Schließen

Google mustert Roboterauto Firefly aus Wo die Technik jetzt zum Einsatz kommt

Google autonomes Auto Foto: Waymo/Steve Mahan

Ein Pionier des autonomen Fahrens geht in Rente: Google mustert sein knuddeliges Roboterauto aus. Seine Technik soll jedoch weiterleben.

Googles Mobilitätsschwester Waymo zieht seine autonomen Firefly-Autos aus dem Verkehr. Die Zweisitzer mit dem Koalabären-Gesicht waren die ersten vollautomatisierten Autos auf öffentlichen Straßen.

Die nun erfolgte Ausmusterung war offenbar länger geplant: Die Fireflys seien von Anfang an lediglich zum Experimentieren und nicht für die Massenproduktion gedacht gewesen, heißt es in einem Blogeintrag des Unternehmens. Künftig will sich der Mutterkonzern Alphabet darauf konzentrieren, seine Technik in Fahrzeugen anderer Hersteller zu integrieren. Aktuell kommt sie testweise im Van Chrysler Pacifica zum Einsatz.

Die zuletzt Firefly – auf Deutsch Glühwürmchen – genannten Roboterautos wurden 2014 vorgestellt, damals noch unter der schmuckloseren Bezeichnung Google Driverless Car. In der Spitze waren 70 der kugelartigen Fahrzeuge mit dem auffälligen Lidar-Kegel auf dem Dach auf amerikanischen Straßen autonom unterwegs. Die Fahrzeuge sind aus rechtlichen Gründen mit Lenkrad und Pedalerie ausgestattet, aber für vollautomatisiertes Fahren ohne die Möglichkeit eines menschlichen Eingriffs konzipiert.