Hyundai i20 im Fahrbericht

In frischem Glanz

Hyundai i20 Facelift 2018 Foto: ULI_SONNTAG 9 Bilder

Hyundai frischt seinen Kleinwagen i20 auf: Neben vier neuen Assistenzsystemen gibt es nun auch ein Doppelkupplungsgetriebe für den Koreaner.

Der Hyundai i20 zählt zusammen mit dem Kompaktmodell i30 und dem SUV Tucson zu den erfolgreichsten Modellen im Portfolio der koreanischen Marke. Seit gut vier Jahren ist der Polo-Konkurrent inzwischen auf dem Markt und auch bei Flottenkunden beliebt. Jetzt war es an der Zeit für ein Facelift. Die wesentlichsten Änderungen fanden hinten statt. Völlig neu ist die Heckklappe, die nun LED-Rückleuchten trägt. Ebenso wanderte hier das Kennzeichen vom hinteren Stoßfänger in den oberen Teil der Ladeluke.

Zusammen mit dem Facelift wurde außerdem das Modellangebot gestrafft. Den bisher angebotenen Dreitürer hat Hyundai beim i20 aus dem Programm gestrichen, ebenso flog der Diesel raus. Der Wegfall des Selbstzünders dürfte allerdings verschmerzbar sein, er hatte ohnehin nur einen Verkaufsanteil von mageren zwei Prozent.

Doppelkupplung auf Wunsch für die Dreizylinder

Die Benziner erhielten eine Überarbeitung und erfüllen nun die strenge Abgasnorm Euro 6d-Temp. Weiterhin im Portfolio ist der 1.0 T-GDI, der in den beiden Leistungsstufen mit 100 und 120 PS erhältlich ist. Die Abgasreinigung der beiden Dreizylinder-Direkteinspritzer erfolgt jetzt zusätzlich über einen Partikelfilter. In der Preisliste ist jetzt auch endlich ein Doppelkupplungsgetriebe zu finden.

Unsere ersten Runden drehen wir mit dem i20 mit automatisiertem Schaltgetriebe. Der Einliter-Dreizylinder mit 120 PS zieht schon aus niedrigen Drehzahlen munter los und läuft sehr kultiviert. Auch die Kombination mit der Siebengang-Doppelkupplung gefällt, da sie gleichermaßen sanft und früh hochschaltet. Wer flotte Gangwechsel bevorzugt, schiebt den Wählhebel einfach nach links. Dementsprechend schneller sortiert sich der Doppelkupplungs-Automat durch seine sieben Fahrstufen, arbeitet dabei weiterhin ruckfrei.

Auch die exakt ansprechende Lenkung und der gute Federungskomfort überzeugen. Der Hyundai fährt sich einfach und handlich. Und da der koreanische Fünftürer insgesamt sehr leise ist, empfiehlt er sich auch für längere Autobahnetappen. Beim Verbrauch gibt Hyundai für den gefahrenen 1.0 T-GDI mit der Siebengang-Doppelkupplung nur 5,3 Liter an. In der Praxis muss aber – wie so oft – eher ein guter Liter mehr einkalkuliert werden.

Neues Navi und Fahrerassistenten

Der Innenraum erhielt ebenfalls eine Auffrischung. Neben drei neuen Farbtönen für die Polster zählt das fest eingebaute Navigationssystem zu den Highlights im Cockpit. Über den sieben Zoll großen Touchscreen lassen sich Smartphones per Apple Car Play oder Android Auto ins System einbinden. Aufgerüstet hat Hyundai außerdem das Angebot der Fahrerassistenten. Neu im Programm ist der aktive Spurhalter, der den i20 automatisch in der Bahn hält. Ebenso wurde das Angebot um eine City-Notbremse, einen Fernlichtassistenten sowie den Müdigkeitswarner erweitert.

