Fernzüge pünktlich Pünktlich durch die Krise

Foto: Deutsche Bahn/ Claus Weber

Die Bahn hat versprochen, die Verspätungen im Fernverkehr zu verringern. Die Strategie scheint zu fruchten. Allerdings hatte das Unternehmen mit dem Corona-Virus einen mächtigen Verbündeten.

83,5 Prozent aller Fernzüge der Deutschen Bahn haben im ersten Halbjahr 2020 pünktlich ihr Ziel erreicht. Laut DB-Vorstandsvorsitzendem Richard Lutz sei das der beste Wert seit 2008. Im Vorjahresvergleichszeitraum lag die Pünktlichkeits-Rate mit 77,2 Prozent noch auf deutlich niedrigerem Niveau.

Als Grund für die drastisch gestiegene Pünktlichkeit wird vor allem das geringere Verkehrsaufkommen im Schienennetz seit März genannt. Darüber hinaus zahle sich laut Lutz die Modernisierungsoffensive der Bahn aus. Unter anderem wurden 28.000 Sensoren in Weichen installiert, die vor drohenden Defekten warnen, was Weichenstörungen in größerer Zahl verhindert. Auch die neuen ICE4-Züge - von denen mittlerweile 49 unterwegs sind - sollen mit ihrem besseren Beschleunigungsvermögen Verspätungen besser aufholen können.