Hyundai Nexo bei der Polizei

Mit Wasserstoff zum Einsatzort

Foto: Hyundai

Die Polizeibehörde Osnabrück ist nun erstmals auch mit Wasserstoff unterwegs. Ein Hyundai Nexo rauscht nun abgasfrei und umweltfreundlich zum Einsatz.

Für weitläufige Stadtgebiete eignen sich Elektroautos besonders gut: Hier lohnt sich Luftreinhaltung durch die vielen Anwohner an den Straßen. Die Polizeibehörde Osnabrück geht nun mit einem Hyundai Nexo auf Einsatzfahrt. Er treibt seine Räder elektrisch an, setzt aber statt einer schweren Batterie auf Wasserstoff als Energieträger. Eine Brennstoffzelle wandelt den unter Hochdruck getankten Kraftstoff ohne giftige Abgase zu verursachen in Strom um, der wiederum die Räder antreibt.

Im Zuge der Umrüstung zum Funkstreifenwagen erhielt der Nexo die notwendige Ausstattung mit Blaulicht, Martinshorn und Funktechnik. Zudem macht eine blau-gelbe Folierung klar, dass hier die Polizei fährt. "Die Schadstoffbelastung in deutschen Innenstädten macht deutlich, wie wichtig es für die niedersächsische Polizei ist, in alternative Antriebe zu investieren", sagt Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius. "Neben Elektro- und Hybridfahrzeugen, die schon seit Jahren intensiv von der Polizei genutzt wurden, steht nun auch die Erprobung von wasserstoffgetriebenen Fahrzeugen im Fokus", so Pistorius weiter. Neben dem Nexo gehören bereits über 20 Elektrofahrzeuge, zwölf Pedelecs, drei E-Motorräder und ein Elektro-Quad zum alternativ betriebenen Fuhrpark der Polizeidirektion Osnabrück.

"Bei den elektrobetriebenen Einsatzfahrzeugen haben wir bereits sehr positive Erfahrungen gemacht“, so Polizeipräsident Michael Maßmann. „Jetzt gehen wir mit dem Einsatz eines Wasserstofffahrzeuges in der Polizeidirektion nochmal einen völlig neuartigen und innovativen Weg. Ich gehe fest davon aus, dass sich die Mobilität in der Polizei in den nächsten Jahren grundlegend verändern wird - daran führt auch kein Weg vorbei. Unser Fuhrpark wird zunehmend grüner und vereint Innovation, Ökologie und Praktikabilität." Der brennstoffzellenbetrieben Hyundai Nexo schafft mit vollen Tanks nach Herstellerangaben bis zu 700 Kilometer Einsatzfahrt, bevor er wieder an die Tanksäule muss. Das sollte auch für die ausuferndsten Verfolgungsjagden ausreichen.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauto Titel 03 2021
03/2021 26. März 2021 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto test drive 2021
Element Teaser Testdrive 2021 Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Beliebte Artikel Mercedes-Benz GLC F-Cell Mercedes Brennstoffzelle Aus für GLC F-Cell BMW iHydrogen Next Der Brennstoffzellen-Dynamiker
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.