Ford C-Max 2015

Frisch vom Grill

Ford C-Max Ford C-Max Ford C-Max Ford C-Max 10 Bilder

Ford hat im Kompaktvan C-Max aufgeräumt und die Technik überarbeitet. Nach dem Motto: einfacher und sparsamer geht auch.

Die Kölner Grill-Saison geht in eine weitere Runde: Nach Fiesta, Focus sowie dem nagelneuen Mondeo trägt nun auch der überarbeitete C-Max das aktuelle Ford-Gesicht mit trapezförmiger Frontmaske samt schmal geschnittener Frontscheinwerfer. Die neue Nase steht dem kompakten Van gut und verleiht ihm eine Extra-Portion an Dynamik. Hinten tragen die Rückleuchten jetzt eine geänderte Grafik, ebenso neu ist die sensorgesteuerte Heckklappe, die beim C-Max ebenso wie beim verlängerten Grand C-Max per angedeuteter Fußbewegung elektrisch öffnet und schließt.

Einfachere Bedienung und erhöhte Praxistauglichkeit

Im Innenraum kommen die Kölner einem langersehnten Kundenwunsch nach. Die wollten eine einfachere Bedienung. Deshalb flogen die vielen Schalter auf der Mittelkonsole raus und wurden durch einen acht Zoll großen Touchscreen ersetzt. Das auf den Namen Ford Sync 2 getaufte Konnektivitätssystem gefällt mit intuitiver Handhabung sowie einer schnellen Navi-Routenberechnung und setzt Kommandos jetzt auch per Sprachsteuerung zielsicher um – der mickrige Mini-Bildschirm des Vorgängers gehört damit endgültig zum alten Eisen.

Aufgewertet wurden zudem die Materialien im Innern und die vielen Ablagemöglichkeiten. Davon bietet der Van insgesamt 20 Stück, dazu zählen neuerdings ein vergrößertes Fach unter der Armlehne sowie variabel verschiebbare Cupholder. Letztere nehmen es sogar mit 0,4 Liter großen Getränkebechern auf.

Neue Ausstattung, Assistenten mit erweiterten Funktionen

Das Ausstattungs-Portfolio wurde um die Ausführung Business erweitert. Darin enthalten sind unter anderem das Sync 2-Navi mit 20,3 Zentimeter großem Monitor sowie das Park-Pilot-System. Die Business-Version gibt es nicht nur ausschließlich für Gewerbetreibende, sondern steht auch allen Privat-Kunden zur Verfügung.

City-Notbremse jetzt bis 50 km/h

Wesentlich mehr als bisher leisten die Fahrerassistenten. So arbeitet die City-Notbremse nun bis Tempo 50 statt wie bisher bis 30 km/h. Die halbautomatische Einparkhilfe erkennt Lücken quer zur Fahrbahn, parkt den Wagen wieder aus und warnt zugleich vor herannahendem Verkehr. Neu ist der adaptive Tempomat mit Auffahrwarner. Es gibt ihn aber nur in der Topversion Titanium für 731 Euro netto. Ziemlich schade. Hier sollte Ford noch über eine spezielle Lösung für Dienstwagenfahrer nachdenken. Sie würden es danken.

Zugewinn beim Fahrerlebnis

Die Motoren erfüllen jetzt alle die Euro 6-Norm, ebenso erhielt das Fahrwerk ein Update. Steifere Lagerbuchsen verleihen dem Ford  mehr Spurtreue und Agilität. Ohne Einbußen beim Komfort, denn der Kölner-Van liebt weiterhin die Kurvenhatz, begeistert mit einer gefühlvoll-direkten Lenkung und rollt beim gemütlichen Ausflug über derbe Unebenheiten geschmeidig ab.

Ist dann noch der von FIRMENAUTO gefahrene 2,0-Liter TDCi mit 150 PS an Bord, kommt Freude auf. Der laufruhige Turbodiesel verwandelt den Kompaktvan zwar nicht in einen Sportwagen, aber 370 Nm Drehmoment sorgen für genügend Temperament aus allen Drehzahllagen. Zudem hat Ford die Geräuschdämmung verbessert, dadurch bleibt es innen angenehm ruhig. Der Rest ist typisch C-Max und liegt mit bequemem Mobiliar, viel Kopffreiheit und einem variablen Sitzkonzept weiterhin im grünen Bereich.

