Grobe Fahrlässigkeit

Was am Steuer (noch) erlaubt ist

Couple travelling by car Foto: Sergey Tryapitsyn

Betrunken fahren, falschen Sprit tanken oder nach der Kippe abtauchen: Wer grob fahrlässig handelt, muss für die Folgen selbst geradestehen – auch beim Firmenwagen.

Diese Schusseligkeit kam den Fahrer eines Dienstwagens teuer zu stehen: Nachdem er den falschen Sprit getankt hatte, wollte er ihn laienhaft wieder aus dem Tank abzapfen. Mit dem Erfolg, dass der Wagen in Brand geriet. Das Verhalten des Dienstwagenfahrers muss als grobe Fahrlässigkeit eingestuft werden, auch wenn er eigentlich den ersten Handhabungsfehler, die Falschbetankung, ausmerzen wollte. "Wer die verkehrserforderliche Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt, weil schon einfachste, ganz nahe liegende Überlegungen nicht angestellt werden, handelt grob fahrlässig", erläutert Dr. Marc Herzog, Fachanwalt für Straf-, Verkehrs- und Versicherungsrecht. In solchen Fällen hafte der Arbeitnehmer gegenüber seinem Arbeitgeber unbeschränkt.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

Digitalabo ab 4,83 Euro* pro Monat

* L3-Monats-Preis 14,50 Euro für das firmenauto Digitalabo Basic - Miniabo (in Deutschland).

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

fa 12 2021 Titel
12/2021 17. Dezember 2021 Inhalt zeigen
firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2022

Beliebte Artikel Krank 2021 Krankheit oder Kündigung Was mit dem Firmenwagen passiert Radar 2021 Falsche Tempomessung Streit um Blitzer
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.