Hyundai Tucson

Aus dem Hyundai ix35 wird der Tucson

Hyundai Tucson Foto: Hyundai 9 Bilder

Der Tucson bläst zum Angriff auf VW Tiguan und Co. Ob die Rezeptur für die Flotte stimmt, klärt der Fahrbericht mit dem kompakten SUV.

Hyundai hat die jüngste Modellpalette Deutschlands. Der zuletzt vorgestellte kleine i10 ist gerade einmal eineinhalb Jahre auf dem Markt. Nun folgt mit dem Tucson der nächste Streich. Tucson? Den Namen kennen wir doch?

Richtig, so hieß schon einmal ein kompakter SUV von Hyundai. Danach kam der ix35 und mit seinem Nachfolger wiederum die Rückkehr zur alten Bezeichnung. Der Name klingt eben mehr nach Freiheit und Abenteuer als nur die dröge Kombination aus Buchstaben und Zahlen.

Made in Germany: das Design

Unter dem Blechkleid des Tucson steckt eine völlig neue Architektur, die etwas länger und breiter wurde. Nur das Dach verläuft im Vergleich zum alten ix35 um einen Zentimeter flacher. Ein gefälliges Design ist für die Südkoreaner zu einem wichtigen Verkaufsargument geworden. Es stammt, wie bei seinem Vorgänger, aus dem europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim. Der 4,48 Meter lange Tuscon wirkt wohlproportioniert und sein überdimensional geformter Hexagonal-Kühlergrill verleiht ihm einen kraftvollen, robusten Auftritt. Alles in allem macht ihn das sympathisch und schindet sicherlich Eindruck auf der Fahrt zum Kunden.

Viele Fahrerassistenten, einer geht jedoch gewaltig auf den Keks

An Assistenzsystemen wurde nicht gespart. Kein Hyundai bringt mehr Sicherheitsausstattung mit als dieser Fünfsitzer, darunter die Verkehrszeichenerkennung sowie einen radargestützten Kollisionswarner, der autonom eine Notbremsung einleitet. Einen der Helfer verdammen wir auf unserer ersten Ausfahrt allerdings sofort zum Schweigen, da er nervt. Der Spurhalteassistent geht viel zu engagiert zu Werke, sobald man einer weißen Fahrbahnbegrenzung auch nur nahe kommt. Seine korrigierenden Lenkeingriffe sind zwar gut gemeint, erfolgen aber viel zu früh und dominant. Gut gemeint, aber kontraproduktiv.

Neuer Turbobenziner und Doppelkupplungsgetriebe

Nach dem erlösenden Tastendruck kehrt Ruhe ins Auto und der Tucson kann seine wahren Qualitäten unter Beweis stellen. Überhaupt  ist der Tucson ein gut gedämmtes Auto. Die meisten Geräusche bleiben dort, wo sie hingehören, nämlich draußen.

Er lenkt willig ein und federt selbst auf holprigen Landstraßen noch komfortabel. Wir sind mit dem 1,6-Liter Turbobenziner unterwegs. Der ist genauso neu im Programm wie das Doppelkupplungsgetriebe (ab 1.512 Euro netto). 177 PS stehen im Fahrzeugschein des Benzindirekteinspritzers. Er hängt spontan am Gas und arbeitet leise, während der Schaltautomat komfortabel durchs Sieben-Gänge-Menü führt. Aber auch hier wäre noch ein wenig Feinschliff wünschenswert, da das Getriebe oft zu lang in den einzelnen Gangstufen verharrt und nicht zeitig genug hochschaltet. Serienmäßig ist der neue Benzindirekteinspritzer mit Allradantrieb ausgerüstet.

Diesel sind fit für Euro 6-Norm

Benziner sind aber sowieso keine adäquate Antriebsquelle für kilometerfressende Außendienstler. Deshalb steigen wir um in den Tucson mit dem 185 PS starken Diesel. Der 2.0 CRDi wurde ebenso wie die beiden anderen Diesel mit 116 und 136 PS überarbeitet und schafft Euro 6. Er werkelt laufruhig und stellt schon bei geringer Drehzahl viel Dampf bereit. Dieses Mal schalten wir von Hand und siehe da: Das flutscht richtig gut. Trotzdem gibt’s den Selbstzünder auf Wunsch mit einer komfortablen Wandlerautomatik. Allerdings nur mit sechs Gängen – da ist die Konkurrenz weiter. Jeep Renegade oder Land Rover Discovery Sport beispielsweise haben bei den quer eingebauten Motoren die Neungang-Automatik von ZF eingebaut.

Wie der Top-Benziner rollt auch der kräftigste Diesel immer mit Allradantrieb vor. Beim kleineren Zweiliter-CRDi mit 136 PS ist der 4x4 gegen 1.597 Euro netto erhältlich, der 1,7-Liter-Basisdiesel mit 116 PS kommt dagegen generell mit Frontantrieb.

