Schließen

Hyundai Kona Schicker und digitaler

Hyundai Kona 2023 Foto: Hyundai

Ende 2023 startet die neue Generation des Hyundai Kona. Das kleine SUV wird deutlich auffälliger und länger – und was sich sonst noch ändert.

Hyundai erneuert den Kona. Das kleine SUV legt zu, wird schicker, digitaler und natürlich elektrischer. Optisch setzt der neue Kompakt-SUV auf futuristische Lichtleisten statt klassischen Scheinwerfern, große Radlaufverkleidungen und Seitenverkleidungen mit keilförmigen Sicken und Chromleisten. Mit einer Länge von 4,36 Metern übertrifft der Kona das Vorgängermodell um 15 Zentimeter. Der Radstand legt um 6 Zentimeter auf 2,66 Meter zu.

Viel Platz und Relax-Sitze

Hyundai verspricht großzügige Platzverhältnisse, die unter anderem im Fond durch schlanke Vordersitze realisiert werden. Für Fahrer und Beifahrer gibt es Relax-Sitze. Eine elektrische, in der Öffnungshöhe individuell einstellbare Heckklappe erleichtert das Beladen des Kofferraums. Angaben zum Kofferraumvolumen nach VDA-Norm macht der Hersteller noch nicht. Der Kona verfügt über die klassenüblichen Assistenz- und Infotainmentsysteme und kann "Over the Air" Updates ziehen.

Vergleichstest Hyundai Ioniq 5, Polestar 2, VW ID.5
Einer genügt

E-Antrieb und Verbrenner sind im Angebot

Die Versionen für Korea werden sowohl mit einem noch nicht weiter spezifizierten E-Antrieb also auch mit Verbrennern zu haben sein. Zu den konventionellen Antrieben gehört ein 1,6-Liter-Benziner mit 198 PS sowie ein Zweiliter-Otto mit 150 PS. Ein Voll-Hybrid mit einer Systemleistung von 150 PS ist ebenfalls erhältlich. Angaben zum Motorenangebot für den deutschen Markt stehen aus.

Hyundai Staria Signature
Oberklasse-Flair in der zweiten Reihe