Schließen

Honda HR-V (2021)

Hybrid-SUV mit Platz

Honda HR-V 2021 Foto: Honda 7 Bilder

Optisch präsenter, größer und elektrischer: Der Honda HR-V hat sich stark weiterentwickelt.

Honda will künftig stärker vom Boom bei den kleinen SUV profitieren. Dafür haben die Japaner dem HR-V eine umfassende Neugestaltung spendiert. Die nun erstmals in der Europa-Variante präsentierte Zweitauflage setzt sich optisch und antriebstechnisch deutlich von ihrem Vorgänger ab. Auf den deutschen Markt kommt der Mini-Crossover gegen Ende des Jahres.

Das Design des HR-V fällt deutlich erwachsener und selbstbewusster aus als zuletzt, auch wenn die Modell-Plattform die gleiche bleibt. Kennzeichen sind ein steil stehender Grill in Wagenfarbe, mehr Bodenfreiheit, eine schräg stehende, leicht coupéhafte Heckscheibe und die im Vergleich zum Vorgänger deutlich schnörkellosere Karosserie. Innen tritt der Honda dezidiert modern und sehr aufgeräumt auf, verzichtet weitgehend auf Schalter und Knöpfe zugunsten eines großen Touchscreens.

Die Dimensionen des Crossovers bleiben nahezu gleich: Mit 4,29 Metern Länge und rund 1,80 Meter Breite fäll er eine Spur größer aus als seine Haupt-Konkurrenten Renault Captur, VW T-Roc und Opel Crossland. Honda verspricht zudem ein luftiges Raumgefühl mit gewachsener Beinfreiheit im Vergleich zum Vorgänger und höherer Sitzposition. Übernommen wurden die sogenannten "Magic Seats" mit ihren hochklappbaren Sitzflächen im Fond.

Honda HR-V 2021 Foto: Honda
Honda verspricht ein luftiges Raumgefühl mit gewachsener Beinfreiheit.

Beim Antrieb streicht Honda die konventionellen Diesel und Benziner des Vorgängers und konzentriert sich auf einen einzelnen Hybriden. Kernstück ist ein 1,5-Liter-Benziner, der während der Fahrt die meiste Zeit als Stromgenerator für den 131 PS starken Elektromotor an der Vorderachse dient. Als direkter Antrieb fungiert der Verbrenner nur bei hoher Lastanforderung, etwa auf der Autobahn. Das Konzept ist bei Honda bereits aus dem Kleinwagen Jazz und dem größeren SUV-Modell CR-V bekannt. Verbrauchs- und CO2-Werte für den HR-V nennen die Japaner noch nicht, nimmt man sich den etwas schwächeren Jazz zum Vorbild, dürften sie im Bereich von vier Litern liegen.

Auch Preise für den HR-V sind bislang nicht bekannt. Das aktuelle Modell startet bei 14.487 Euro netto, die Neuauflage dürfte sich darüber ansiedeln. Für die E-Auto-Prämie qualifiziert sich der Honda wegen des fehlenden Ladeanschlusses nicht.

Honda CR-V 2.0 i-MMD Hybrid im Test
Sparmeister und Schluckspecht
Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Alpine Renault Sports 2021 Renault Sports wird zu Alpine Neue Konkurrenz zu Cupra VW Tiguan 2021 VW Tiguan Allspace Facelift (2021) Update für Familien-SUV
firmenauto test drive 2021
Element Teaser Testdrive 2021 Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 04 2021 Titel
04/2021 23. April 2021 Inhalt zeigen