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Honda CR-V mit Hybridantrieb SUV unter Strom

Foto: Honda

Der Honda CR-V zählt zu den weltweit beliebtesten SUV. In Deutschland will er künftig mit einem Hybridantrieb Marktanteile von VW Tiguan und Co. erobern.

Honda bringt Anfang 2019 die Hybridversion des neuen CR-V auf den Markt. Die konventionelle Variante mit Turbobenziner startet bereits im Herbst dieses Jahres. In den USA ist die fünfte Generation des Kompakt-SUV bereits seit 2017 auf dem Markt.

Der Hybridantrieb kombiniert einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einem elektrischen Antriebsmotor und einem separaten Generator. Darüber hinaus wird auch ein 1,5-Liter-Turbobenziner angeboten. Beide Triebwerke sind jeweils mit Front- und Allradantrieb kombinierbar.

Beim Design bleibt der CR-V dem Vorgänger treu, wirkt aber rundum stärker konturiert. Die Fahrzeugfront greift nun das aktuelle, die Breite betonende Honda-Design auf. Bei einer unveränderten Länge von 4,61 Metern bietet die Neuauflage dank längerem Radstand und breiterer Spur deutlich mehr Platz als der Vorgänger. Optional ist nun eine dritte Sitzreihe erhältlich.

Das Cockpit hat Honda deutlich modernisiert: Statt über klassische Analoginstrumente werden fahrrelevante Informationen auf einem 7-Zoll-Display angezeigt. In der aufgeräumten Mittelkonsole befindet sich zusätzlich ein Touchscreen gleicher Größe für das Navi-Infotainment-System. Außerdem ist der CR-V mit dem jüngst beim Civic eingeführten Sensoren-System Sensing ausgestattet. Die Kombination von Radar und Kamera ermöglicht eine Reihe von Assistenzsystemen wie etwa Notbremsung oder Abstandstempomat.

Keine Angaben macht Honda bislang zum Preis. Das aktuelle Modell startet mit Frontantrieb bei rund 20.168 Euro netto, die Allradvarianten gibt es ab 21.848 Euro.