Großauftrag an Daimler

Über 1.400 Mercedes für die Polizei

Über 1.400 neue Mercedes-Benz Fahrzeuge für baden-württembergische Polizei

Die Polizei Baden-Württemberg setzt auf Autos aus dem Ländle. Mercedes konnte eine Ausschreibung über 1.429 Leasingfahrzeuge gewinnen.

Über die Mercedes-Benz Bank erhält die baden-württembergische Polizei 1.429 neue Mercedes-Fahrzeuge. Damit hat es Mercedes erneut geschafft, die Ausschreibung der Polizei zu gewinnen. Die neuen Streifenwagen verfügen neuerdings über eine Umfeldbeleuchtung: Zusätzliche Scheinwerfer an den Seiten und nach vorn erlauben es, den Einsatz- oder Kontrollort besser auszuleuchten. Außerdem kommen alle Fahrzeuge mit Navigation, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Klimaautomatik und Sitzheizung.

"Von den ausgeschriebenen Kategorien konnte Mercedes alle für sich entscheiden, den Zuschlag erhielten C- und E-Klasse sowie der GLC", sagt Eva Wiese, Leiterin des Mercedes-Niederlassungsverbundes Baden-Württemberg. Die Fahrzeuge wurden vor der Staatsoper Stuttgart übergeben, auch der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister von Baden-Württemberg, Thomas Strobl, nahm teil. "Die Fahrzeuge der Polizei werden täglich einem enormen Stresstest unterzogen. Für die vielen unterschiedlichen Einsatzbereiche müssen unsere Polizistinnen und Polizisten über das richtige und optimale Fahrzeug verfügen", sagt der Minister zu diesem Anlass. Kathrin Adt, Leiterin des Mercedes-Vertriebs in Europa, bedankt sich für die jahrelange Zusammenarbeit mit der Polizei.

Alle Fahrzeugmodelle kommen mit Dieselmotoren, die die Abgasnormen Euro 6d-Temp oder Euro 6d erfüllen. Zehn Streifenwagen sind Plugin-Hybride des Typs E 300de, sie werden schwerpunktmäßig als Einsatzfahrzeug auf den Polizeirevieren eingesetzt. Für den Streifendienst kommen 208 Fahrzeuge zum Einsatz, fast alle Mercedes E 220d. Bei den 485 Zivilfahrzeugen handelt es sich um eine Mischung aus C- und E-Klasse sowie dem GLC. Außerdem umfasst der Fuhrpark nun 41 rein elektrisch betrieben Fahrzeuge: 37 BMW i3 sowie vier Nissan E-NV 200 Kastenwagen.

Neues Heft
firmenauto Titel 01 2020
01/2020 29. November 2019 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Neuwagenpreise im Herbst Rabattschlacht bleibt aus Daimler Fleet Management, Flotte Pkw-Fuhrparks Oktober 2019 Relevanter Flottenmarkt auf Hoch
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.