Fiat 500X (2018) im Fahrbericht

So fährt der modellgepflegte SUV

Fiat 500X 2018 Foto: Fiat 9 Bilder

Fiat spendiert dem 500X ein Facelift. Neben zwei neuen Benzinern und mehr Assistenzsystemen wurde der kleine Crossover auch optisch aufgewertet.

Bei Fiat geht’s Schlag auf Schlag: Kurz nach dem baugleichen Konzernbruder Jeep Renegade erhält nun der 500X eine Überarbeitung. An der Frontpartie gibt’s serienmäßig LED-Tagfahrlicht und die darüber liegenden Hauptscheinwerfer lassen sich gegen Aufpreis ebenso mit LED-Technik bestücken. Am steil verlaufenden Heck übernimmt der 500X Anleihen vom kleineren 500er. Hier gibt es schmale Rückleuchten mit trapezförmigen Einsätzen in Wagenfarbe. Das Design der Stoßfänger wurde verändert, zudem sind drei Modellvarianten im Programm, die sich auch optisch leicht voneinander unterscheiden: Urban, City Cross und Cross.

Neues Multimedia

Feinschliff gab es auch für den Innenraum. Der Fahrer blickt auf neue Rundinstrumente, die klarer gegliedert und somit leichter ablesbar sind. Außerdem wurde der TFT-Monitor des Bordcomputers vergrößert und das Lederlenkrad ist nicht mehr nach unten abgeflacht, sondern klassisch rund. Eine weitere Veränderung betrifft das aufrecht stehende Infotainment auf der Mittelkonsole. Das Uconnect 7 hat nun einen einfach bedienbaren Touchscreen erhalten. Smartphones lassen sich via Apple Car Play oder Android Auto mit dem Infotainment vernetzen.

Zugelegt hat der 500X bei der Sicherheitsausstattung. Serienmäßig sind nun der Spurhalte-Assistent, die Verkehrszeichenerkennung, sowie eine Geschwindigkeitskontrolle, die sich automatisch an Tempolimits anpasst. Gegen Aufpreis stehen darüber hinaus ein Toter-Winkel-Warner, ein adaptiver Tempomat, ein Fernlichtassistent, sowie der Autonome City-Notbremsassistent im Angebot.

Fiat 500X 2018 Foto: Fiat
Die neuen LED-Rückleuchten nehmen Stilelemente vom kleineren 500er auf und tragen jetzt in ihrer Mitte trapezförmige Einsätze in Wagenfarbe.

Zwei neue Benziner

Die wichtigste Neuerung fand unter dem Blech statt: Alle Motoren hat Fiat auf die Abgasnorm Euro 6d-Temp umgerüstet und genauso wie beim Jeep Renegade kommen im Fiat 500X zwei neue Benzin-Direkteinspritzer zum Einsatz. Der neuentwickelte Dreizylinder leistet 120 PS und entfaltet aus nur einem Liter Hubraum ein maximales Drehmoment von 190 Nm. Darüber rangiert der nicht minder neue 1,3-Liter-Vierzylinder mit 150 PS, der generell mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten wird. Im Gegensatz zum Renegade verzichten die Italiener allerdings beim 500X auf die stärkere 180-PS-Version. Die drei Dieselmotoren mit einer Leistung von 95 bis 150 PS wurden überarbeitet und besitzen nun alle einen SCR-Kat mit Adblue-Einspritzung. Der stärkste Selbstzünder verfügt serienmäßig über Allrad. Seine Markteinführung erfolgt etwas später.

Fiat 500X 2018 Foto: Fiat
Das sieben Zoll große Multimediasystem hat einen Touchscreen erhalten.

Wir haben die beiden neuen Benziner genauer unter die Lupe genommen. Der kleine Dreizylinder arbeitet sehr laufruhig und verfügt über genügend Temperament. Einzig beim Anfahren benötigt der Dreiender minimal etwas Zeit, bis sich der Ladedruck aufgebaut hat. Ist jedoch der 500X schwungvoll im Verkehrsgetümmel unterwegs, ist von der verzögerten Kraftentfaltung nichts mehr zu spüren. Auch der kräftigere Vierzylinder ist mit seinen 150 PS nicht für die nervenaufreibende Terminhatz gemacht, eher für das gemütliche Cruisen. Er entfaltet seine Kraft gleichmäßig und die Doppelkupplung sortiert komfortabel die Gänge, aber so richtig sportliche Sprints liegen ihm fern. Beide Motoren gehen jedoch kultiviert zu Werke und empfehlen sich so zum entspannten Reisen. Der Fahrkomfort ist ordentlich und die Sitze sind bequem, die Lenkung spricht dagegen nur recht schwammig um die Mittellage an. Besonnene User-Chooser wird das nicht stören. Für sie ist der geliftete Fiat 500X eine empfehlenswerte Alternative.

