Schließen

Fiat FCC4 Studie zeigt wilden Design-Mix

Fiat FCC4 Foto: Fiat 4 Bilder

Das Mixen von Karosserieformen liegt im Trend. So wild wie Fiat mischt aber niemand die Gattungsgrenzen auf.

Vorne ein SUV, bis zur C-Säule ein viertüriges Coupé, dahinter eine Mischung aus Fließheck und Pick-up-Laderampe, alles garniert mit den Abmessungen einer Oberklasselimousine: Fiat zeigt auf der Sao Paulo Autoshow mit der Studie FCC4, wie man sich den Luxus-Crossover der Zukunft vorzustellen hat.

Die Italiener selbst bezeichnen das fünf Meter lange Konzeptfahrzeug als "viertüriges Coupé mit einem Hauch Abenteuer". Letzteres spielt wohl auf die hochgelegte Karosserie sowie die Front im SUV-Stil an. Ergänzt wird die von ähnlich wild gemixten Modellen wie dem BMW X6 bekannte Kombination durch ein langes Heck, das an die Ladefläche eines Pick-ups erinnert. Allerdings wird die Pritsche von einer Glaskuppel und einem Kofferraumdeckel überspannt, wodurch es wie eine Kombination aus Stufen- und Fließheck wirkt.

Fiat will mit der Crossover-Studie weniger auf ein konkretes Modell hinweisen als sein großes Selbstbewusstsein zeigen. Die Italiener sind seit zwölf Jahren Marktführer in Brasilien. Zu den Erfolgsmodellen zählt vor allem der Kleinwagen Palio, der sich in den monatlichen Bestsellerlisten ein heißes Kopf-an-Kopf-Duell mit dem ähnlich positionierten VW Gol liefert.