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Fiat e-Ulysse Zurück mit Stecker

Fiat Ulysse 2022 Foto: Fiat

Alter Name, bekannte Technik: Fiat bringt den Ulysse zurück. Der ist wieder Teil eines Gemeinschaftsprojekts.

Fiat reanimiert den Van Ulysse. Die Großraumlimousine kommt Anfang Mai auf den Markt und ist ein weiterer Ableger der entsprechenden batterieelektrischen Modelle aus dem Stellantis-Konzern.

Wie etwa der elektrische Opel Zafira oder der Peugeot Traveller wird der Ulysse von einem 136 PS starken E-Motor angetrieben. Zwei Batteriegrößen mit 50 oder 75 kWh stehen zur Wahl; mit dem großen Akku beträgt die Reichweite nach WLTP 329 Kilometer. Serienmäßig verfügt der E-Van über einen 11 kW-Bordlader, an der Schnellladesäule verträgt er bis zu 100 kW Gleichstrom.

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Die Italiener bieten den Ulysse in zwei Längen (4,95 und 5,30 Meter) an und verzichten auf die Variante mit 4,60 Meter. Je nach Sitzkonfiguration können sieben oder acht Personen transportiert werden. Das Kofferraumvolumen beträgt beim knapp fünf Meter langen Van zwischen 900 und 4.200 Litern, die Langversion kommt auf Werte zwischen 1.500 und 4.900 Litern.

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Preise nennt Fiat nicht. Der elektrischen Opel Zafira ist ab 48.823 Euro (alle Preise netto) erhältlich, der e-Traveller ab rund 43.697 Euro.

Fiat hatte bereits zwischen 1994 und 2014 eine Großraumlimousinen namens Ulysse im Programm. Sie war eine Gemeinschaftsproduktion zwischen den Italienern und PSA (Peugeot 806 und Citroen Evasion).