Firmenwagen mit Dieselmotor Weiter große Auswahl

Foto: ETM

Verschärfte Grenzwerte, drohende Fahrverbote und gezielte Diskreditierung setzen dem Diesel zu. Doch während immer mehr Importeure ihn aus dem Programm nehmen, halten die deutschen Autobauer dem Selbstzünder die Treue.

Befindet sich der Diesel auf dem Rückzug? Tatsächlich streichen immer mehr Hersteller Dieselmodelle aus dem Programm. Zunächst traf es die Kleinwagen. Beim drei- und fünftürigen Mini etwa sucht man den Diesel schon seit 2019 vergeblich im Konfigurator. Auch Seat Ibiza und Arona fahren künftig ohne Dieselantrieb. Gleiches gilt für VW Polo und T-Cross, die wegen zu geringer Nachfrage künftig auf den TDI verzichten müssen. Parallel dazu verloren aber auch die dicken Schlitten ihre sparsamen und durchzugskräftigen Antriebe. Bei Porsche war schon nach dem Dieselskandal Schluss mit Selbstzündern. Audi Q7 und VW Touareg tauschen ihren V8 TDI gegen einen Benziner-Plug-in-Hybriden. Auch BMW mustert seinen erst 2016 eingeführten Sechszylinder-Topdiesel M50d aus. Wird der Diesel also vom unteren und oberen Rand des Marktes schrittweise ausgemustert?

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

Digitalabo ab 4,83 Euro* pro Monat

* L3-Monats-Preis 14,50 Euro für das firmenauto Digitalabo Basic - Miniabo (in Deutschland).

Weiter zum Kauf