Ford und ALD Automotive Gemeinsames Flottenmanagement

Ford Puma 2020 Foto: Stuart G W Price, www.S-P.tv

Ford und die Leasinggesellschaft ALD gründen gemeinsames Unternehmen für Flottenmanagement. Ford Fleet management bedient Gerwerbe- und Privatkunden.

Der Eine steuert Hardware und Services für vernetzte Fahrzeuge bei, der andere globales Know-how im Umgang mit den Management-Anforderungen der Kunden: Ford und die Leasinggesellschaft ALD Automative wollen gemeinsam das Unternehmen Ford Fleet Management gründen und dort Leasing- und Fuhrparklösungen für Firmen- und Privatkunden anbieten. Die Angebote sollen für Pkw ebenso zur Verfügung stehen wie für Nutzfahrzeuge und über das Händlernetz von Ford, aber auch direkt und über Online-Plattformen vertrieben werden. Sofern die Behörden mitspielen, soll Ford Fleet Management zunächst in Großbritannien starten und später auf andere europäische Länder - darunter Deutschland - ausgeweitet werden.

Zentraler Anspruch von Ford Fleet Management sei, den Fuhrpark der Kunden am Rollen zu halten. Hierfür will das Unternehmen diverse Produkte und Dienstleistungen bereitstellen, darunter Leasing-Optionen und Wartungsverträge, aber auch digitales Flottenmanagement und Mobilitätslösungen. Die beiden Unternehmen arbeiten schon lange zusammen. Seit mehr als 15 Jahren steht ALD hinter dem Ford Lease Service des Automobilherstellers.