Fiat 500X (2018) im Fahrbericht

So fährt der modellgepflegte SUV

Fiat 500X 2018 Foto: Fiat 9 Bilder

Fiat spendiert dem 500X ein Facelift. Neben zwei neuen Benzinern und mehr Assistenzsystemen wurde der kleine Crossover auch optisch aufgewertet.

Bei Fiat geht’s Schlag auf Schlag: Kurz nach dem baugleichen Konzernbruder Jeep Renegade erhält nun der 500X eine Überarbeitung. An der Frontpartie gibt’s serienmäßig LED-Tagfahrlicht und die darüber liegenden Hauptscheinwerfer lassen sich gegen Aufpreis ebenso mit LED-Technik bestücken. Am steil verlaufenden Heck übernimmt der 500X Anleihen vom kleineren 500er. Hier gibt es schmale Rückleuchten mit trapezförmigen Einsätzen in Wagenfarbe. Das Design der Stoßfänger wurde verändert, zudem sind drei Modellvarianten im Programm, die sich auch optisch leicht voneinander unterscheiden: Urban, City Cross und Cross.

Neues Multimedia

Feinschliff gab es auch für den Innenraum. Der Fahrer blickt auf neue Rundinstrumente, die klarer gegliedert und somit leichter ablesbar sind. Außerdem wurde der TFT-Monitor des Bordcomputers vergrößert und das Lederlenkrad ist nicht mehr nach unten abgeflacht, sondern klassisch rund. Eine weitere Veränderung betrifft das aufrecht stehende Infotainment auf der Mittelkonsole. Das Uconnect 7 hat nun einen einfach bedienbaren Touchscreen erhalten. Smartphones lassen sich via Apple Car Play oder Android Auto mit dem Infotainment vernetzen.

Zugelegt hat der 500X bei der Sicherheitsausstattung. Serienmäßig sind nun der Spurhalte-Assistent, die Verkehrszeichenerkennung, sowie eine Geschwindigkeitskontrolle, die sich automatisch an Tempolimits anpasst. Gegen Aufpreis stehen darüber hinaus ein Toter-Winkel-Warner, ein adaptiver Tempomat, ein Fernlichtassistent, sowie der Autonome City-Notbremsassistent im Angebot.

Fiat 500X 2018 Foto: Fiat
Die neuen LED-Rückleuchten nehmen Stilelemente vom kleineren 500er auf und tragen jetzt in ihrer Mitte trapezförmige Einsätze in Wagenfarbe.

Zwei neue Benziner

Die wichtigste Neuerung fand unter dem Blech statt: Alle Motoren hat Fiat auf die Abgasnorm Euro 6d-Temp umgerüstet und genauso wie beim Jeep Renegade kommen im Fiat 500X zwei neue Benzin-Direkteinspritzer zum Einsatz. Der neuentwickelte Dreizylinder leistet 120 PS und entfaltet aus nur einem Liter Hubraum ein maximales Drehmoment von 190 Nm. Darüber rangiert der nicht minder neue 1,3-Liter-Vierzylinder mit 150 PS, der generell mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten wird. Im Gegensatz zum Renegade verzichten die Italiener allerdings beim 500X auf die stärkere 180-PS-Version. Die drei Dieselmotoren mit einer Leistung von 95 bis 150 PS wurden überarbeitet und besitzen nun alle einen SCR-Kat mit Adblue-Einspritzung. Der stärkste Selbstzünder verfügt serienmäßig über Allrad. Seine Markteinführung erfolgt etwas später.

Fiat 500X 2018 Foto: Fiat
Das sieben Zoll große Multimediasystem hat einen Touchscreen erhalten.

Wir haben die beiden neuen Benziner genauer unter die Lupe genommen. Der kleine Dreizylinder arbeitet sehr laufruhig und verfügt über genügend Temperament. Einzig beim Anfahren benötigt der Dreiender minimal etwas Zeit, bis sich der Ladedruck aufgebaut hat. Ist jedoch der 500X schwungvoll im Verkehrsgetümmel unterwegs, ist von der verzögerten Kraftentfaltung nichts mehr zu spüren. Auch der kräftigere Vierzylinder ist mit seinen 150 PS nicht für die nervenaufreibende Terminhatz gemacht, eher für das gemütliche Cruisen. Er entfaltet seine Kraft gleichmäßig und die Doppelkupplung sortiert komfortabel die Gänge, aber so richtig sportliche Sprints liegen ihm fern. Beide Motoren gehen jedoch kultiviert zu Werke und empfehlen sich so zum entspannten Reisen. Der Fahrkomfort ist ordentlich und die Sitze sind bequem, die Lenkung spricht dagegen nur recht schwammig um die Mittellage an. Besonnene User-Chooser wird das nicht stören. Für sie ist der geliftete Fiat 500X eine empfehlenswerte Alternative.

