Schließen

Ford Mondeo Ford packt noch einen drauf

Foto: Ford

Das freut den Außendienst: Ab sofort hat der stärkste Diesel des Ford Mondeo 30 PS mehr.

Wer einen richtig starken Diesel mit Ford Mondeo fahren will, muss zum 210 PS starken 2,0-Liter-Biturbo greifen. Der kostet allerdings mindestens 32.331 Euro, weil er nur in der höchsten Ausstattungsstufe Titanium inklusive Sechsgang-Automatikgetriebe erhältlich ist.

Bei einer ersten Testfahrt starke Selbstzünder als souveräner Begleiter. Scheinbar mühelos bringt er den Mondeo auf reisetaugliche Geschwindigkeit und hält sich dabei akustisch angenehm zurück. Bis 233 km/h kann er auf der linken Spur mithalten, dann erst muss Platz gemacht werden.

Das starke Aggregat gönnt sich aber auch im Drehzahlkeller keine Atempausen und sammelt durch satten Durchzug Sympathien. Auch das Zusammenspiel mit der von Ford Power-Shift getauften Sechsgang-Automatik funktioniert harmonisch. Nur den versprochenen Verbrauch von 5 Litern konnten wir nicht halten. Bei - zugegeben - meist höherem Tempo flossen durchschnittlich zwei Liter mehr durch die Leitungen.

Neben dem Motor sind auch andere Voraussetzungen für einen bequemen längeren Aufenthalt gegeben. So gibt es genug Ablagen und die Sitze sind ausreichend straff. Nicht komplett überzeugend ist hingegen das Navigationssystem. Es erlaubt sich zwar keine großen Patzer, bedarf für volles Verständnis jedoch erst einiger Einarbeitungszeit. Auch die manchmal verschlafene Reaktion beim Touchscreen nervt. Hier lässt sich dann erkennen, dass der Mondeo nun doch kein brandneues Fahrzeug ist. Insgesamt zeigt sich die größte Limousine von Ford in Europa jedoch als ein harmonisches Gefährt, das auf allen Plätzen genügend Raum bietet und sonst auch wenig Raum für Kritik lässt.

Den Eintritt in die Mondeo-Welt gibt es aktuell ab 18.563 Euro. Dann mit einem 1,0 Liter großen Benziner und 125 PS. Allerdings entscheiden sich bei diesem besonders für Gewerbekunden interessanten Modell laut Hersteller über 70 Prozent für einen Selbstzünder.

Neben der Fließhecklimousine ist der Mondeo auch mit Stufenheck und als Turnier genannter Kombi erhältlich. Das bietet die Konkurrenz meist nicht, nur Opel offeriert den Insignia ebenfalls in drei Karosserieformen. Allerdings gibt es die Mittelklasse mit Blitz im Logo mit maximal 170 PS. Lediglich VW hat beim Passat einen 2,0 Liter großen Diesel mit sogar 240 PS im Angebot. Mit 38.235 Euro ist die Wolfsburger Mittelklasse jedoch auch deutlich teurer und reicht schon in den Premium-Bereich.