Die elektronischen Helfer sind bei der Topversion Style immer serienmäßig. Was sie bei den anderen Ausstattungslinien kosten werden, lässt Hyundai noch offen. Bis auf das Einstiegsmodell gibt es noch keine Preise. So startet der günstigste 1,2-Liter-Benziner mit 75 PS bei 10.756 Euro und wurde nach der Aufwertung um gut 420 Euro teurer. Der gefahrene i20 mit automatisierter Schaltbox dürfte bei rund 14.700 Euro beginnen.

Technische Daten
Hyundai i20 1.0 T-GDI Hyundai i20 1.0 T-GDI Hyundai i20 1.2 Hyundai i20 1.2
Karosserie
Aufbau Fließheck Fließheck Fließheck Fließheck
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Super Super
Anzahl Zylinder 3 3 4 4
Hubraum 998 cm³ 998 cm³ 1.248 cm³ 1.248 cm³
Leistung 74 kW (100 PS) bei 4.500/min 88 kW (120 PS) bei 6.000/min 62 kW (84 PS) bei 6.000/min 55 kW (75 PS) bei 4.500/min
Drehmoment 172 Nm bei 1.500/min 172 Nm bei 1.500/min 122 Nm bei 4.000/min 122 Nm bei 4.000/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell
Anzahl Gänge 5 6 5 5
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 13.571 Euro 16.597 Euro 12.563 Euro 10.756 Euro
Ausstattung Trend Style Select Pure
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.035 x 1.734 x 1.474 mm 4.035 x 1.734 x 1.474 mm 4.035 x 1.734 x 1.474 mm 4.035 x 1.734 x 1.474 mm
Radstand 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.140 kg 1.145 kg 1.055 kg 1.055 kg
Zuladung 460 kg 495 kg 525 kg 525 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.600 kg 1.640 kg 1.580 kg 1.580 kg
Reifengröße vorne 185/65 R 15 195/55 R 16 185/65 R 15 185/65 R 15
Reifengröße hinten 185/65 R 15 195/60 R 15 185/65 R 15 185/65 R 15
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 10,8 s 10,2 s 12,8 s 13,6 s
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h 190 km/h 170 km/h 160 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 5,1 l/100 km 5,2 l/100 km 5,8 l/100 km 5,8 l/100 km
Reichweite Herstellerangabe 980 962 862 862
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 117 g/km 119 g/km 132 g/km 132 g/km
Effizienzklasse C C E E
 
Slnr 106598 106599 106597 106596
Betriebskosten
Hyundai i20 1.2 Hyundai i20 1.0 T-GDI Hyundai i20 1.2 Hyundai i20 1.0 T-GDI
Basisdaten
Ausstattungsversion Pure Style Select Trend
Grundpreis ohne MwSt. 10.756 Euro 16.597 Euro 12.563 Euro 13.571 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 1.713 Euro 2.643 Euro 2.001 Euro 2.162 Euro
Gebundenes Kapital 8.118 Euro 12.095 Euro 9.407 Euro 10.124 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 682 Euro 1.016 Euro 790 Euro 850 Euro
Abschreibung 1.519 Euro 2.425 Euro 1.791 Euro 1.943 Euro
Kfz-Steuer 100 Euro 68 Euro 100 Euro 64 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/20/18 17/20/19 17/20/18 17/20/19
Haftpflichtversicherung * 994 Euro 994 Euro 994 Euro 994 Euro
Kaskoversicherung * 722 Euro 792 Euro 722 Euro 792 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 4.581 Euro 5.859 Euro 4.961 Euro 5.207 Euro
Summe feste Kosten/km 22,9 ct 29,3 ct 24,8 ct 26,0 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,8 ct 8,7 ct 8,7 ct 8,6 ct
Reifen 1,4 ct 2,2 ct 1,4 ct 1,4 ct
Wartung und Reparatur 8,0 ct 10,1 ct 8,5 ct 8,8 ct
Summe variable Kosten/km 18,2 ct 21,0 ct 18,7 ct 18,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 41,1 ct 50,3 ct 43,5 ct 44,8 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2018 7/2018 7/2018 7/2018
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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