Technische Daten
Fiat 500X 1.0 GSE Fiat 500X 1.3 GSE DCT Fiat 500X 1.6 E-torQ Fiat 500X 1.3 Multijet Fiat 500X 1.6 Multijet Fiat 500X 2.0 Multijet Automatik 4x4
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 999 cm³ 1332 cm³ 1598 cm³ 1248 cm³ 1598 cm³ 1956 cm³
Leistung 120 PS (88 kW) bei 5750 U/min. 150 PS (111 kW) bei 5500 U/min. 110 PS (81 kW) bei 5500 U/min. 95 PS (70 kW) bei 3750 U/min. 120 PS (88 kW) bei 3750 U/min. 150 PS (110 kW) bei 4000 U/min.
max. Drehmoment 190 Nm bei 1750 U/min. 270 Nm bei 1850 U/min. 152 Nm bei 4500 U/min. 200 Nm bei 1500 U/min. 320 Nm bei 1750 U/min. 350 Nm bei 1500 U/min.
Antriebsart Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Allrad
Getriebe 6-Gang manuell 6-Gang DSG/Doppelkupplung 5-Gang manuell 5-Gang manuell 6-Gang manuell 9-Gang Automatik
Schadstoffeinstufung Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp
Kraftstoff Super Super Super Diesel Diesel Diesel
Preis
Nettopreis 16.126,- € 19.908,- € 14.697,- € 16.798,- € 17.639,- € 22.849,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2570 mm 2570 mm 2570 mm 2570 mm 2570 mm 2570 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4265 × 1796 × 1595 mm 4265 × 1796 × 1595 mm 4265 × 1796 × 1595 mm 4265 × 1796 × 1595 mm 4265 × 1796 × 1595 mm 4265 × 1796 × 1595 mm
Kofferraumvolumen 350 - 1.000 l 350 - 1.000 l 350 - 1.000 l 350 - 1.000 l 350 - 1.000 l 350 - 1.000 l
Leergewicht gemessen 1395 kg 1395 kg 1395 kg 1395 kg 1485 kg 1570 kg
Zuladung 445 kg 485 kg 445 kg 485 kg 435 kg 530 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1840 kg 1880 kg 1840 kg 1880 kg 1940 kg 2100 kg
Karosserie
Typ SUV SUV SUV SUV SUV SUV
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 215/60 R 16 / 215/60 R 16 215/60 R 16 / 215/60 R 16 215/60 R 16 / 215/60 R 16 215/60 R 16 / 215/60 R 16 215/60 R 16 / 215/60 R 16 215/60 R 16 / 215/60 R 16
Verbrauch
Verbrauch l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km
Betriebskosten
Fiat 500X 1.3 Multijet Fiat 500X 1.6 Multijet Fiat 500X 1.0 GSE Fiat 500X 1.3 GSE DCT Fiat 500X 1.6 E-torQ
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 16.798,- € 17.639,- € 16.126,- € 19.908,- € 14.697,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 12.906,- € 13.544,- € 11.959,- € 14.649,- € 10.966,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 2.675,- € 2.809,- € 2.568,- € 3.171,- € 2.341,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.084 1.138 1.005 1.231 921
Abschreibung 1.084 1.138 1.005 1.231 921
Kfz-Steuer 178 230 106 128 154
Typklasse HP/VK/TK 20/19/23 20/19/23 19/19/19 19/19/19 19/19/19
Haftpflichtversicherung 1.169 1.169 1.110 1.110 1.110
Kaskoversicherung 792 792 792 792 792
Unterstellung/Garage 564 564 564 564 564
Summe feste Kosten (€/Jahr) 5.966 6.189 5.871 6.693 5.618
Summe feste Kosten (ct/km) 29,8 30,9 29,4 33,5 28,1
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 5,9 6,5 9,8 10,6 10,7
Reifen 2,1 2,1 2,1 2,1 2,1
Wartung/Reparatur/Pflege 10,1 10,4 10,4 10,9 10,2
Summe variable Kosten 18,1 18,9 22,3 23,6 23,0
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 48,0 49,9 51,7 57,1 51,1
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 9/2018 9/2018 9/2018 9/2018 9/2018
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 12 2018 Titel
12/2018 16. November 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Kia Rio 1.0 T-GDI Test Kia Rio 1.0 T-GDI Dream-Team Kein Schnickschnack BMW X5, schräg, vorne, links Erster Test BMW X5 (2019) Mobil arbeiten
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.