Ford E-Transit Elektrisch liefern

Ford E-Transit Foto: Ford

Der elektrischen Ford Transit will ein Multitalent sein. Er ist in vielen Varianten erhältlich und weit kommt man mit ihm auch.

Lang hat's gedauert, doch Anfang 2022 bringt auch Ford einen elektrischen Transporter. Der E-Transit bekommt einen 269 PS starken E-Motor mit 430 Nm und kann in verschiedenen Auf- und Ausbauvarianten sowie Radständen und Dachhöhen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen geordert werden. Die Batterie mit 67 kWh Kapazität erlaubt nach WLTP Reichweiten bis zu 317 Kilometern. An einer Schnellladestation zieht der E-Transit Strom mit bis zu 115 kW-Ladeleistung.

Ford E-Transit 2021 Foto: Ford
Der neue E-Transit bekommt das neue Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 mit doppelte so viel Rechenleistung wie die Vorgängergeneration

Angeboten wird der elektrische Transporter in zwei Ausstattungsversionen. In der Komfort-Linie „Basis“ sind unter anderem Klimaanlage, das Infotainmentsystem Sync4 mit 12-Zoll-Touchscreen-Display sowie Sitz- und Frontscheibenheizung an Bord. „Trend“ wartet zudem mit Navigation, Geschwindigkeitsregelanlage und Helfern wie Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und Spurhalter auf.
Preise nennt Ford noch nicht. Der Aufpreis gegenüber den vergleichbaren Modellen mit Dieselantrieb dürfte aber bei rund 20.000 Euro liegen. Bei den Betriebskosten verspricht Ford einen deutlichen Vorteil von 40 Prozent gegenüber den Diesel-Modellen. Verantwortlich dafür sind unter anderem die geringeren Wartungskosten. Die Garantie für die Batterie und die elektrischen Hoch-Volt-Komponenten beträgt acht Jahre oder 160.000 Kilometern.

Ford E-Transit 2021, Ladesäule, laden Foto: Ford
An DC-Säulen lädt der Transit mit 115 kW