Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT im Test

Mehr Plus als Minus

Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT 2017 Foto: Ford 8 Bilder

Deutlich größer, schicker, aber immer noch preiswert: Der Ford Ka+ greift komplett verwandelt die Kleinstwagen-Konkurrenz Dacia Sandero, Opel Karl und Co. an.

Der flache Hintern ist weg. Und auch die schrullige Kunststoff-Pampers, mit der sich die frühere Kleinstwagen-Kugel vor bösen Parkremplern schützte, will der neue Ka+ nicht mehr haben. Er zeigt sich lieber komplett in einer Lackfarbe: Knallgelb, Ozeanblau oder wie bei uns in kräftigem Bronze. Das wirkt hochwertiger. Praktischer ist der Neue auch. Das „Plus“ hinter Ka hat schließlich eine Bedeutung: Der kleinste Ford kommt standardmäßig mit fünf Türen. Früher gab’s ausschließlich zwei Einstiegsmöglichkeiten. Moment. Ist er überhaupt der kleinste Ford? Ja, mit 3,93 Metern ist er zwar 30 Zentimeter länger als der frühere Ka, dafür immer noch zehn Zentimeter kürzer als der Fiesta. Eben gerade so lang, dass die Entwickler zwei Türen in die Seiten stanzen konnten.

Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT 2017 Foto: Ford
So muss es sein: Die Heckklappe schwingt schön weit hoch.

Leichter Einstieg und richtig viel Platz

Die hinteren Türen schwingen erstaunlich weit auf, erleichtern das Einsteigen. Über mangelnde Beinfreiheit darf sich hinten ebenfalls keiner beklagen. In den Kofferraum (270 Liter) passen klassenüblich nicht viel mehr als zwei Sprudelkisten. Richtig viel Platz ist nach oben. Sogar 1,90 Meter große Personen bekommen ihre Köpfe gut unter. Der Ka+ ist fünf Zentimeter höher als der "große" Bruder Fiesta.

Ob er sich womöglich wegen der hohen Stirn so schwer mit dem Gegenwind tut? Richtig in die Puschen kommt der 70 PS starke Saugbenziner jedenfalls nicht. Die linke Spur ist selbst auf dem Cityring für uns tabu. Auf der rechten Seite kommen wir ja beim Ampelstart schon kaum den anderen hinterher. Und selbst mit viel Anlauf klebt die Drehzahlnadel dennoch bei rund 3.000 Touren. Wenigstens macht das kleine 1,2-Liter-Motörchen trotz der Anstrengung keinen Lärm, es scheint gut gedämmt zu sein. Was man vom Tankstutzen nicht unbedingt behaupten kann. Ziemlich benebelt vom Benzingeruch sitzen wir die ersten Minuten nach Tankstopps hinterm Steuer. Wenigstens kann sich der Fahrer dank Easy Fuel nicht beim Sprit vergreifen. Die Schaltung ist okay und auch das Fahrwerk passt. Dank des langen Radstands federt der Ka+ sogar erstaunlich komfortabel ab. Nur bei größeren Querfugen wird’s ruppig.

Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT 2017 Foto: Ford
Für einen Kleinwagen bietet der Ka+ erstaunlich viel Platz.

Ab 8.395 Euro geht es bereits los

Eher rustikal ist der Innenraum: schwarzes Hartplastik und kaum Chromverzierungen. Als einzigen Assistenten, kann der Ka+ die Berganfahrhilfe vorweisen. Das Mini-Display des Radios könnte von einem Wecker aus den 90ern stammen. Was die grobpixeligen Buchstaben bedeuten, muss man sich zusammenreimen. Immerhin funktioniert die Sprachsteuerung problemlos. Und irgendwo müssen sich die rund 2.500 Euro Preisunterschied (alle Preise netto) zum Fiesta ja auch bemerkbar machen.

Für 8.395 Euro bekommt der Fahrer immerhin ein paar nette Gratis-Gimmicks. Wie die kleine Luke auf dem Armaturenbrett. Dort kann man sein Smartphone reinklemmen, per USB-Kabel mit dem Ford koppeln und als Navi oder Musikplayer nutzen. Ein cleveres Geheimfach ist auf der linken Armaturenseite. Es ist nur bei offener Fahrertür zugänglich. Und für rutschfeste Ablagen hat’s ebenfalls gereicht. Vom Fahrersitz aus könnten wir gleich vier Flaschen und Dosen jeglicher Größe abstellen. Sind Ka+-Fahrer so durstig? An die beiden Flaschenhalter der Hinterbänkler reicht der Arm auch noch. Bevor wir jetzt anfangen den Überfluss zu kritisieren: Der Ford Ka+ sammelt deutlich mehr Plus- als Minuspunkte.

Technische Daten
Ford 1.2 Ti-VCT
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder
Hubraum 1198 cm³
Leistung 70 PS (51 kW) bei 6000 U/min.
max. Drehmoment 105 Nm bei 4000 U/min.
Antriebsart Vorderrad
Getriebe 5-Gang manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO2-Ausstoß 114 g/km
Kraftstoff Super
Preis
Nettopreis 8.395,- €
Abmessungen und Gewichte
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3929 × 1769 × 1534 mm
Zuladung 445 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1500 kg
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 195/55 R 15 / 195/55 R 15
Beschleunigung
0-100 km/h 15,3 s
Höchstgeschwindigkeit 159 km/h
Verbrauch
Testverbrauch 5.50
Verbrauch 5.00 l/100 km
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 8.395,- € 8.395,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 6.481,- € 6.755,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 1.337,- € 778,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 544 567
Abschreibung 544 567
Kfz-Steuer 62 62
Typklasse HP/VK/TK 15/19/16 15/19/16
Haftpflichtversicherung 1.748 1.748
Kaskoversicherung 1.528 1.528
Unterstellung/Garage 559 559
Summe feste Kosten (€/Jahr) 5.607 6.175
Summe feste Kosten (ct/km) 28,0 15,4
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 7,9 7,9
Reifen 1,8 1,8
Wartung/Reparatur/Pflege 7,2 4,1
Summe variable Kosten 16,9 13,8
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 44,9 29,2
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 5/2017 5/2017
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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