Kaufberatung Ford Mondeo

Spätzünder mit Knalleffekt

Ford Mondeo Turnier Foto: Karl-Heinz Augustin 15 Bilder

Der Ford Mondeo Turnier kommt reichlich verspätet. Dafür mit vielen Fahrassistenten, neuem Infotainmentsystem und modernem Design. Reicht das, um sich in der hart umkämpften Mittelklasse zu behaupten?

Grundsolide und wettbewerbsfähig: So könnte man das alte Mondeo-Modell kurz umschreiben. Die Ehrenrunde von über einem Jahr war dennoch nicht gewollt. Die Vorstandsbosse machten Ende 2014 das Werk im belgischen Genk dicht, wo der Mondeo bisher vom Band rollte. Der Nachfolger kommt nun aus Spanien – mit eben mehr als einem Jahr Verspätung. Ärgerlich insofern, weil man Konkurrenten wie VW Passat und Mazda 6 bei ihren Modellwechseln und Auffrischungen den Vortritt lassen musste und sich nur kurz vor Skodas neuem Superb und Toyotas neu aufgelegten Avensis einreihen konnte. Auch preislich läuft der Mondeo den Konkurrenten hinterher. Mit einem Diesel-Einstiegpreis von rund 25.000 Euro netto (1.5 TDCi) ist der Mondeo knapp 2.000 Euro teurer als Superb und Avensis und gleich teuer wie der Passat.

Ein Design für die breite Masse

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, doch der neue Look des Mittelklasse-Kombis scheint die breite Masse anzusprechen. Jedenfalls bestaunte nicht nur die gesamte Redaktion den Neuankömmling im Verlag. Der breite Kühler, der manchen an Aston Martin erinnert, die schmalen Scheinwerfer und die prägnanten Falzen im Blech machen Eindruck. So richtig ins Herz schlossen ihn die Kollegen, nachdem sie im Kombi Platz genommen hatten: "Mensch, der sieht ja richtig schick aus", "tolle Sitze" und "viel Platz hat er".

Der Mondeo gehört mit 4,87 Metern zu den längeren Mittelklasse-Kombis. Die kurzen Überhänge schaffen vor allem Beinfreiheit im Fond. Beim Kofferraum gelingt es Ford nicht, das Maximum an Raum herauszuholen. Obwohl der neue Mondeo im Vergleich zum Vorgänger sogar um eine Handbreit gewachsen ist, passt ins Heck des schönen Kombis weniger hinein. Bei umgelegten Sitzlehnen sind es nur noch 1.630 Liter Gepäck, statt wie beim Vorgänger 1.740 Liter. Auch bei aufrechten Lehnen geht Stauraum verloren. 525 Liter fasst er jetzt, vorher 549 Liter.

Doch Größe ist bekanntlich nicht alles. Der Ladeboden ist bei umgelegten Sitzen topfeben, die Ladekante angenehm tief. Und über die breite Chromleiste auf der Schwelle zum feinen Teppichboden kann man auch schwere Waschmaschinen wuchten, ohne Kratzer ins Blech zu hauen. Die Heckklappe öffnet elektrisch (394 Euro). Allerdings klassisch per Handgriff an der Klappe oder über den Schlüssel und nicht wie bei manchem Konkurrenten per angetäuschtem Fußtritt unter den Schweller. Doch genug am Heck herumgemacht. Klappe zu, Fahrertür auf. Hier ist der eigentliche Arbeitsplatz des Außendienstlers

Bequeme, tief positionierte Sitze

Ein- und Ausstieg erleichtert der Mondeo, indem das Lenkrad elektrisch nach oben surrt. Auch den Sitz samt Lordosestütze können wir elektrisch und passgenau auf unsere Gliedmaßen einstellen. Tief sitzend, wohlig eingebettet zwischen der angenehm hohen Mittelkonsole und der mit feinem Leder überzogenen Tür, fühlen wir uns pudelwohl. Die Höhe der Armlehne und die des Schaltknüppels sind aufeinander abgestimmt. Wie eine Art Verlängerung liegt der rechte Arm auf, während die Hand den knubbeligen Schaltknauf umschließt. Neue Gänge können wir quasi lässig aus dem Handgelenk schütteln.

Die Seitenwangen der Sitze sind mit Leder überzogen, die Sitzfläche mit weichem Stoff. Der Beifahrer genießt den gleichen Komfort. Und den gibt‘s natürlich nicht zum Nulltarif. 1.470 Euro verlangt Ford für die Bestuhlung. Wer mit einer manuellen Sitzverstellung für den Beifahrer auskommt und auf belederte Sitzwangen verzichtet, fährt deutlich günstiger (386 Euro). Es geht aber auch luxuriöser: Für 2.100 Euro sitzt Ihr Mitarbeiter auf ­einer kompletten Lederbestuhlung. Unter der verbergen sich elf Luftkissen, die aus Oberschenkeln, Gesäß und unterem Rücken die Müdigkeit herausmassieren und steife Beine sowie plattgedrückte Hintern verhindern sollen.