Technische Daten
Ford C-Max 1.0 Ecoboost Ford C-Max 1.5 Ecoboost Ford C-Max 1.6 Ti-VCT Ford C-Max 2.0 TDCi Ford C-Max 2.0 TDCi Ford C-Max 1.5 TDCi Econetic Ford C-Max 1.5 TDCi Ford C-Max 1.5 TDCi Ford C-Max 1.0 Ecoboost Ford C-Max 1.5 Ecoboost
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Super Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Super Super
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 18.361 Euro 19.412 Euro 15.000 Euro 21.513 Euro 23.824 Euro 19.622 Euro 17.689 Euro 17.689 Euro 15.924 Euro 23.529 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.380 x 1.828 x 1.626 mm 4.380 x 1.828 x 1.626 mm 4.860 x 2.648 x 4.380 mm 4.380 x 1.828 x 1.626 mm 4.380 x 1.828 x 1.626 mm 4.380 x 1.828 x 1.626 mm 4.380 x 1.828 x 1.626 mm 4.380 x 1.828 x 1.626 mm 4.380 x 1.828 x 1.626 mm 4.380 x 1.828 x 1.626 mm
Radstand 2.648 mm 2.648 mm 1.828 mm 2.648 mm 2.648 mm 2.648 mm 2.648 mm 2.648 mm 2.648 mm 2.648 mm
Zuladung 509 kg 521 kg 1626 kg 559 kg 531 kg 512 kg 512 kg 512 kg 509 kg 587 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 117 g/km 139 g/km 148 g/km 114 g/km 124 g/km 99 g/km 105 g/km 105 g/km 117 g/km 149 g/km
Effizienzklasse B C D A A A+ A A B D
Betriebskosten
Ford C-Max 1.5 Ecoboost Ford C-Max 1.5 Ecoboost Ford C-Max 1.0 Ecoboost Ford C-Max 1.0 Ecoboost Ford C-Max 1.6 Ti-VCT Ford C-Max 2.0 TDCi Ford C-Max 2.0 TDCi Ford C-Max 1.5 TDCi Econetic Ford C-Max 1.5 TDCi Ford C-Max 1.5 TDCi
Basisdaten
Preis ohne MwSt. 19.412 Euro 23.529 Euro 15.924 Euro 18.361 Euro 15.000 Euro 21.513 Euro 23.824 Euro 19.622 Euro 17.689 Euro 17.689 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.092 Euro 3.748 Euro 2.536 Euro 2.924 Euro 2.389 Euro 3.426 Euro 3.795 Euro 3.125 Euro 2.817 Euro 3.226 Euro
Gebundenes Kapital 14.444 Euro 17.250 Euro 11.959 Euro 13.761 Euro 11.314 Euro 15.938 Euro 17.548 Euro 14.578 Euro 13.182 Euro 15.019 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 10,1 ct 11,0 ct 9,1 ct 9,6 ct 9,8 ct 6,6 ct 6,7 ct 5,8 ct 5,8 ct 5,8 ct
Reifen 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,4 ct 2,4 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 9,9 ct 10,2 ct 9,4 ct 9,9 ct 9,3 ct 10,4 ct 10,6 ct 10,0 ct 9,7 ct 10,1 ct
Summe variable Kosten/km 22,1 ct 23,3 ct 20,7 ct 21,6 ct 21,3 ct 19,4 ct 19,7 ct 17,9 ct 17,6 ct 18,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 61,1 ct 66,9 ct 56,4 ct 59,8 ct 56,1 ct 62,9 ct 66,6 ct 60,0 ct 57,8 ct 60,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 4/2015 4/2015 4/2015 4/2015 4/2015 4/2015 4/2015 4/2015 4/2015 4/2015
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Spritsparer, opel, insignia, mini, countryman Normverbrauch im Praxistest WLTP wirkt: Diese Autos sind wirklich sparsam Mitsubishi Outlander PHEV 2019 Test Mitsubishi Outlander PHEV 2019 Plug-in Hybrid für Pendler im Test
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

FA Titel 01 2019
01/2019 14. Dezember 2018 Inhalt zeigen