Schließen

Flugauto Aeroht X3 Auto als Drohne

Aeroht X3 2022

Autos die auch fliegen können? In China arbeitet man derzeit wieder an diesem alten und kommerziell immer wieder gescheiterten Traum.

Mal waren es Autos mit Flügel, mal Flugzeuge mit Straßenrädern – die lange Historie von Flugautos hat einige recht bizarre Spielarten hervorgebracht. In diese Tradition reiht sich nun auch das fliegende E-Auto X3 von Aeroht - einer Tochter des chinesischen Autobauers Xpeng - ein. Im Kern handelt es sich um einen elektrisch angetriebenen Pkw, der dank vier Doppelrotoren wie eine Drohne in die Lüfte abheben kann. Ende Oktober ist er im chinesischem Guangzhou zu einem Jungfernflug gestartet.

Bis zum Dach sieht das Fluggerät eigentlich wie ein normales Auto aus. Über dem Dach wurden allerdings vier mächtige Arme installiert, die an ihren Enden jeweils zwei von E-Motoren angetriebene Rotorblätter tragen. In ganz ähnlicher Weise werden auch Spielzeugdrohnen mit allerdings deutlich kleineren Rotoren betrieben. Wie diese Drohnen wurde auch der unbemannte X3 per Fernbedienung gesteuert. In einer künftigen Serienversion sollen Lenkrad und Schalthebel als Bedienelemente dienen. Gut 10 Meter ist das über 1,9 Tonnen schwere Fluggerät abgehoben. Auch Vorwärtsflug, Wende, Landung und der Ausfall eines Rotors gehörtem zum erfolgreich absolviertenTestprogramm.

Lesen Sie auch Paketkopter von Deutsche Post DHL Group Paketlieferung per Drohne Für viele nur Notlösung

In einigen Jahren will Aeroht ein entsprechendes Serienmodell auf den Markt bringen. Im Kern soll es wie ein Auto nutzbar sein, das seine zum Fliegen benötigten Ausleger mit Rotoren bei Bedarf ausklappen kann.

Neben einem Flugauto entwickelt Aeroht das eVotl X2. Dabei handelt es sich um ein reines Fluggerät mit einem recht ähnlichen Rotoren-Layout wie beim X3, das 2024 als Flugtaxi in Serie gehen soll. Bis zur Serienversion des X3 dürfte noch deutlich mehr Zeit verstreichen.