Die Massagefunktion startet der Fahrer genauso über den neuen Touchscreen wie Sitzheizung und -ventilation. Mit ­einer Bildschirmdiagonale von über 20 Zentimetern macht der Touchscreen ordentlich was her. Auch die Grafik passt. Die Menüführung ist simpel und in vier Bausteine – Navigation, Telefon, Musik und Klima – klar gegliedert. Wer mit dem Touchscreen nicht zurechtkommt, der kann die verbesserte Sprachsteuerung nutzen. "Chef anrufen", "Temperatur auf 20 Grad" oder "Tankstelle suchen": Der Mondeo versteht kurze Anweisungen problemlos. Komplette ­Adressen nimmt er in einem Satz als ­Navi-Ziel auf. Eingehende SMS liest er dem Fahrer sogar vor.

Musik und Klimaanlage lassen sich weiterhin über Direkttasten unterhalb des Displays steuern. Schade nur, dass diese mit der Qualität der chromumrandeten Tasten auf schwarzem Klavierlack an den Türverkleidungen, etwa für die elektrischen Fensterheber, nicht mithalten können. Das schnöde Hartplastik um den Bildschirm herum macht ebenfalls nicht den wertigsten Eindruck und fällt vom Rest im Mondeo ab. Weiterer Kritikpunkt: das mit Tasten zugekleisterte Lenkrad. Auch nach längerer Einarbeitung fällt es schwer, den Durchblick über die vielen Lenkradfunktionen zu behalten

Business-Linie und Edelvariante

Auf der Einstiegsvariante Trend baut die speziell für Gewerbekunden ins Programm gerückte 1.764 Euro teurere Business-Linie auf. Tempomat, Parkpiepser und das umfangreiche Infotainment-System Sync 2 mit Navi sind Serie. Unser Tipp: Investieren Sie lieber nochmals 750 Euro mehr in die höchste Ausstattungs­linie Titanium. Sie bringt die gleichen ­Features mit wie die Business-Linie, erweitert aber um Fahrassistenten wie Müdigkeitswarner oder Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie Verkehrschilderkennung. Extras wie schlüsselloser Zugang, Licht- und Regensensor sowie 17-Zöller gehören ebenfalls dazu.

Lediglich die Einparkhilfe fehlt der Titanium-Version. Die lässt sich aber für 563 Euro nachordern. Im Preis ist neben den Parksensoren gleich der Parkassistent dabei. Der Mondeo schraubt sich dann nicht nur von selbst in engste Parklücken hinein, sondern kurbelt den Wagen auch wieder heraus – das bieten bislang nur ganz wenige Hersteller an.

Mitarbeiter mit Premium-Anspruch lockt Ford mit seiner höherwertigen Version Vignale. An Ausstattung packt Ford rein, was es gibt, die Materialien fallen eine Spur hochwertiger aus. Hinzu kommt ein besonderer Kunden-Service mit persönlichem Berater und 24-Stunden-Hotline. Der Aufpreis von 5.504 Euro ist allerdings ganz schön happig. Den Mondeo Vignale gibt‘s zudem nur mit 180-Diesel-PS.

Unser Tipp: 150 PS und Handschalter

Das Gros der Flottenmanager schielt aber auf den Zweiliter-Diesel mit 150 PS. Der antrittsstarke Selbstzünder passt zum agilen Charakter des Mondeo. Der Vierzylinder schiebt mit 350 Nm Drehmoment ab 2.000 Touren ordentlich an. Die Geräuschdämmung hat Ford deutlich verbessert. Selbst unter Volllast ist von dem auf Hochtouren arbeitenden Selbstzünder kaum etwas zu hören. Das Fahrwerk ist sportlich, aber nicht zu straff. Lange wie kurze Bodenwellen nimmt der Ford mit Bravour.

Die Sechsgang-Schaltung ist lang übersetzt und erspart häufiges Schalten. Die Schaltwege sind kurz und präzise. Alternativ gibt‘s eine Sechsgang-Automatik (1.680 Euro) oder zum gleichen Aufpreis Allrad- statt Frontantrieb. Die Spritsparvariante Econetic verbraucht nur 0,1 Liter weniger, die 462 Euro Aufpreis und der zwingende Umstieg auf das Sportfahrwerk sollten daher gut überlegt sein.

Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 1.5 TDCi Econetic Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Econetic Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Econetic Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Bi-Turbo Ford Mondeo Turnier 1.0 Ecoboost Ford Mondeo Turnier 1.5 Ecoboost Ford Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Ford Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Super Super Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 3 4 4 4
Hubraum 1.500 cm³ 1.997 cm³ 1.997 cm³ 1.997 cm³ 998 cm³ 1.498 cm³ 1.999 cm³ 1.999 cm³
Leistung 88 kW (120 PS) bei 3.600/min 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 132 kW (180 PS) bei 3.500/min 154 kW (210 PS) bei 3.750/min 92 kW (125 PS) bei 6.000/min 118 kW (160 PS) bei 6.000/min 149 kW (203 PS) bei 5.400/min 177 kW (240 PS) bei 5.300/min
Drehmoment 270 Nm bei 1.750/min 350 Nm bei 2.000/min 400 Nm bei 2.000/min 450 Nm bei 2.000/min 170 Nm bei 1.400/min 240 Nm bei 1.600/min 345 Nm bei 2.700/min 345 Nm bei 2.300/min
Getriebe manuell manuell manuell automatisch manuell manuell automatisch automatisch
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 25.420 Euro 26.681 Euro 27.941 Euro 32.941 Euro 22.479 Euro 23.866 Euro 29.748 Euro 31.429 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.867 x 1.852 x 1.501 mm 4.867 x 1.852 x 1.501 mm 4.867 x 1.852 x 1.501 mm 4.867 x 1.852 x 1.501 mm 4.867 x 2.121 x 1.501 mm 4.867 x 1.852 x 1.501 mm 4.867 x 1.852 x 1.501 mm 4.867 x 1.852 x 1.501 mm
Zuladung 775 kg 818 kg 813 kg 711 kg 754 kg 816 kg 832 kg 821 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.290 kg 2.415 kg 2.415 kg 2.330 kg 2.230 kg 2.320 kg 2.405 kg 2.405 kg
Reifengröße vorne 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16
Reifengröße hinten 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
VerbrauchHerstellerangabe 3,8 l/100 km 4,2 l/100 km 4,2 l/100 km 5,0 l/100 km 5,2 l/100 km 5,9 l/100 km 7,5 l/100 km 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 99 g/km 109 g/km 109 g/km 129 g/km 120 g/km 137 g/km 174 g/km 174 g/km
Effizienzklasse A+ A+ A+ A A B D D
 
Slnr 103850 103851 103852 103853 103854 103855 103856 103857
Betriebskosten
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Econetic Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Econetic Ford Mondeo Turnier 1.5 TDCi Econetic Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Bi-Turbo Ford Mondeo Turnier 1.0 Ecoboost Ford Mondeo Turnier 1.5 Ecoboost Ford Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Ford Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 26.681 Euro 27.941 Euro 25.420 Euro 32.941 Euro 22.479 Euro 23.866 Euro 29.748 Euro 31.429 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.250 Euro 4.450 Euro 4.049 Euro 5.247 Euro 3.580 Euro 3.801 Euro 4.738 Euro 5.006 Euro
Gebundenes Kapital 19.661 Euro 20.573 Euro 18.606 Euro 24.149 Euro 16.615 Euro 17.555 Euro 21.751 Euro 22.923 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.652 Euro 1.728 Euro 1.563 Euro 2.028 Euro 1.396 Euro 1.475 Euro 1.827 Euro 1.926 Euro
Abschreibung 3.847 Euro 4.036 Euro 3.716 Euro 4.737 Euro 3.260 Euro 3.493 Euro 4.343 Euro 4.605 Euro
Kfz-Steuer 218 Euro 218 Euro 151 Euro 258 Euro 70 Euro 114 Euro 198 Euro 198 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/26/23 17/26/24 17/26/23 17/26/24 17/24/22 17/24/22 15/24/24 14/24/24
Haftpflichtversicherung * 1.883 Euro 1.883 Euro 1.883 Euro 1.883 Euro 1.883 Euro 1.883 Euro 1.717 Euro 1.626 Euro
Kaskoversicherung * 1.986 Euro 2.129 Euro 1.986 Euro 2.129 Euro 1.879 Euro 1.879 Euro 2.129 Euro 2.129 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 10.141 Euro 10.549 Euro 9.854 Euro 11.590 Euro 9.043 Euro 9.399 Euro 10.769 Euro 11.039 Euro
Summe feste Kosten/km 50,7 ct 52,8 ct 49,3 ct 58,0 ct 45,2 ct 47,0 ct 53,9 ct 55,2 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,9 ct 7,1 ct 6,3 ct 7,4 ct 10,9 ct 11,9 ct 13,5 ct 13,9 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,7 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,7 ct 2,7 ct
Wartung und Reparatur 11,2 ct 11,3 ct 10,9 ct 11,8 ct 10,9 ct 10,7 ct 11,5 ct 11,6 ct
Summe variable Kosten/km 20,2 ct 20,5 ct 19,3 ct 21,9 ct 23,8 ct 24,8 ct 27,6 ct 28,3 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 70,9 ct 73,2 ct 68,6 ct 79,8 ct 69,0 ct 71,8 ct 81,5 ct 83,4 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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