Flottenmarkt Weiter auf Rekordkurs

Athlon Car Lease Foto: Athlon

Trotz einem leichtem Dämpfer läuft das Flottengeschäft weiter auf Hochtouren. Bereits zum 18. mal in Folge wurden mehr Autos zugelassen als im Vorjahresmonat.

Im Mai 2015 gab es viele Feiertage. Und wenn die Händler ihre Pforten geschlossen haben, werden weniger Autos verkauft. Diesem Effekt konnte sich auch der relevante Flottenmarkt (gewerbliche Neuzulassungen ohne Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter) nicht entziehen. Ohne Bereinigung um Arbeitstage verbuchte Dataforce bei absolut 60.109 neu zugelassenen Firmenwagen einen Rückgang von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Unter Berücksichtigung der Differenz von zwei Arbeitstagen, kommt der Relevante Flottenmarkt aber auf ein Wachstum von 1,4 Prozent. Damit übertraf das Marktsegment bereits zum achtzehnten Mal in Folge seinen Vorjahreswert.

In der kumulierten Betrachtung über den bisherigen Jahresverlauf befindet sich der Flottenmarkt nach wie vor auf Rekordkurs. 304.999 Pkw ließen die Fuhrparkleiter in den ersten fünf Monaten zu, so viele wie noch nie zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen durch Dataforce im Jahr 2001. Der Vorsprung gegenüber 2014 beträgt 6,9 Prozent. Im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2011 liegt das laufende Jahr um 5,5 Prozent in Führung.

Jahresprognose: 740.000 Pkw

Für die weiteren Monate des Jahres rechnet Dataforce damit, dass der Flottenmarkt das sehr gute Vorjahresniveau halten kann. Prognose: Bis zum Jahresende könnten es 740.000 Pkw-Neuzulassungen für das Jahr 2015.

Die sonstigen gewerblichen Neuzulassungen auf die Marktsegmente Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter gaben im Mai arbeitstäglich bereinigt um 0,3 Prozent nach. Insbesondere die Autovermieter haben weniger Autos zugelassen  (minus 20,1 Prozent). Fahrzeugbau- und Handel erhöhten ihre Eigenzulassungen weiter. Die Zuwächse lagen bei 16,3 und 4,4 Prozent.


Die Neuzulassungen im Privatmarkt bewegen sich seit Februar 2015 mit bereinigten Abweichungen von weniger als zwei Prozent um das Vorjahresniveau. Auch im Mai lagen die Zahlen in diesem Korridor. Mit 95.161 Neuzulassungen ließen private Halter 1,1 Prozent weniger Pkw zu als im Vorjahresmonat. Der kumulierte Rückstand auf 2014 lag bei 2,5 Prozent, wird sich aber voraussichtlich im Juni wieder verringern.

Stabiler Transporter-Markt

Die Transporter-Neuzulassungen erreichten im Mai fast genau ihr Vorjahresergebnis. Bei absolut 33.776 Neuzulassungen betrug das prozentuale Wachstum  0,2 Prozent. Der  Flottenmarkt kam mit 14.976 Neuzulassungen und einem Wachstum von - 0,1 Prozent noch näher an das Vorjahresniveau heran. Die sonstigen gewerblichen Neuzulassungen gaben um 2,3 Prozent nach. Die Autovermieter hielten sich genau wie im Pkw-Geschäft zurück (minus 21,8 Prozent). Dagegen kletterten die Eigenzulassungen des Fahrzeugbaus um 42,7 Prozent. Der Fahrzeughandel ließ mit plus 0,3 Prozent in etwa so viele neue Fahrzeuge zu wie im Vorjahresmonat. Die private Nachfrage nach Transportern entwickelte sich mit + 4,8 Prozent weiterhin positiv.