Technische Daten
Fiat 500X 1.3 Multijet Fiat 500X 1.6 Multijet Fiat 500X 2.0 Multijet Automatik 4x4 Fiat 500X 1.0 GSE Fiat 500X 1.3 GSE DCT Fiat 500X 1.6 E-torQ
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 3 4 4
Hubraum 1.248 cm³ 1.598 cm³ 1.956 cm³ 999 cm³ 1.332 cm³ 1.598 cm³
Leistung 70 kW (95 PS) bei 3.750/min 88 kW (120 PS) bei 3.750/min 110 kW (150 PS) bei 4.000/min 88 kW (120 PS) bei 5.750/min 111 kW (150 PS) bei 5.500/min 81 kW (110 PS) bei 5.500/min
Drehmoment 200 Nm bei 1.500/min 320 Nm bei 1.750/min 350 Nm bei 1.500/min 190 Nm bei 1.750/min 270 Nm bei 1.850/min 152 Nm bei 4.500/min
Getriebe manuell manuell automatisch manuell DSG/Doppelkupplung manuell
Anzahl Gänge 5 6 9 6 6 5
Antrieb Vorderrad Vorderrad Allrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 16.798 Euro 17.639 Euro 22.849 Euro 16.126 Euro 19.908 Euro 14.697 Euro
Ausstattung Urban Urban City Cross Urban Urban Urban
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.265 x 1.796 x 1.595 mm 4.265 x 1.796 x 1.595 mm 4.265 x 1.796 x 1.595 mm 4.265 x 1.796 x 1.595 mm 4.265 x 1.796 x 1.595 mm 4.265 x 1.796 x 1.595 mm
Radstand 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.395 kg 1.485 kg 1.570 kg 1.395 kg 1.395 kg 1.395 kg
Zuladung 485 kg 435 kg 530 kg 445 kg 485 kg 445 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.880 kg 1.940 kg 2.100 kg 1.840 kg 1.880 kg 1.840 kg
Reifengröße vorne 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16
Reifengröße hinten 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 13,5 s 10,9 s 9,1 s 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h 188 km/h 196 km/h 177 km/h
Effizienzklasse B B C D D
 
Slnr 106703 106704 106705 106700 106701 106702
Betriebskosten
Fiat 500X 1.6 E-torQ Fiat 500X 1.0 GSE Fiat 500X 1.3 GSE DCT Fiat 500X 1.3 Multijet Fiat 500X 1.6 Multijet
Basisdaten
Ausstattungsversion Urban Urban Urban Urban Urban
Grundpreis ohne MwSt. 14.697 Euro 16.126 Euro 19.908 Euro 16.798 Euro 17.639 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.341 Euro 2.568 Euro 3.171 Euro 2.675 Euro 2.809 Euro
Gebundenes Kapital 10.966 Euro 11.959 Euro 14.649 Euro 12.906 Euro 13.544 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 921 Euro 1.005 Euro 1.231 Euro 1.084 Euro 1.138 Euro
Abschreibung 2.077 Euro 2.294 Euro 2.868 Euro 2.179 Euro 2.296 Euro
Kfz-Steuer 154 Euro 106 Euro 128 Euro 178 Euro 230 Euro
Typklasse HP/TK/VK 19/19/19 19/19/19 19/19/19 20/23/19 20/23/19
Haftpflichtversicherung * 1.110 Euro 1.110 Euro 1.110 Euro 1.169 Euro 1.169 Euro
Kaskoversicherung * 792 Euro 792 Euro 792 Euro 792 Euro 792 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 5.618 Euro 5.871 Euro 6.693 Euro 5.966 Euro 6.189 Euro
Summe feste Kosten/km 28,1 ct 29,4 ct 33,5 ct 29,8 ct 30,9 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 10,7 ct 9,8 ct 10,6 ct 5,9 ct 6,5 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 10,2 ct 10,4 ct 10,9 ct 10,1 ct 10,4 ct
Summe variable Kosten/km 23,0 ct 22,3 ct 23,6 ct 18,1 ct 18,9 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 51,1 ct 51,7 ct 57,1 ct 48,0 ct 49,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 9/2018 9/2018 9/2018 9/2018 9/2018
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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