Flottenmarkt Februar 2022 Flotte stützt den Markt

Opel Astra 2022 Foto: Opel

Nach einem guten Start ins neue Jahr gibt der Pkw-Markt im Februar wieder nach. Aber die gewerblichen Kunden verhindern Schlimmeres

Im Februar verlangsamte sich das Wachstum des Pkw-Markts um 3,2 Prozent. Dafür haben Firmen und Flottenbetreiber erstmals seit Juni letzten Jahres wieder mehr Neuwagen zugelassen (+ 6,1 Prozent). Kräftig aufwärts ging es bei den privaten Zulassungen (+ 21,1 Prozent). Fahrzeugbau und Handel ddagene (- 10,6 Prozent und - 4,7 Prozent) ziehen den Markt nach unten. Allerdings ist auch dort in den vergangenen Monaten ein Aufwärtstrend zu beobachten. Die Autovermieter (– 26,8 Prozent) leiden scheinbar noch immer unter dem reduzierten Mobilitätsbedarf sowie unter den Lieferschwierigkeiten der Hersteller

Starker Flottenmarkt

Besonders der relevante Flottenmarkt kehrt laut den Marktbeobachtern von Dataforce wieder zu alter Stärke zurück. Mit 106,7 Prozent lag er im Februar wieder über dem Niveau vor Corona (2015-2019). Auch im Privatmarkt ist der Trend positiv. Private Zulassungen erreichten bereits wieder 83 Prozent des üblichen Februarvolumens. Deutlich abgeschlagen liegen dagegen Fahrzeugbau (64,0 Prozent) und -Handel (62,7 Prozent), sowie Autovermieter mit 62,4 Prozent.

Hoher Anteil E-Autos

Nachdem der Marktanteil von BEV im Januar deutlich zu Gunsten von Benzinern gefallen ist, dreht sich die Entwicklung im Februar wieder um: Ein Plus von 54,9 Prozent im Vergleich zu Februar 2021 zeigt, dass E-Autos wieter im Aufwnd sind. Besonders private Käufer greifen gerne bei E-Autos zu. Mittlerweie jeder fünfte privat zugelegte Neuwagen fährt elektrisch. Aber auch Unternehmen nutzen die bessere Verfügbarkeit von BEV, um ihre Fuhrparks aufzufüllen (+ 57,0 Prozent): Plug-in-Hybride sind dagegen als Dienstwagen weniger beliebt (- 13,7 Prozent). Im Februar kamen sie im Flottenmarkt sogar auf den niedrigsten Marktanteil seit September 2020.

Transportermarkt hinkt hinterher

Transporter und Lieferwagen waren nicht sehr gefragt. Der Markt brach um 7,7 Prozent sogar verhältnismäßig deutlich ein. Besonders ins Gewicht fällt dabei ein Rückgang von - 10,2 Prozent im Flottenmarkt, der den Großteil des Marktes ausmacht.