Fleet Europe Taxation Guide 2018 Neuer Steuerratgeber für Fuhrparkentscheider

Neuer Konnektivitätsdienst für Pkw-Flotten Foto: Daimler

Der neue Steuerratgeber von Nexus und PwC hilft Fuhrparkentscheidern dabei, ihre Car Policy auszuarbeiten oder anzupassen. Der Ratgeber zeigt die aktuellen Veränderungen zur Besteuerung von Firmenautos in 23 EU-Mitgliedsstaaten.

Die unterschiedlichen Steuerregelungen in den einzelnen Mitgliedsstaaten der EU machen demnach eine einheitliche EU-weite Flottenpolitik unmöglich. Der Ratgeber zeigt die Veränderungen der Besteuerung von Firmenautos in 23 Ländern in Europa im vergangenen Jahr. Dazu gehören zum Beispiel der neue WLTP-Zyklus aber auch die Einführung einer Zusatzsteuer für Fahrzeuge mit einem hohen CO2-Ausstoß in Frankreich.

Für die Zukunft prognostiziert der Ratgeber, dass es zu einer immer komplexeren und unvereinbareren Besteuerung von Geschäftswägen kommen wird. Alternative Mobilitätsformen verkomplizieren dies zusätzlich, da sich die Car Policy der Unternehmen zu allgemeinen Mobilitätsrichtlinien weiterentwickeln. Neue Technologien wie zum Beispiel Connected Car seien oft begleitet von einer wachsenden Zahl von rechtlichen Fragen und Unsicherheiten.

All dies führe dazu, dass die Flottenpolicies immer öfter überprüft und angepasst werden müssen, damit die Unternehmen mit den aktuellen rechtlichen und technologischen Entwicklungen mithalten können.

Der Steuerratgeber berücksichtigt außerdem die fortlaufenden Auswirkungen der Dieselaffäre und den damit zusammenhängenden fallenden Restwerten für Dieselfahrzeuge, denen die Unternehmen ins Auge sehen müssen. Abzuwarten bleibt laut Ratgeber auch, ob einzelne Regierungen Steuererleichterungen gewähren werden, um diesen Nachteil auszugleichen.

Zudem zeigt der Ratgeber die unterschiedliche Steuerbehandlung von Elektro-Fahrzeugen in den verschiedenen Ländern, da viele Länder Steuervorteile für den Erwerb und die Instandhaltung gewähren. In manchen Ländern sei es möglich, die Batteriekosten fürs E-Auto getrennt von den Fahrzeugkosten abzuschreiben.