Fahrertypen und Automarken Wie sexy sind VW-Fahrer?

Porsche 911 GTS 2024 Foto: Porsche

Automarken haben anscheinend Einfluss auf Fahrstil und Image des Fahrers. Was sagt das über ihre Dienstwagenfahrer aus?

Welchen Einfluss hat die Automarke auf das Image des Fahrers? Gibt es etwa Marken, die besonders sexy auf andere wirken? Eine Yougov-Umfrage im Auftrag der Handelsplattform mobile.de ergab, dass Fahrer von BMW (20,1 Prozent), Mercedes (17,8 Prozent) und Porsche (17,5 Prozent) im Vergleich zu anderen Automarken als besonders sexy gelten. Wer hinter dem Volant eines Mercedes sitzt, wird zudem als besonders traditionell (22,2 Prozent) eingeschätzt. Porsche-Fahrer (35,5 Prozent) wirken selbstbewusst. VW-Fahrer punkten zwar nicht durch Sexappeal, erreichen aber in der Umfrage den mit Abstand größten Sympathiebonus (13,6 Prozent).

Mercedes-Fahrer sind auf Sicherheit bedacht

Mit den Automarken assoziieren die Umfrageteilnehmer aber auch einen bestimmten Fahrstil. Auf Sicherheit bedacht sind danach Fahrer von Mercedes (33,2 Prozent), Volvo (24,7 Prozent) und Audi (24,2 Prozent). Mit einer offensiven Fahrweise werden besonders BMW- und Porsche-Fahrer (36,3 und 29,6 Prozent) in Verbindung gebracht. Als langsame Verkehrsteilnehmer stuft jeder Zehnte Smart- und Fiat-Fahrer ein, jeder Zweite verknüpft Porsche (53,5 Prozent) und BMW (45 Prozent) mit einem sportlich-schnellem Image.