Flottenmarkt 2015 Firmen kaufen mehr Autos denn je

Jaguar XF Foto: Jaguar

2015 ging es weiter steil bergauf mit den Neuzulassungen im relevanten Flottenmarkt. Laut Dataforce wurden nie mehr Autos an gewerbliche Kunden verkauft. Der Privatmarkt erholte sich 2015, allerdings weiterhin auf niedrigem Niveau.

Man spricht vom relevanten Flottenmarkt, wenn man die echten Zulassungen von Fuhrparkbetreibern meint. Und der hat seinen rasanten Aufschwung auch im letzten Monat des Jahres 2015 fortgesetzt. Dataforce zählte 69.939 gewerbliche Pkw-Neuzulassungen ohne die Segmente Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter. Das entspricht einer Steigerung um 10,4 Prozent zum Vorjahresmonat.

Für das Gesamtjahr 2015 erreichte der relevante Flottenmarkt mit 786.723 Pkw-Neuzulassungen das höchste Volumen seit Beginn der Dataforce Aufzeichnungen im Jahr 2001. Gegenüber dem bisherigen Bestwert aus 2011 steigerte sich das Marktsegment um mehr als 67.000 Einheiten.

2015 haben Flottenbetreiber 71.088 mehr Autos neu zugelassen als im Jahr 2014, ein Plau von 9,9 Prozent. Dataforce erwartet, dass das Volumen in diesem Marktsegment auch in den nächsten Jahren ähnlich hoch bleiben wird, weil über die letzten Jahre die stetige Zunahme des Pkw-Bestands in Firmen den Ersatzbedarf hochgeschraubt hat.

Autovermieter stocken ihre Bestände auf

Nur wenig Überraschungen gab es bei Vermietern und dem Autohandel. 98.004 Neuzulassungen auf Sondereinflüsse entsprechen einer Steigerung um 9,5 Prozent zum Vorjahresmonat. Dieser Zuwachs ging vor allem auf das Konto der Autovermieter, die 31,4 Prozent mehr Pkw zuließen als im Dezember 2014. Im Vergleich dazu fielen die Zuwachsraten bei Fahrzeugbau und -handel mit plus 0,5 und plus 5,7 Prozent vergleichsweise moderat aus und lagen deutlich unter ihren jeweiligen Gesamtjahrestrends.

Im Dezember 2015 war es zum letzten Mal möglich, neue Pkw zuzulassen, die noch nicht die Euro 6 Abgasnorm erfüllten. Falls es nennenswerte Restbestände an Euro 5 Neuwagen gegeben hätte, wären diese wahrscheinlich auf Sondereinflüsse zugelassen worden. Das Ausbleiben einer Zulassungsspitze deutet daher auf eine weitgehend reibungslose Umstellung hin.

Privatmarkt erholt sich auf niedrigem Niveau

Im Gesamtjahr 2015 übersprang die Anzahl der Neuzulassungen in den Sondereinflüssen erstmals die Marke von 1,3 Millionen Neuzulassungen. Die sogenannten taktischen Zulassungen (hier registrierte Pkw werden meist nach kurzer Zeit an Privat verkauft oder exportiert) stellten damit zum vierten Mal in Folge das größte Marktsegment und wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um 8,1 Prozent.

Die privaten Neuzulassungen kletterten im Dezember 2015 um 3,3 Prozent. Zusammen mit dem noch größeren Zuwachs im vorletzten Monat konnte der Privatmarkt den Rückstand auf 2014 fast komplett wett machen. Mit 1.098.068 Autos lag das Marktsegment nur noch 0,1 Prozent hinter dem Ergebnis aus 2014.

Trotzdem bleibt 2015 das schwächste Privatmarktjahr seit Beginn der Dataforce Aufzeichnungen im Jahr 2001. Der Hauptgrund für diese Entwicklung war die stärkere Ausrichtung privater Autokäufer auf junge Gebrauchte. Insgesamt sorgten die gute Wirtschaftsentwicklung und ein angestauter Ersatzbedarf für ein höheres Kaufinteresse privater Haushalte.

Aufgrund der starken gewerblichen Neuzulassungen übersprang der Pkw-Gesamtmarkt im vergangenen Jahr erstmals seit 2009 wieder die Marke von 3,2 Millionen Neuzulassungen. Im Vergleich zu 2014 stieg das Volumen um 5,6 Prozent.