Hyundai Tucson im Fahrbericht

Renovierter Bestseller

Hyundai Tucson 2018 Foto: Hyundai 13 Bilder

Neue Motoren, neues Cockpit, mehr Assistenten: Ein umfangreiches Facelift macht den Hyundai Tucson fit für die zweite Hälfte.

Kein anderes Modell von Hyundai ist so begehrt wie der Tucson. 390.000-mal ging er seit 2015 an europäische Kunden. Für seinen zweiten Lebensabschnitt bekommt der Bestseller der Koreaner den Kaskaden-Familiengrill mit auf den Weg. Eingerahmt von neuen LED-Scheinwerfern und –Tagfahrlichtern steht er mit breitem Kühlermaul ganz schön stämmig auf der Straße. An der Frontschürze zog Hyundai ein paar Linien nach wie auch an der Heckschürze samt neuem Lampenlayout. Neu designte Felgen und drei weitere Lackierungen (Grau und zwei Blautöne), das war’s mit den optischen Änderungen.

Vier neue Assistenzsysteme

Im Interieur wechselte Hyundai das komplette Armaturenbrett aus. Dabei legten die Koreaner mehr Wert auf Softtouch-Materialien wie elastischem Kunststoff und weichem Leder. Fühlt sich jetzt alles besser an und sieht auch moderner aus als zuvor. Fahrer und Beifahrer genießen die Aussicht auf die Straße von gut geformten Sportsitzen aus, die mit Sitzheizung und –ventilation aktiv zum Wohlbefinden beitragen. Vom kleineren Kona übernimmt der Tucson das Infotainment-Systems samt acht Zoll großem und freistehendem Touchscreen. Das Menü ist simpel und überschaubar. Im Nu haben wir uns durchs Programm getippt. Wer anstelle der 3D-Navi lieber sein Smartphone als Lotsen nutzt, dem genügt der günstigere 7-Zoll-Bildschirm. Über Apple Car Play und Google Android spiegelt der Fahrer dann seine Apps aufs Display. Handys lädt der Tucson kabellos, vorne wir hinten sind USB-Anschlüsse.

Hyundai Tucson 2018 Foto: Hyundai
Im neuen Interieur setzt Hyundai bessere Materialien ein.

Das Angebot an Assistenzsystemen weitet Hyundai aus. Ein Abstandstempomat mit Stop & Go-Funktion ist nun ebenso erhältlich wie ein Fernlichtassistent und ein Müdigkeitswarner. Beim Einparken unterstützen den Fahrer eine Reihe an Kameras, die den SUV aus der Vogelperspektive in einer 360-Grad-Ansicht darstellen. Mit Verkehrszeichenerkennung, Notbrems- und Spurhalteassistent sowie Totwinkel- und Querverkehrswarner geht der Tucson mit einem umfangreichen Sortiment an Sicherheitssystemen an den Start.

Erster Mildhybride von Hyundai

Alle Motoren erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Benzinerseitig hilft bei der strengeren Abgasregelung ein Partikelfilter. Einstiegsmotorisierung bleibt der handgeschaltete 1,6-Liter-Vierzylinder mit 132 PS. Darüber rangiert die Turbovariante 1.6 T-GDI mit 177 PS, die zudem mit Allrad und Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe zu haben ist. Die Dieselmotoren macht Hyundai mittels SCR-Kat und Harnstoffeinspritzung fit für Euro 6d-Temp. Anstelle des 1.7 CRDi rückt der neu entwickelte 1,6-Liter-Selbstzünder ins Programm. Er leistet im Tucson 115 und 133 PS. Auf einer ersten Testrunde mit Sechsgang-Handschaltung gefiel die stärkere Variante vor allem durch seine Antrittstärke und den ruhigen Lauf. Doppelkupplung und Allrad sind optional erhältlich.

Hyundai Tucson 2018 Foto: Hyundai
Anstelle des 1.7 CRDi rückt der neue entwickelte 1,6-Liter-Selbstzünder ins Programm. Er leistet im Tucson 115 und 133 PS.

Der erste Mildhybrid von Hyundai überhaupt kommt im neuen Tucson zum Einsatz. Die Top-Motorisierung, ein Zweiliter-Diesel mit 185 PS, wird dafür mit einem zweiten, 48 Volt starken Bordnetz ausgerüstet. Ein Starter-Generator ist über einen Riemen mit der Kurbelwelle verbunden und unterstützt den SUV beim Anfahren mit zwölf Kilowatt Leistung. Die dafür nötige Energie liefert eine Lithium-Ionen-Batterie (0,44 kWh Kapazität) unter dem Kofferraumboden. Bremst der Tucson oder rollt er aus, wird die Batterie aufgeladen. Durch das größere Stromnetz an Bord kann der SUV bereits beim Anrollen an Ampeln und nicht erst im Stillstand den Motor ausschalten und dadurch mehr Sprit sparen. Im nächsten Frühjahr soll auch der kleinere 1.6 CRDi die 48-Volt-Technik eingeimpft bekommen.

