Schließen

Ford E-Tourneo Courier Ein bisschen SUV dabei

Foto: Ford

Ford baut sein E-Autoprogramm mit einem geräumigen Fünfsitzer aus. Was der Ford E-Tourneo Courier kann und wann er endlich zu haben ist.

Nach der Lieferwagen-Ausführung stellt Ford nun die Pkw-Variante seines neuesten E-Modells vor. Auf den Markt kommt der in Rumänien gebaute E-Tourneo Courier jedoch erst in der zweiten Jahreshälfte 2024.

Ein bisschen SUV dabei

Optisch setzt sich der E-Tourneo Courier durch eine stärkere Betonung der SUV-artigen Stilelemente vom den Nutzwertvarianten ab. Unter anderem gibt es auf Wunsch Zweifarb-Lackierung, Radlaufverbreiterungen und eine Dachreling. Technisch orientiert sich der 4,40 Meter lange fünfsitzige Hochdachkombi am Schwestermodell E-Transit Courier, erhält wohl dessen 100 kW/136 PS starken Elektromotor und dürfte auf Reichweiten zwischen 300 und 400 Kilometern kommen.

Fiesta wird eingestellt

Die gleiche Technik wird auch die ebenfalls für 2024 erwartete Elektroversion des Puma einsetzen; das kleine SUV dient diesmal als Basis für den Courier, nachdem der im Vorgänger als Grundlage genutzte Fiesta in diesem Sommer aus dem Programm fällt.

Bereits ein Jahr vor dem E-Antrieb sind die konventionellen Motoren zu haben. Angekündigt sind ein 92 kW/125 PS starker 1,0-Liter-Benziner und ein 1,5-Liter-Diesel mit drei beziehungsweise vier Zylindern, wie sie in unterschiedlichen Leistungsstufen in diversen Modellen der Marke eingesetzt werden.