Führerschein als App Österreich bringt den Führerschein aufs Handy

Mercedes-Benz - Apple "CarPlay" Foto: Daimler

Österreich nimmt die Digitalisierung ernst: Künftig soll das Smartphone Führerschein und Pass ersetzen können.

Österreich will Führerschein und Pass aufs Handy bringen. Das Innenministerium des Alpenstaats hat nun Pläne für eine App vorgestellt, mit der Bürger Dokumente wie Führerscheine, Pässe, oder E-Cards auf dem Smartphone abrufen können, ohne die Ausweise bei sich tragen zu müssen. Die personenbezogenen Daten sollen nicht auf dem Smartphone selbst, sondern in einer Cloud gespeichert werden. Erste Tests des "Identity Austria" genannten System starten im Sommer, öffentlich verfügbar soll die Ausweis-App laut Medienberichten bereits 2018 sein. Pflicht wird der Handy-Ausweis offenbar nicht, Papierdokumente bleiben weiterhin gültig.