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GMC Hummer EV Hammer, dieser Hummer

GMC Hummer EV 2022 Foto: GMC 7 Bilder

Der paramilitärische Geländewagen Hummer war zuletzt Sinnbild für automobile Umweltsünden. Jetzt kommt er zurück – mit 1.000 Elektro-PS.

Martialisch sieht er immer noch aus, fährt jetzt aber mit grünem Gewissen: Unter dem Logo des General-Motors-Ableger GMC kommt der Hummer nächstes Jahr im Herbst als Elektro-Pickup mit 1.000 PS und 15.000 Newtonmetern Drehmoment zurück auf die Straße. Angetrieben von drei Motoren schnellt der Allrader in sportwagentauglichen drei Sekunden auf 100 km/h; die Reichweite gibt GMC mit 560 Kilometern (350 Meilen) an.

Das kantige Äußere behält der Hummer ebenso bei wie seine umfassende Offroad-Kompetenz. Unter anderem erhält er Allrad-Lenkung mit einem sogenannten Krabben-Modus, in dem die Räder diagonal gestellt werden und der Wagen mehr oder weniger seitwärts fahren kann. Unterboden-Kameras liefern 18 verschiedene Perspektiven des Geländes, damit der Fahrer abseits der Straße besonders präzise navigieren kann. Die Luftfederung vergrößert die Bodenfreiheit auf Knopfdruck um rund 15 Zentimeter.

Innen ist der Hummer ebenfalls klassisch und kantig gestaltet; dominiert wird das Interieur aber von den zwei großen Bildschirmen: 12,3 Zoll hinter dem Lenkrad und 13,4 Zoll auf der Mittelkonsole. Dank des "Infinity Roof" mit herausnehmbaren Dach-Elementen haben die Insassen fast uneingeschränkt freien Blick auf den Himmel.

GMC Hummer EV 2022 Foto: GMC
Dank des "Infinity Roof" mit herausnehmbaren Dach-Elementen haben die Insassen fast uneingeschränkt freien Blick auf den Himmel.

Die rund 112.000 Dollar (94.500 Euro) teure "First Edition" ist bereits ausverkauft. Sie kann an einer Schnellladesäule mit 350 Kilowatt aufgetankt werden, in zehn Minuten sollen sich so knapp 160 Kilometer (100 Meilen) Reichweite nachladen lassen. Für 2022 sowie die dann folgenden zwei Jahre hat GMC weitere Varianten angekündigt. Das Basismodell mit 625 PS soll im Frühjahr 2024 in Amerika auf den Markt kommen und 80.000 Dollar (67.500 Euro) kosten.

Unter der Bezeichnung Hummer wurden seit Anfang der 1990er-Jahre zivile Varianten des Militär-Geländewagens Humvee verkauft. Die Fahrzeuge waren wegen ihres martialischen Äußeren und der ungeheuren Masse häufig das Ziel von Kritik, nicht nur von Umweltschützern.