Schließen

General Motors Autonom Fahren ab 2019

GM Cruise AV 2019 Foto: General Motors

GM will zum Trendsetter des autonomen Fahrens werden. Schon 2019 wollen die Amis mit dem Cruise AV das erste Auto ohne Pedale und Lenkrad verkaufen.

General Motors will beim Thema autonome Autos der Konkurrenz vorausfahren. Die Amerikaner rüsten nun für knapp 90 Millionen Euro zwei Werke für die Produktion des Cruise AV auf. Das Elektroauto ohne Pedale und Lenkrad soll 2019 in Serie gehen. Zielgruppe sind nicht Privatkunden, sondern Taxidienste und Ride-Sharing-Anbieter.

Der Cruise basiert auf dem Elektroauto Chevrolet Bolt – in Europa als Opel Ampera-e bekannt -, verfügt aber über zahlreiche zusätzliche Sensoren. Gebaut wird das Robotermobil künftig daher im Bolt-Werk Orion sowie im Akku-Werk Brownstown.

GM Cruise AV 2019 Foto: General Motors
Der Cruise hat kein Lenkrad mehr.

Erst kürzlich hatte General Motors bei der US-Regierung einen Ausnahmegenehmigung beantragt, autonome Autos ohne Lenkrad im Straßenverkehr testen zu dürfen. In Kalifornien ist das seit kurzem sogar generell erlaubt.