Ford C-Max 2015

Frisch vom Grill

Ford hat im Kompaktvan C-Max aufgeräumt und die Technik überarbeitet. Nach dem Motto: einfacher und sparsamer geht auch.

Die Kölner Grill-Saison geht in eine weitere Runde: Nach Fiesta, Focus sowie dem nagelneuen Mondeo trägt nun auch der überarbeitete C-Max das aktuelle Ford-Gesicht mit trapezförmiger Frontmaske samt schmal geschnittener Frontscheinwerfer. Die neue Nase steht dem kompakten Van gut und verleiht ihm eine Extra-Portion an Dynamik. Hinten tragen die Rückleuchten jetzt eine geänderte Grafik, ebenso neu ist die sensorgesteuerte Heckklappe, die beim C-Max ebenso wie beim verlängerten Grand C-Max per angedeuteter Fußbewegung elektrisch öffnet und schließt.

Einfachere Bedienung und erhöhte Praxistauglichkeit

Im Innenraum kommen die Kölner einem langersehnten Kundenwunsch nach. Die wollten eine einfachere Bedienung. Deshalb flogen die vielen Schalter auf der Mittelkonsole raus und wurden durch einen acht Zoll großen Touchscreen ersetzt. Das auf den Namen Ford Sync 2 getaufte Konnektivitätssystem gefällt mit intuitiver Handhabung sowie einer schnellen Navi-Routenberechnung und setzt Kommandos jetzt auch per Sprachsteuerung zielsicher um – der mickrige Mini-Bildschirm des Vorgängers gehört damit endgültig zum alten Eisen.

Aufgewertet wurden zudem die Materialien im Innern und die vielen Ablagemöglichkeiten. Davon bietet der Van insgesamt 20 Stück, dazu zählen neuerdings ein vergrößertes Fach unter der Armlehne sowie variabel verschiebbare Cupholder. Letztere nehmen es sogar mit 0,4 Liter großen Getränkebechern auf.

Neue Ausstattung, Assistenten mit erweiterten Funktionen

Das Ausstattungs-Portfolio wurde um die Ausführung Business erweitert. Darin enthalten sind unter anderem das Sync 2-Navi mit 20,3 Zentimeter großem Monitor sowie das Park-Pilot-System. Die Business-Version gibt es nicht nur ausschließlich für Gewerbetreibende, sondern steht auch allen Privat-Kunden zur Verfügung.

City-Notbremse jetzt bis 50 km/h

Wesentlich mehr als bisher leisten die Fahrerassistenten. So arbeitet die City-Notbremse nun bis Tempo 50 statt wie bisher bis 30 km/h. Die halbautomatische Einparkhilfe erkennt Lücken quer zur Fahrbahn, parkt den Wagen wieder aus und warnt zugleich vor herannahendem Verkehr. Neu ist der adaptive Tempomat mit Auffahrwarner. Es gibt ihn aber nur in der Topversion Titanium für 731 Euro netto. Ziemlich schade. Hier sollte Ford noch über eine spezielle Lösung für Dienstwagenfahrer nachdenken. Sie würden es danken.

Zugewinn beim Fahrerlebnis

Die Motoren erfüllen jetzt alle die Euro 6-Norm, ebenso erhielt das Fahrwerk ein Update. Steifere Lagerbuchsen verleihen dem Ford  mehr Spurtreue und Agilität. Ohne Einbußen beim Komfort, denn der Kölner-Van liebt weiterhin die Kurvenhatz, begeistert mit einer gefühlvoll-direkten Lenkung und rollt beim gemütlichen Ausflug über derbe Unebenheiten geschmeidig ab.

Ist dann noch der von FIRMENAUTO gefahrene 2,0-Liter TDCi mit 150 PS an Bord, kommt Freude auf. Der laufruhige Turbodiesel verwandelt den Kompaktvan zwar nicht in einen Sportwagen, aber 370 Nm Drehmoment sorgen für genügend Temperament aus allen Drehzahllagen. Zudem hat Ford die Geräuschdämmung verbessert, dadurch bleibt es innen angenehm ruhig. Der Rest ist typisch C-Max und liegt mit bequemem Mobiliar, viel Kopffreiheit und einem variablen Sitzkonzept weiterhin im grünen Bereich.