Technische Daten
Hyundai Tucson 1.6 CRDi Hyundai Tucson 2.0 CRDi 48V Hyundai Tucson 1.6 GDI Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hyundai Tucson 1.6 CRDi
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1598 cm³ 1995 cm³ 1591 cm³ 1591 cm³ 1598 cm³
Leistung 136 PS (100 kW) bei 4000 U/min. 185 PS (136 kW) bei 2750 U/min. 132 PS (97 kW) bei 6300 U/min. 177 PS (130 kW) bei 5500 U/min. 115 PS (85 kW) bei 4000 U/min.
max. Drehmoment 320 Nm bei 2000 U/min. 400 Nm bei 1750 U/min. 160 Nm bei 4850 U/min. 265 Nm bei 1500 U/min. 280 Nm bei 1500 U/min.
Antriebsart Vorderrad Allrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Getriebe 6-Gang manuell 6-Gang manuell 6-Gang manuell 6-Gang manuell 6-Gang manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp
CO2-Ausstoß 132 g/km 142 g/km 165 g/km 175 g/km 132 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel Super Super Diesel
Preis
Nettopreis 22.454,- € 32.857,- € 19.303,- € 21.613,- € 21.445,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2670 mm 2670 mm 2670 mm 2670 mm 2670 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4480 × 1850 × 1645 mm 4480 × 1850 × 1645 mm 4480 × 1850 × 1645 mm 4480 × 1850 × 1645 mm 4480 × 1850 × 1645 mm
Kofferraumvolumen 513 - 1.503 l 459 - 1.503 l 513 - 1.503 l 513 - 1.503 l 513 - 1.503 l
Leergewicht gemessen 1578 kg 1696 kg 1489 kg 1545 kg 1582 kg
Zuladung 617 kg 534 kg 541 kg 565 kg 538 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2195 kg 2230 kg 2030 kg 2110 kg 2120 kg
Karosserie
Typ SUV SUV SUV SUV SUV
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 215/70 R 16 / 215/70 R 16 225/60 R 17 / 225/60 R 17 215/70 R 16 / 215/70 R 16 215/70 R 16 / 215/70 R 16 215/70 R 16 / 215/70 R 16
Verbrauch
Verbrauch 5.00 l/100 km 5.40 l/100 km 7.20 l/100 km 7.60 l/100 km 5.00 l/100 km
Betriebskosten
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hyundai Tucson 1.6 CRDi Hyundai Tucson 1.6 CRDi Hyundai Tucson 2.0 CRDi 48V Hyundai Tucson 1.6 GDI
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 21.613,- € 21.445,- € 22.454,- € 32.857,- € 19.303,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 17.090,- € 16.886,- € 17.659,- € 25.140,- € 15.420,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.442,- € 3.416,- € 3.576,- € 5.233,- € 3.074,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.436 1.418 1.483 2.112 1.295
Abschreibung 1.436 1.418 1.483 2.112 1.295
Kfz-Steuer 192 226 226 284 172
Typklasse HP/VK/TK 17/18/22 19/18/24 19/18/24 19/18/24 17/18/22
Haftpflichtversicherung 994 1.110 1.110 1.110 994
Kaskoversicherung 722 722 722 722 722
Unterstellung/Garage 564 564 564 564 564
Summe feste Kosten (€/Jahr) 6.514 6.620 6.815 8.991 6.011
Summe feste Kosten (ct/km) 32,6 33,1 34,1 45,0 30,1
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 12,0 6,5 6,7 6,7 11,3
Reifen 2,5 2,5 2,5 3,1 2,5
Wartung/Reparatur/Pflege 11,3 10,9 11,0 12,2 10,9
Summe variable Kosten 25,8 19,8 20,1 22,0 24,7
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 58,4 52,9 54,2 67,0 54,8
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 7/2018 7/2018 7/2018 7/2018 7/2018
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 12 2018 Titel
12/2018 16. November 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Kia Rio 1.0 T-GDI Test Kia Rio 1.0 T-GDI Dream-Team Kein Schnickschnack BMW X5, schräg, vorne, links Erster Test BMW X5 (2019) Mobil arbeiten
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.