Neu im Programm sind die optionale Frontscheiben- und Lenkradheizung sowie zwei zusätzliche Holzdekore für den Innenraum.

Zur Sicherheit tragen jetzt zudem die Multikollisionsbremse samt City-Notbremse bei. Und zum Jahreswechsel soll das Navi auch via Google Earth und Street View den Weg weisen können. Derzeit kann es das aber noch nicht. Wer also darauf nicht darauf verzichten mag, sollte mit dem Kauf noch etwas warten.

Beide V6-TDI jetzt mit SCR-Katalysator und Segelfunktion

Die Motorenpalette besteht weiterhin aus drei Turbodieseln sowie dem Benzin-Hybriden mit einer Systemleistung von 380 PS. Die tiefgreifendsten Modifikationen betreffen jedoch die beiden V6 TDI, deren Verkaufsanteil bei über 90 Prozent liegt. Dank SCR-Kat sind jetzt fit für Euro 6. Der reduziert die Stickoxide mit Hilfe von Adblue-Einspritzung.

Darüber hinaus bekam die serienmäßige Achtgang-Automatik der zwei Dreiliter-TDI eine Segelfunktion zum Sprit sparen. Geht der Fahrer vom Gas, wird der Motor abgekoppelt und der der Touareg rollt mit Leerlaufdrehzahl weiter. Das hilft den Verbrauch zu senken, der bei beiden V6-Selbstzündern mit jeweils 6,6 Litern angegeben wird. In der Praxis sollten Fuhrparkmanager mit mindestens acht Litern im Schnitt rechnen.

Mehr Leistung für den kräftigeren V6-Diesel

Während der kleinere Selbstzünder weiterhin 204 PS leistet, erhielt die stärkere Version etwas mehr Dampf und bringt es jetzt auf 262 PS (plus 17 PS). Letzterer spielt beim Fahren die Rolle des kultivierten und unauffälligen Antriebs. Er bleibt angenehm im Hintergrund und begeistert beim Ausdrehen mit einem satten, aber nie aufdringlichen Sound. Überhaupt gefällt der Motor. Er sorgt für flotten Antritt und ordentliche Fahrleistungen. Damit sprintet der Touareg in 7,3 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 225 Km/h Das ist mehr als ordentlich. Immerhin wiegt die schwere Fuhre stolze 2,2 Tonnen, die in Schwung gebracht werden will.

Weiterhin gute On- und Offroad Eigenschaften

Ansonsten zeigt sich der Touareg wie gewohnt von seiner unkomplizierten Seite mit feinfühlig ansprechender Federung und sicherem Fahrverhalten. Geblieben ist ebenso die gute Geländegängigkeit mit optionaler Getriebeuntersetzung sowie Differenzialsperren. Der Aufpreis für das Offroad-Paket namens Terrain Tech beträgt 1.681 Euro.

Weiterhin serienmäßig ist dagegen die hohe Anhängelast von 3,5 Tonnen bei allen Modellen. Der geliftete Touareg beginnt bei 43.803 Euro und ist – je nach Motorisierung – rund 1.100 Euro netto teurer geworden. VW begründet den Preisanstieg mit einer reichhaltigeren Ausstattung. Aber das dürfte wohl die meisten künftigen Eigner aus den Führungsetagen kaum stören, denn sieht man von der durchgeführten Gesichtsstraffung einmal ab, rechtfertigen bereits die werksseitig montierten Bi-Xenonscheinwerfer den Preis.

Technische Daten
VW Touareg V8 TDI 4motion VW Touareg V6 TDI SCR Bluemotion VW Touareg Hybrid VW Touareg V6 TDI SCR Bluemotion
Karosserie
Typ SUV SUV SUV SUV
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder 6-Zylinder 6-Zylinder 6-Zylinder
Hubraum 4134 cm³ 2967 cm³ 2995 cm³ 1967 cm³
Leistung 340 PS (250 kW) bei 4000 U/min. 262 PS (193 kW) bei 3800 U/min. 380 PS (279 kW) bei 5500 U/min. 204 PS (150 kW) bei 3200 U/min.
max. Drehmoment 800 Nm bei 1750 U/min. 580 Nm bei 1750 U/min. 580 Nm bei 3000 U/min. 450 Nm bei 1250 U/min.
CO2-Ausstoß 239 g/km 0 g/km 193 g/km 0 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel Super Diesel
Preis
Nettopreis 62.794,- € 46.743,- € 65.147,- € 43.802,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2893 mm 2893 mm 2893 mm 2893 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4801 × 1940 × 1709 mm 4801 × 1940 × 1709 mm 4801 × 1940 × 1709 mm 4801 × 1940 × 1709 mm
Kofferraumvolumen 697 - 1.642 l 697 - 1.642 l 697 - 1.642 l 697 - 1.642 l
Zuladung 663 kg 695 kg 595 kg 695 kg
Betriebskosten
VW Touareg Hybrid VW Touareg V6 TDI SCR Bluemotion VW Touareg V6 TDI SCR Bluemotion VW Touareg V8 TDI 4motion
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 65.147,- € 43.802,- € 46.743,- € 62.794,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 47.751,- € 33.487,- € 35.854,- € 47.858,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 10.376,- € 6.977,- € 7.445,- € 10.001,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 4.011 2.813 3.012 4.020
Abschreibung 4.011 2.813 3.012 4.020
Kfz-Steuer 256 441 443 687
Typklasse HP/VK/TK 23/26/24 23/24/28 23/24/28 23/27/28
Haftpflichtversicherung 2.721 2.721 2.721 2.721
Kaskoversicherung 2.638 2.179 2.179 2.905
Unterstellung/Garage 541 541 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 19.515 14.460 14.994 19.152
Summe feste Kosten (ct/km) 97,6 72,3 75,0 95,8
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 16,2 11,1 11,5 13,7
Reifen 3,3 2,9 2,9 3,3
Wartung/Reparatur/Pflege 15,2 13,3 13,8 15,1
Summe variable Kosten 34,7 27,2 28,1 32,1
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 132,3 99,5 103,1 127,9
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 8/2014 8/2014 8/2014 8/2014
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Spritsparer, opel, insignia, mini, countryman Normverbrauch im Praxistest WLTP wirkt: Diese Autos sind wirklich sparsam Mitsubishi Outlander PHEV 2019 Test Mitsubishi Outlander PHEV 2019 Plug-in Hybrid für Pendler im Test
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

FA Titel 01 2019
01/2019 14. Dezember 2018 Inhalt zeigen