Die Dataforce Transporter Studie 2024 bietet Fuhrparkleitern wichtige Erkenntnisse für die strategische Planung und Verwaltung von Transporter-Flotten. Die Themen reichen von Einsatzbereichen, Antriebsarten, Elektrifizierung oder Mautregelungen.
Die Marktübersicht zeigt, dass die Neuzulassungen von Transportern nach dem coronabedingten Einbruch im Jahr 2020 seit 2023 wieder leicht ansteigen. Im relevanten Flottenmarkt wurden die Neuzulassungen nach Antriebsart analysiert, wobei alternative Antriebe wie Elektro- und Hybridfahrzeuge zunehmend an Bedeutung gewinnen. Besonders für Fuhrparkleiter ist es wichtig, die Entwicklung der CO2-Werte und die Anzahl der Flotten nach Fuhrparkgröße im Auge zu behalten.
Nutzung und Strecken: Einsatzbereiche von Transportern
Ein zentrales Thema der Studie ist die Nutzung und die zurückgelegten Strecken der Transporter. Es wird deutlich, dass Transporter in verschiedenen Branchen unterschiedliche Einsatzmuster aufweisen. Während im verarbeitenden Gewerbe ein hoher Anteil an internationalen Einsätzen zu verzeichnen ist, dominieren in anderen Branchen wie der Baubranche eher regionale und lokale Einsätze. Besonders bemerkenswert ist, dass Fuhrparks, die bereits Elektro-Transporter im Bestand haben, diese überwiegend auf Kurzstrecken einsetzen, während sie im Fernverkehr weniger genutzt werden.
Leasing, Kauf und alternative Modelle
Die Studie beleuchtet auch das Kaufverhalten der Unternehmen und zeigt, dass neben dem klassischen Kauf und Leasing vermehrt alternative Anschaffungsmodelle wie Langzeitmieten, Subunternehmer und Abonnement-Modelle genutzt werden. Diese Vielfalt an Möglichkeiten bietet Fuhrparkleitern Flexibilität, um auf sich ändernde Anforderungen und Nachfrageschwankungen zu reagieren. Die Wahl des richtigen Modells hängt oft von der Größe des Fuhrparks und den spezifischen Anforderungen des Unternehmens ab.
Herausforderungen bei der Elektrifizierung
Ein besonders aktuelles Thema in der Transporterwelt ist die Elektrifizierung der Flotten. Die Studie zeigt, dass viele Unternehmen noch vor großen Herausforderungen stehen, wenn es um die Anschaffung und den Betrieb von Elektro-Transportern geht. Barrieren wie die begrenzte Reichweite, die Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur und die höheren Anschaffungskosten werden als zentrale Hürden genannt. Dennoch planen viele Unternehmen, ihre Flotten weiter zu elektrifizieren, um CO2-Grenzwerte einzuhalten und umweltbewusster zu agieren.
Transporter-Maut und Fahrermangel
Die Transporter-Maut ab 3,5 Tonnen sowie der zunehmende Fahrermangel stellen weitere Herausforderungen für Fuhrparkleiter dar. Die Studie zeigt, dass die meisten Unternehmen weiterhin auf etablierte Bezahlsysteme wie Toll Collect setzen, um die Mautgebühren abzuwickeln. Nur ein kleiner Teil der Fuhrparks hat neue Bezahlmethoden eingeführt. Zudem gibt es umfassende Informationen über die zu erwartenden Mautgebühren und Maßnahmen gegen den Fahrermangel, der in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter zunehmen wird.
Weitere Details und spezifische Zahlen zu den einzelnen Themenbereichen finden Sie in der vollständigen Studie, die direkt bei Dataforce bezogen werden kann.