Fuhrparkmanager-Symposium der Elektromobilia

Elektromobilität im Fuhrpark

Werner Oltmann beim Fuhrparkmanager-Symposium Foto: Elektromobilia 5 Bilder

Auf der Fachmesse Elektromobilia informierten sich Flottenmanager über die neuesten Trends im Bereich Elektromobilität und diskutierten über die Integration von E-Autos in Flotten.

Im Rahmen der Fachmesse Elektromobilia fand am Donnerstag, den 14. Februar, ein Fuhrparkmanager-Symposium statt. Der von der Zeitschrift FIRMENAUTO ausgerichtete Branchentreff bot rund 50 Fuhrparkleitern die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit über die neuesten Trends im Bereich Elektromobilität zu informieren.

Vorträge zu Wirtschaftlichkeit und Integration von E-Autos

Werner Oltmann, Geschäftsführer von Fleet Factory, stellte den Teilnehmern in seinem Vortrag ein neues Online-Tool vor, mit dem die Wirtschaftlichkeit von Elektroautos mit herkömmlichen Fahrzeugen verglichen werden kann. Gerade, weil E-Autos noch als zu teuer gelten, war Oltmann die Aufmerksamkeit der anwesenden Flottenmanager gewiss. Renault-Großkundenchef Dirk Horstkötter ergänzte Oltmanns Gedanken um die Notwendigkeit der Elektromobilität und verwies auf die breite Palette an Elektrofahrzeugen des französischen Herstellers.

Der Geschäftsführer von Next Generation Mobility, Tim Ruhoff, zeigte den Teilnehmern auf, wie E-Fahrzeuge ohne große Standzeiten optimal in die Flotte integriert werden können. Den Schlussvortrag hielt Reinhard Hüning, Projektleiter Elektromobilität bei Lease Plan, der über seine eigenen Erfahrungen mit E-Autos referierte.



An die Fachmesse Elektromobilia war das 5. Kompetenztreffen Elektromobilität des Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie (ZVEI) angeschlossen. Über 600 Experten und Entscheider aus der Automobil-, Energie- sowie Elektro- und Elektronikindustrie waren nach Köln gereist, um über aktuelle und notwendige Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Elektromobilität zu diskutieren. Auf der parallel zum Kompetenztreffen stattfindenden Ausstellung präsentierten 24 Unternehmen ihre elektromobilen Produkte, Lösungen und Neuentwicklungen. Auf der eigens eingerichteten Fahrstrecke testeten Besucher CO2-neutrale Fahrzeuge.

Neues Heft
FA 11 2018 Titel
11/2018 19. Oktober 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Umfrage zur Antriebswahl in Fuhrparks Flottenmanager sehen E-Mobilität kritisch Toyota RAV4 Toyotas Flottengeschäft auf Wachstumskurs Zweistelliges Plus nach drei Quartalen
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.