Hyundai Tucson

Aus dem Hyundai ix35 wird der Tucson

Hyundai Tucson Foto: Hyundai 9 Bilder

Der Tucson bläst zum Angriff auf VW Tiguan und Co. Ob die Rezeptur für die Flotte stimmt, klärt der Fahrbericht mit dem kompakten SUV.

Hyundai hat die jüngste Modellpalette Deutschlands. Der zuletzt vorgestellte kleine i10 ist gerade einmal eineinhalb Jahre auf dem Markt. Nun folgt mit dem Tucson der nächste Streich. Tucson? Den Namen kennen wir doch?

Richtig, so hieß schon einmal ein kompakter SUV von Hyundai. Danach kam der ix35 und mit seinem Nachfolger wiederum die Rückkehr zur alten Bezeichnung. Der Name klingt eben mehr nach Freiheit und Abenteuer als nur die dröge Kombination aus Buchstaben und Zahlen.

Made in Germany: das Design

Unter dem Blechkleid des Tucson steckt eine völlig neue Architektur, die etwas länger und breiter wurde. Nur das Dach verläuft im Vergleich zum alten ix35 um einen Zentimeter flacher. Ein gefälliges Design ist für die Südkoreaner zu einem wichtigen Verkaufsargument geworden. Es stammt, wie bei seinem Vorgänger, aus dem europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim. Der 4,48 Meter lange Tuscon wirkt wohlproportioniert und sein überdimensional geformter Hexagonal-Kühlergrill verleiht ihm einen kraftvollen, robusten Auftritt. Alles in allem macht ihn das sympathisch und schindet sicherlich Eindruck auf der Fahrt zum Kunden.

Viele Fahrerassistenten, einer geht jedoch gewaltig auf den Keks

An Assistenzsystemen wurde nicht gespart. Kein Hyundai bringt mehr Sicherheitsausstattung mit als dieser Fünfsitzer, darunter die Verkehrszeichenerkennung sowie einen radargestützten Kollisionswarner, der autonom eine Notbremsung einleitet. Einen der Helfer verdammen wir auf unserer ersten Ausfahrt allerdings sofort zum Schweigen, da er nervt. Der Spurhalteassistent geht viel zu engagiert zu Werke, sobald man einer weißen Fahrbahnbegrenzung auch nur nahe kommt. Seine korrigierenden Lenkeingriffe sind zwar gut gemeint, erfolgen aber viel zu früh und dominant. Gut gemeint, aber kontraproduktiv.

Neuer Turbobenziner und Doppelkupplungsgetriebe

Nach dem erlösenden Tastendruck kehrt Ruhe ins Auto und der Tucson kann seine wahren Qualitäten unter Beweis stellen. Überhaupt  ist der Tucson ein gut gedämmtes Auto. Die meisten Geräusche bleiben dort, wo sie hingehören, nämlich draußen.

Er lenkt willig ein und federt selbst auf holprigen Landstraßen noch komfortabel. Wir sind mit dem 1,6-Liter Turbobenziner unterwegs. Der ist genauso neu im Programm wie das Doppelkupplungsgetriebe (ab 1.512 Euro netto). 177 PS stehen im Fahrzeugschein des Benzindirekteinspritzers. Er hängt spontan am Gas und arbeitet leise, während der Schaltautomat komfortabel durchs Sieben-Gänge-Menü führt. Aber auch hier wäre noch ein wenig Feinschliff wünschenswert, da das Getriebe oft zu lang in den einzelnen Gangstufen verharrt und nicht zeitig genug hochschaltet. Serienmäßig ist der neue Benzindirekteinspritzer mit Allradantrieb ausgerüstet.

Diesel sind fit für Euro 6-Norm

Benziner sind aber sowieso keine adäquate Antriebsquelle für kilometerfressende Außendienstler. Deshalb steigen wir um in den Tucson mit dem 185 PS starken Diesel. Der 2.0 CRDi wurde ebenso wie die beiden anderen Diesel mit 116 und 136 PS überarbeitet und schafft Euro 6. Er werkelt laufruhig und stellt schon bei geringer Drehzahl viel Dampf bereit. Dieses Mal schalten wir von Hand und siehe da: Das flutscht richtig gut. Trotzdem gibt’s den Selbstzünder auf Wunsch mit einer komfortablen Wandlerautomatik. Allerdings nur mit sechs Gängen – da ist die Konkurrenz weiter. Jeep Renegade oder Land Rover Discovery Sport beispielsweise haben bei den quer eingebauten Motoren die Neungang-Automatik von ZF eingebaut.

