Firmenauto des Jahres 2018 Warum Sie an Europas größtem Autotest teilnehmen sollten

Firmenauto des Jahres Foto: Karl-Heinz Augustin

Im April 2018 steigt Europas größter Autotest. Wir erklären, was Sie bei Firmenauto des Jahres erwartet und geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Was steckt hinter Firmenauto des Jahres?

Seit 1999 lädt FIRMENAUTO jedes Jahr Flottenprofis ein, die neuesten Fahrzeuge zu testen und zu bewerten. Am Start sind alle wichtigen aktuellen Modelle, vom Minicar bis zum großen SUV, vom Kombi bis zur Luxuslimousine. Auch Elektroautos können Sie fahren. Am Ende der Veranstaltung werden in mittlerweile dreizehn Segmenten die "Firmenautos des Jahres" gekürt, und zwar jeweils ein Gesamt- sowie ein Importsieger.

Was wird von den Teilnehmern erwartet?

Dass Sie uns vorher verraten, welche Fahrzeugklassen sie besonders interessieren. So können wir Ihnen die passenden Testwagen zuordnen. Ansonsten: Fairness, Neutralität und die Lust am ­Autofahren. Sie müssen mindestens sechs bis sieben vorgegebene Modelle testen, können aber anschließend auch alle anderen Testwagen fahren und bewerten.

Wer darf teilnehmen?

Jeder, der für einen Fuhrpark verantwortlich oder zumindest an der Beschaffung oder Betreuung von Firmenwagen maßgeblich beteiligt ist. Das muss nicht explizit ein Flottenmanager sein. Viele Unternehmen siedeln ihr Fuhrpark­management bei anderen Abteilungen wie dem Reise- oder Facility Management an.

Was können die Teilnehmer erwarten?

Rund 70 Fahrzeugmodelle, von denen je zwei Testwagen zur Verfügung stehen. Eine kleine, aber feine Flottenmesse mit ausgesuchten Dienstleistern. Fachvorträge zu aktuellen Themen des Flottenmanagements, einen Anwalt, der bei rechtlichen Fragen im Fuhrparkbereich hilft, und natürlich rund 300 Kollegen, mit denen sie sich intensiv austauschen können.

Wo und wann findet Firmenauto des Jahres 2018 statt?

Vom 16. bis 18. April im Europa-Park Rust in der Nähe von Offenburg.

Wie läuft die Veranstaltung ab?

Es gibt zwei Gruppen: Montag/Dienstag (16./17. April) sowie Dienstag/Mittwoch (17./18. April), jeweils mit einem Branchentreff am Ankunftsabend, an dem Fuhrparkmanager sich untereinander und mit den Vertretern der teilnehmenden Dienstleister und Fahrzeughersteller austauschen können. Die Teilnehmer der zweiten Gruppe sind zusätzlich zur festlichen Preisverleihung am Abend des 18. April eingeladen, an der wir rund 250 bis 300 Gäste erwarten. Am Dienstag gibt es für die Teilnehmer beider Gruppen vor beziehungsweise nach den Testfahrten ein umfamgreiches Vortragsprogramm zu Themen rund um Elektromobilität, Fuhrparkrecht, Travel- und Flottenmanagement.

Wie wird getestet?

Die Tester fahren allein oder in Zweierteams auf öffentlichen Straßen rund um den Europa-Park und über die naheglegene Autobahn. Nach jeder Fahrt füllen sie einen Fragebogen aus und bewerten das Auto, beispielsweise Raumangebot, Motor und Federung.

Was kostet mich das?

Nichts. Sämtliche Kosten werden von FIRMENAUTO übernommen, auch die Übernachtung in der luxuriösen Hotels des Europa-Parks sowie die Verpflegung. Auch die Teilnahme an den Fachvorträgen ist kostenlos. Sollten Sie allerdings kurzfristig verhindert sein, so bitten wir Sie um eine Nachricht, damit wir Ihren Platz einem Kollegen überlassen können. Sollten Sie bereits am Vorabend anreisen oder eine Nacht verlängern wollen, so können Sie auf eigene Kosten ein Zimmer zu Sonderkonditionen buchen. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Wie komme ich nach Rust?

Rust liegt grob gesagt zwischen Basel und Karlsruhe direkt an der A5. Von Köln nach Rust sind es rund 400 Kilometer, von Stuttgart 180 Kilometer. 

Sie wollen entspannt mit der Bahn anreisen? Dann holt Sie unser Shuttle am Bahnhof Offenburg ab. Mögliche Verbindungen:
Dortmund-Offenburg: 06:37-10:27 (umsteigen in Mannheim)
Köln-Offenburg: 07:55-10:27 (umsteigen in Mannheim)
Frankfurt-Offenburg: 08:50-10:27 Uhr
München-Offenburg: 06:43-10.27 (umsteigen in Karlsruhe)

Mit dem Flugzeug:
Von Hamburg fliegt Eurowings täglich zum Baden Airpark (EW7234; 06:45-07:55 Uhr). Der Rückflug startet abends um 20:50 Uhr (EW7239)
Von Berlin-Schönefeld fliegt Easy Jet fünfmal täglich zum Euro Airport Freiburg/Basel, beispielsweise EZY4631 (06:15-07:50 Uhr) und zurück EZS4640 (19:00-20:35 Uhr).
Von Düsseldorf mit Eurowings zweimal täglich zum Euro Airport Freiburg/Basel, beispielsweise EW9712 (07:10-08:20 Uhr) und zurück um 20:45 Uhr (EW9715).
Lufthansa verbindet München mit Freiburg/Basel, beispielsweise mit LH2394 (07:55-08:50 Uhr) und zurück mit LH2401(20:05-21:05 Uhr)

Darf ich Kollegen oder Angehörige mitbringen?

Firmenauto des Jahres ist ein Business-Event. Haben Sie bitte Verständnis, dass wir keine Familienangehörigen oder Freunde als Begleiter akzeptieren. Sie können aber Kollegen anmelden, sofern die im Flottenmanagement arbeiten.

Eine Veranstaltung im Freizeitpark, wie erkläre ich das meinem Chef?

Genau genommen findet die Veranstaltung nicht im Park, sondern auf dem Gelände vor dem Park statt. Der Europa-Park als Standort hat sich über die Jahre hinweg als ideal erwiesen: Freie Straßen, viel Platz und ein großese Kongresszentrum bieten uns und den Teilnehmern den nötigen Freiraum.
Außerdem geht es nicht nur ums Autos testen, sondern vor allem um den Informationsaustausch. Anders als auf hektischen Messen können Sie dort in Ruhe mit Kollegen reden und sich über neueste Trends im Flottenmanagement informieren. Wir können Ihnen versichern, dass Sie mehr mitnehmen als nur Eindrücke von neuen Autos.

Ein Video von Firmenauto des Jahres finden Sie hier

Hier können Sie sich für Firmenauto des Jahres 2018 anmelden.