Der ADAC warnt vor Winterreifen aus dem Billigsegment. Gerade hier seien viele Reifen ungenügend, teilt der Automobilclub mit. Im diesjährigen Test prüfte der ADAC zusammen mit der Stiftung Warentest 37 Winterreifen und drei Ganzjahresreifen. Insgesamt wurden acht Reifen mit nicht empfehlenswert getestet. Die Kriterien beim Winterreifentest sind laut ADAC: Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, auf Schnee und Eis, Verschleiß sowie Kraftstoffverbrauch und Geräuschverhalten. In der Größe 175/65 R14 wurden 20 Winterreifen und ein ganzjahresreifen unter die Lupe genommen. Vier Reifen waren hier besonders empfehlenswert: Vredestein Snowtrac 3, Continental Wintercontact TS 800, Goodyear Ultragrip 7+ und Dunlop SP Winter Response. Der Ganzjahresreifen Vector 4 Season von Goodyear bekommt die Bewertung empfehlenswert. Neben dem höchsten Kraftstoffverbrauch in dieser Größe schneidet der Ganzjahresreifen laut ADAC überraschend schwach auf trockener Fahrbahn ab. Im Vergleich zeigten die meisten Winterreifen auch bei trockenen Straßen bessere Leistungen. Als nicht empfehlenswert wurden fünf getestete Produkte bewertet. Reifen mit echtem Risikopotenzial seien von Gislaved, Maxxis, Tigar, Ceat und Linglong. In der Dimension 195/65 R15, sprich Reifen wie sie beim Golf, Audi A4 oder 3er-BMW vorkommen, wurden 17 Winterreifen und zwei Ganzjahresreifen geprüft. Besonders empfehlenswert sind Goodyear Ultragrip 7+, Continental Wintercontact TS830, Pirelli W 190 Snowcontrol und Dunlop Winter Sport 3D. Der Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 3 wurde neben Schwächen auf nasser, schneebedeckter und vereister Fahrbahn wegen des erhöhten Verbrauchs nur als bedingt empfehlenswert eingestuft. Nicht empfehlenswert sind laut ADAC die Fernostmodelle Nankang, Marshal und Wanli.