Firmenauto Citroën reagiert auf Nemo-Panne

Citroën reagiert auf Nemo-Panne Foto: Bild: Citroën

Citroën hat auf das Umkippen des Hochdachkombis Nemo beim jüngsten ADAC-Ausweichtest reagiert und stattet künftig alle Nemos mit ESP aus. Gleiches gilt nach Angaben des ADAC für das Schwesterfahrzeug Peugeot Bipper. Die Dieselvarianten seien ab September 2010 mit dem Stabilitätsprogramm verfügbar. Weil für die Benzinversionen das ESP neu entwickelt werden müsse, sei das Sicherheitsfeature für diese Modelle erst einige Monate später zu haben. Beim jüngsten ADAC-Ausweichtest war der nicht mit ESP ausgestattete Nemo bereits bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h umgekippt. Sein direkter Konkurrent Fiat Qubo, der über ESP verfügt, meisterte das Ausweichmanöver hingegen problemlos. Der Test für den Peugeot Bipper wurde anschließend aus Sicherheitsgründen nicht mehr durchgeführt.