Wie der Top-Benziner rollt auch der kräftigste Diesel immer mit Allradantrieb vor. Beim kleineren Zweiliter-CRDi mit 136 PS ist der 4x4 gegen 1.597 Euro netto erhältlich, der 1,7-Liter-Basisdiesel mit 116 PS kommt dagegen generell mit Frontantrieb.

Navi mit kostenloser Karten-Aktualisierung

Den Fahrer empfängt ein klar gegliedertes Cockpit. In der Mitte befindet sich ein großer TFT-Monitor mit TomTom-Navigation inklusive fünfjährigem Karten-Update sowie einer Smartphone-Integration. Für den Komfort an Bord sorgen bequeme, klimatisierte Vordersitze. Platz hat der Hyundai mehr als genug. Nicht nur in der ersten Reihe. Auch die Gäste im Fond genießen auf der verschiebbaren Rückbank ein feudales Raumangebot und der Kofferraum bietet mit 513 bis 1.503 Litern ein anständiges Gardemaß. Alles in allem also ein faires Angebot für User Chooser, die moderne Technik wünschen, ohne dass ihnen die Privatnutzung des Firmenwagens steuerlich die Monatsbilanz verhagelt.

Technische Daten
Hyundai 2.0 CRDi blue 2 WD Hyundai 2.0 CRDi AWD Hyundai 1.7 CRDi blue 2 WD Hyundai 1.6 blue 2 WD Hyundai 1.6 Turbo 2 WD
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1995 cm³ 1995 cm³ 1685 cm³ 1591 cm³ 1591 cm³
Leistung 136 PS (100 kW) bei 2750 U/min. 185 PS (136 kW) bei 4000 U/min. 116 PS (85 kW) bei 4000 U/min. 132 PS (97 kW) bei 6300 U/min. 177 PS (130 kW) bei 5500 U/min.
max. Drehmoment 373 Nm bei 1500 U/min. 400 Nm bei 1750 U/min. 280 Nm bei 1250 U/min. 161 Nm bei 4850 U/min. 265 Nm bei 1500 U/min.
Antriebsart Allrad
Getriebe 6-Gang manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO2-Ausstoß 127 g/km 154 g/km 119 g/km 147 g/km 169 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Super
Preis
Nettopreis 24.622,- € 30.286,- € 20.978,- € 18.824,- € 23.235,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2670 mm 2670 mm 2670 mm 2670 mm 2670 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4475 × 1850 × 1650 mm 4475 × 1850 × 1650 mm 4475 × 1850 × 1650 mm 4475 × 1850 × 1650 mm 4475 × 1850 × 1650 mm
Kofferraumvolumen 513 - 1.503 l 513 - 1.503 l 513 - 1.503 l 513 - 1.503 l 513 - 1.503 l
Zuladung 631 kg 588 kg 500 kg 441 kg 596 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2250 kg
Karosserie
Typ Geländewagen SUV Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 225/60 R 17 / 225/60 R 17
Verbrauch
Verbrauch l/100 km 5.90 l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km
Betriebskosten
Hyundai 2.0 CRDi AWD Hyundai 1.6 blue 2 WD Hyundai 1.6 Turbo 2 WD Hyundai 1.7 CRDi blue 2 WD Hyundai 2.0 CRDi blue 2 WD
Feste Kosten (€/Jahr)
Typklasse HP/VK/TK 19/24/18 17/23/20 17/23/20 19/24/20 19/24/20
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 7/2015 7/2015 7/2015 7/2015 7/2015
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 18.824,- € 23.235,- € 20.978,- € 24.622,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 14.947,- € 18.437,- € 16.662,- € 19.033,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 2.998,- € 3.701,- € 3.341,- € 3.922,- €
Kapitalverzinsung 1.256 1.549 1.400 1.599
Abschreibung 1.256 1.549 1.400 1.599
Kfz-Steuer 136 180 210 226
Haftpflichtversicherung 1.883 1.883 2.103 2.103
Kaskoversicherung 1.986 1.986 2.129 2.129
Unterstellung/Garage 555 555 555 555
Summe feste Kosten (€/Jahr) 8.150 8.957 8.956 9.814
Summe feste Kosten (ct/km) 40,8 44,8 44,8 49,1
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 11,8 12,9 6,3 6,9
Reifen 2,2 3,1 2,2 2,2
Wartung/Reparatur/Pflege 10,2 10,8 10,2 10,9
Summe variable Kosten 24,2 26,8 18,7 20,0
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 64,9 71,6 63,5 69,0
Neues Heft
FA 11 2018 Titel
11/2018 19. Oktober 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Citroen C3 2017 Citroen C3 im Fahrbericht Ruhige Kugel schieben Mercedes A 180 d 2018 Fahrbericht Mercedes A 180 d Digital Overkill
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.