Navi mit kostenloser Karten-Aktualisierung

Den Fahrer empfängt ein klar gegliedertes Cockpit. In der Mitte befindet sich ein großer TFT-Monitor mit TomTom-Navigation inklusive fünfjährigem Karten-Update sowie einer Smartphone-Integration. Für den Komfort an Bord sorgen bequeme, klimatisierte Vordersitze. Platz hat der Hyundai mehr als genug. Nicht nur in der ersten Reihe. Auch die Gäste im Fond genießen auf der verschiebbaren Rückbank ein feudales Raumangebot und der Kofferraum bietet mit 513 bis 1.503 Litern ein anständiges Gardemaß. Alles in allem also ein faires Angebot für User Chooser, die moderne Technik wünschen, ohne dass ihnen die Privatnutzung des Firmenwagens steuerlich die Monatsbilanz verhagelt.

Technische Daten
Hyundai Tucson 1.7 CRDi blue 2 WD Hyundai Tucson 2.0 CRDi blue 2 WD Hyundai Tucson 2.0 CRDi AWD Hyundai Tucson 1.6 blue 2 WD Hyundai Tucson 1.6 Turbo 2 WD
Karosserie
Aufbau Geländewagen Geländewagen SUV Geländewagen Geländewagen
Zahl der Sitzplätze 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4
Hubraum 1.685 cm³ 1.995 cm³ 1.995 cm³ 1.591 cm³ 1.591 cm³
Leistung 85 kW (116 PS) bei 4.000/min 100 kW (136 PS) bei 2.750/min 136 kW (185 PS) bei 4.000/min 97 kW (132 PS) bei 6.300/min 130 kW (177 PS) bei 5.500/min
Drehmoment 280 Nm bei 1.250/min 373 Nm bei 1.500/min 400 Nm bei 1.750/min 161 Nm bei 4.850/min 265 Nm bei 1.500/min
Getriebe manuell
Anzahl Gänge 6
Antrieb Allrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 20.978 Euro 24.622 Euro 30.286 Euro 18.824 Euro 23.235 Euro
Ausstattung Style
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.475 x 1.850 x 1.650 mm 4.475 x 1.850 x 1.650 mm 4.475 x 1.850 x 1.650 mm 4.475 x 1.850 x 1.650 mm 4.475 x 1.850 x 1.650 mm
Radstand 2.670 mm 2.670 mm 2.670 mm 2.670 mm 2.670 mm
Zuladung 500 kg 631 kg 588 kg 441 kg 596 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.250 kg
Reifengröße vorne 225/60 R 17
Reifengröße hinten 225/60 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
VerbrauchHerstellerangabe 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 119 g/km 127 g/km 154 g/km 147 g/km 169 g/km
Effizienzklasse A A B C D
 
Slnr 57688 57689 57690 57691 57692
Betriebskosten
Hyundai Tucson 2.0 CRDi AWD Hyundai Tucson 1.6 blue 2 WD Hyundai Tucson 1.6 Turbo 2 WD Hyundai Tucson 1.7 CRDi blue 2 WD Hyundai Tucson 2.0 CRDi blue 2 WD
Basisdaten
Ausstattungsversion Style
Feste Kosten pro Jahr
Typklasse HP/TK/VK 19/18/24 17/20/23 17/20/23 19/20/24 19/20/24
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2015 7/2015 7/2015 7/2015 7/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Grundpreis ohne MwSt. 18.824 Euro 23.235 Euro 20.978 Euro 24.622 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.998 Euro 3.701 Euro 3.341 Euro 3.922 Euro
Gebundenes Kapital 14.947 Euro 18.437 Euro 16.662 Euro 19.033 Euro
Kapitalverzinsung 1.256 Euro 1.549 Euro 1.400 Euro 1.599 Euro
Abschreibung 2.335 Euro 2.804 Euro 2.559 Euro 3.202 Euro
Kfz-Steuer 136 Euro 180 Euro 210 Euro 226 Euro
Haftpflichtversicherung * 1.883 Euro 1.883 Euro 2.103 Euro 2.103 Euro
Kaskoversicherung * 1.986 Euro 1.986 Euro 2.129 Euro 2.129 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.150 Euro 8.957 Euro 8.956 Euro 9.814 Euro
Summe feste Kosten/km 40,8 ct 44,8 ct 44,8 ct 49,1 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 11,8 ct 12,9 ct 6,3 ct 6,9 ct
Reifen 2,2 ct 3,1 ct 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,2 ct 10,8 ct 10,2 ct 10,9 ct
Summe variable Kosten/km 24,2 ct 26,8 ct 18,7 ct 20,0 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 64,9 ct 71,6 ct 63,5 ct 69,0 ct
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