Betriebskosten
Ford C-Max 1.5 Ecoboost Ford C-Max 2.0 TDCi Ford C-Max 2.0 TDCi Ford C-Max 1.6 Ti-VCT Ford C-Max 1.5 TDCi Ford C-Max 1.5 TDCi Ford C-Max 1.5 TDCi Econetic Ford C-Max 1.0 Ecoboost Ford C-Max 1.0 Ecoboost Ford C-Max 1.5 Ecoboost
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 19.412 Euro 21.513 Euro 23.824 Euro 15.000 Euro 17.689 Euro 17.689 Euro 19.622 Euro 15.924 Euro 18.361 Euro 23.529 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.092 Euro 3.426 Euro 3.795 Euro 2.389 Euro 2.817 Euro 3.226 Euro 3.125 Euro 2.536 Euro 2.924 Euro 3.748 Euro
Gebundenes Kapital 14.444 Euro 15.938 Euro 17.548 Euro 11.314 Euro 13.182 Euro 15.019 Euro 14.578 Euro 11.959 Euro 13.761 Euro 17.250 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.213 Euro 1.339 Euro 1.474 Euro 950 Euro 1.107 Euro 122 Euro 1.225 Euro 1.005 Euro 1.156 Euro 1.449 Euro
Abschreibung 2.760 Euro 3.052 Euro 3.418 Euro 2.095 Euro 2.507 Euro 2.887 Euro 2.789 Euro 2.234 Euro 2.576 Euro 3.433 Euro
Kfz-Steuer 118 Euro 228 Euro 248 Euro 76 Euro 163 Euro 163 Euro 151 Euro 64 Euro 64 Euro 138 Euro
Typklasse HP/TK/VK 15/17/18 15/21/21 15/21/22 15/16/19 17/19/21 17/19/21 17/19/21 15/16/19 15/16/19 15/17/18
Haftpflichtversicherung * 1.757 Euro 1.757 Euro 1.757 Euro 1.757 Euro 1.927 Euro 1.927 Euro 1.927 Euro 1.757 Euro 1.757 Euro 1.757 Euro
Kaskoversicherung * 1.399 Euro 1.777 Euro 1.923 Euro 1.536 Euro 1.777 Euro 1.777 Euro 1.777 Euro 1.536 Euro 1.536 Euro 1.399 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.795 Euro 8.700 Euro 9.368 Euro 6.962 Euro 8.029 Euro 8.563 Euro 8.416 Euro 7.143 Euro 7.637 Euro 8.724 Euro
Summe feste Kosten/km 39,0 ct 43,5 ct 46,8 ct 34,8 ct 40,1 ct 42,8 ct 42,1 ct 35,7 ct 38,2 ct 43,6 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 10,1 ct 6,6 ct 6,7 ct 9,8 ct 5,8 ct 5,8 ct 5,8 ct 9,1 ct 9,6 ct 11,0 ct
Reifen 2,2 ct 2,4 ct 2,4 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 9,9 ct 10,4 ct 10,6 ct 9,3 ct 9,7 ct 10,1 ct 10,0 ct 9,4 ct 9,9 ct 10,2 ct
Summe variable Kosten/km 22,1 ct 19,4 ct 19,7 ct 21,3 ct 17,6 ct 18,1 ct 17,9 ct 20,7 ct 21,6 ct 23,3 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 61,1 ct 62,9 ct 66,6 ct 56,1 ct 57,8 ct 60,9 ct 60,0 ct 56,4 ct 59,8 ct 66,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 4/2015 4/2015 4/2015 4/2015 4/2015 4/2015 4/2015 4/2015 4/2015 4/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Ford C-Max 1.5 Ecoboost Ford C-Max 1.5 Ecoboost Ford C-Max 1.0 Ecoboost Ford C-Max 1.0 Ecoboost Ford C-Max 1.6 Ti-VCT Ford C-Max 2.0 TDCi Ford C-Max 2.0 TDCi Ford C-Max 1.5 TDCi Econetic Ford C-Max 1.5 TDCi Ford C-Max 1.5 TDCi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Super Super Super Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 3 3 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.499 cm³ 1.499 cm³ 998 cm³ 998 cm³ 1.596 cm³ 1.997 cm³ 1.997 cm³ 1.499 cm³ 1.499 cm³ 1.499 cm³
Leistung 110 kW (150 PS) bei 6.000/min 134 kW (182 PS) bei 6.000/min 74 kW (100 PS) bei 6.000/min 92 kW (125 PS) bei 6.000/min 63 kW (85 PS) bei 6.000/min 110 kW (150 PS) bei 3.750/min 125 kW (170 PS) bei 3.750/min 77 kW (105 PS) bei 3.600/min 88 kW (120 PS) bei 3.600/min 70 kW (95 PS) bei 3.600/min
Drehmoment 240 Nm bei 1.600/min 240 Nm bei 1.600/min 170 Nm bei 1.500/min 170 Nm bei 1.500/min 150 Nm bei 2.500/min 370 Nm bei 2.000/min 400 Nm bei 2.000/min 270 Nm bei 1.750/min 270 Nm bei 1.750/min 270 Nm bei 1.500/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 19.412 Euro 23.529 Euro 15.924 Euro 18.361 Euro 15.000 Euro 21.513 Euro 23.824 Euro 19.622 Euro 17.689 Euro 17.689 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.380 x 1.828 x 1.626 mm 4.380 x 1.828 x 1.626 mm 4.380 x 1.828 x 1.626 mm 4.380 x 1.828 x 1.626 mm 4.860 x 2.648 x 4.380 mm 4.380 x 1.828 x 1.626 mm 4.380 x 1.828 x 1.626 mm 4.380 x 1.828 x 1.626 mm 4.380 x 1.828 x 1.626 mm 4.380 x 1.828 x 1.626 mm
Radstand 2.648 mm 2.648 mm 2.648 mm 2.648 mm 1.828 mm 2.648 mm 2.648 mm 2.648 mm 2.648 mm 2.648 mm
Zuladung 521 kg 587 kg 509 kg 509 kg 1.626 kg 559 kg 531 kg 512 kg 512 kg 512 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 139 g/km 149 g/km 117 g/km 117 g/km 148 g/km 114 g/km 124 g/km 99 g/km 105 g/km 105 g/km
Effizienzklasse C D B B D A A A+ A A
 
Slnr 57512 57513 57510 57511 57509 57507 57508 57505 57506 57504
Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Nissan Qashqai 1.3 Xtronic Allrad 2022 Nissan Qashqai 1.3 Xtronic Allrad Test (2022) Lass’ rollen Mercedes EQB (2022) im Fahrbericht Clever und geräumig
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauoto 11 2021 Tiel
11/2021 19. November 2021 Inhalt zeigen