Schließen

Gelber Engel ADAC zeichnet BMW aus

Foto: BMW

Der Deutschen liebstes Kind ist bekanntlich das Auto. Aber welche Marke ist die Beste? Der ADAC hat jetzt einen Spitzenreiter gekürt.

BMW ist die stärkste und wertvollste Marke auf dem deutschen Automobilmarkt – so sieht es zumindest der ADAC und verleiht den Münchnern in der Kategorie "Marke" den "Gelben Engel". Der Autobauer konnte seinen Vorsprung zur Konkurrenz im Vergleich zum Vorjahr sogar noch ausbauen. Den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen belegt Audi, der dritte Rang geht an Mercedes.

Nach Einschätzung des ADAC hat die Marke BMW derzeit eine besonders hohe Strahlkraft. Mit dem neuen Elektroauto i3 habe der bayrische Konzern sein Image in Sachen "Umwelt" optimiert. Darüber hinaus seien auch die Kunden hochzufrieden und die Verkaufszahlen bewegten sich auf Rekordniveau. Als Basis der Wertung dient das Markenranking "AutoMarxX". Damit wird seit 2001 die Stärke aller relevanten Hersteller auf dem deutschen Automobilmarkt bewertet. Benotet werden neben Image oder Kundenzufriedenheit unter anderem auch Umweltverhalten sowie Sicherheitsausstattungen.