Hyundai Tucson im Fahrbericht

Renovierter Bestseller

Hyundai Tucson 2018 Foto: Hyundai 13 Bilder

Neue Motoren, neues Cockpit, mehr Assistenten: Ein umfangreiches Facelift macht den Hyundai Tucson fit für die zweite Hälfte.

Kein anderes Modell von Hyundai ist so begehrt wie der Tucson. 390.000-mal ging er seit 2015 an europäische Kunden. Für seinen zweiten Lebensabschnitt bekommt der Bestseller der Koreaner den Kaskaden-Familiengrill mit auf den Weg. Eingerahmt von neuen LED-Scheinwerfern und –Tagfahrlichtern steht er mit breitem Kühlermaul ganz schön stämmig auf der Straße. An der Frontschürze zog Hyundai ein paar Linien nach wie auch an der Heckschürze samt neuem Lampenlayout. Neu designte Felgen und drei weitere Lackierungen (Grau und zwei Blautöne), das war’s mit den optischen Änderungen.

Vier neue Assistenzsysteme

Im Interieur wechselte Hyundai das komplette Armaturenbrett aus. Dabei legten die Koreaner mehr Wert auf Softtouch-Materialien wie elastischem Kunststoff und weichem Leder. Fühlt sich jetzt alles besser an und sieht auch moderner aus als zuvor. Fahrer und Beifahrer genießen die Aussicht auf die Straße von gut geformten Sportsitzen aus, die mit Sitzheizung und –ventilation aktiv zum Wohlbefinden beitragen. Vom kleineren Kona übernimmt der Tucson das Infotainment-Systems samt acht Zoll großem und freistehendem Touchscreen. Das Menü ist simpel und überschaubar. Im Nu haben wir uns durchs Programm getippt. Wer anstelle der 3D-Navi lieber sein Smartphone als Lotsen nutzt, dem genügt der günstigere 7-Zoll-Bildschirm. Über Apple Car Play und Google Android spiegelt der Fahrer dann seine Apps aufs Display. Handys lädt der Tucson kabellos, vorne wir hinten sind USB-Anschlüsse.

Hyundai Tucson 2018 Foto: Hyundai
Im neuen Interieur setzt Hyundai bessere Materialien ein.

Das Angebot an Assistenzsystemen weitet Hyundai aus. Ein Abstandstempomat mit Stop & Go-Funktion ist nun ebenso erhältlich wie ein Fernlichtassistent und ein Müdigkeitswarner. Beim Einparken unterstützen den Fahrer eine Reihe an Kameras, die den SUV aus der Vogelperspektive in einer 360-Grad-Ansicht darstellen. Mit Verkehrszeichenerkennung, Notbrems- und Spurhalteassistent sowie Totwinkel- und Querverkehrswarner geht der Tucson mit einem umfangreichen Sortiment an Sicherheitssystemen an den Start.

Erster Mildhybride von Hyundai

Alle Motoren erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Benzinerseitig hilft bei der strengeren Abgasregelung ein Partikelfilter. Einstiegsmotorisierung bleibt der handgeschaltete 1,6-Liter-Vierzylinder mit 132 PS. Darüber rangiert die Turbovariante 1.6 T-GDI mit 177 PS, die zudem mit Allrad und Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe zu haben ist. Die Dieselmotoren macht Hyundai mittels SCR-Kat und Harnstoffeinspritzung fit für Euro 6d-Temp. Anstelle des 1.7 CRDi rückt der neu entwickelte 1,6-Liter-Selbstzünder ins Programm. Er leistet im Tucson 115 und 133 PS. Auf einer ersten Testrunde mit Sechsgang-Handschaltung gefiel die stärkere Variante vor allem durch seine Antrittstärke und den ruhigen Lauf. Doppelkupplung und Allrad sind optional erhältlich.

Hyundai Tucson 2018 Foto: Hyundai
Anstelle des 1.7 CRDi rückt der neue entwickelte 1,6-Liter-Selbstzünder ins Programm. Er leistet im Tucson 115 und 133 PS.

Der erste Mildhybrid von Hyundai überhaupt kommt im neuen Tucson zum Einsatz. Die Top-Motorisierung, ein Zweiliter-Diesel mit 185 PS, wird dafür mit einem zweiten, 48 Volt starken Bordnetz ausgerüstet. Ein Starter-Generator ist über einen Riemen mit der Kurbelwelle verbunden und unterstützt den SUV beim Anfahren mit zwölf Kilowatt Leistung. Die dafür nötige Energie liefert eine Lithium-Ionen-Batterie (0,44 kWh Kapazität) unter dem Kofferraumboden. Bremst der Tucson oder rollt er aus, wird die Batterie aufgeladen. Durch das größere Stromnetz an Bord kann der SUV bereits beim Anrollen an Ampeln und nicht erst im Stillstand den Motor ausschalten und dadurch mehr Sprit sparen. Im nächsten Frühjahr soll auch der kleinere 1.6 CRDi die 48-Volt-Technik eingeimpft bekommen.

Technische Daten
Hyundai Tucson 1.6 GDI Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hyundai Tucson 2.0 CRDi 48V Hyundai Tucson 1.6 CRDi Hyundai Tucson 1.6 CRDi
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel Diesel Diesel
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 19.303 Euro 21.613 Euro 32.857 Euro 21.445 Euro 22.454 Euro
Ausstattung Pure Pure Style Pure Pure
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.480 x 1.850 x 1.645 mm 4.480 x 1.850 x 1.645 mm 4.480 x 1.850 x 1.645 mm 4.480 x 1.850 x 1.645 mm 4.480 x 1.850 x 1.645 mm
Radstand 2.670 mm 2.670 mm 2.670 mm 2.670 mm 2.670 mm
Kofferraumvolumen 513-1.503 l 513-1.503 l 459-1.503 l 513-1.503 l 513-1.503 l
Leergewicht(vollgetankt inkl. 75 kg Fahrer) 1.489 kg 1.545 kg 1.696 kg 1.582 kg 1.578 kg
Zuladung 541 kg 565 kg 534 kg 538 kg 617 kg
Tankinhalt 62 l 62 l 62 l 62 l 62 l
Reifengröße vorne 215/70 R 16 l 215/70 R 16 l 225/60 R 17 l 215/70 R 16 l 215/70 R 16 l
Reifengröße hinten 215/70 R 16 l 215/70 R 16 l 225/60 R 17 l 215/70 R 16 l 215/70 R 16 l
Fahrleistung und Verbrauch
Verbrauch 7,2 l/100 km 7,6 l/100 km 5,4 l/100 km 5,0 l/100 km 5,0 l/100 km
Reichweite Herstellerangabe 861 816 1148 1240 1240
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 165 g/km 175 g/km 142 g/km 132 g/km 132 g/km
Effizienzklasse D E B B B
Betriebskosten
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hyundai Tucson 1.6 CRDi Hyundai Tucson 1.6 CRDi Hyundai Tucson 2.0 CRDi 48V Hyundai Tucson 1.6 GDI
Basisdaten
Ausstattungsversion Pure Pure Pure Style Pure
Preis ohne MwSt. 21.613 Euro 21.445 Euro 22.454 Euro 32.857 Euro 19.303 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.442 Euro 3.416 Euro 3.576 Euro 5.233 Euro 3.074 Euro
Gebundenes Kapital 17.090 Euro 16.886 Euro 17.659 Euro 25.140 Euro 15.420 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 12,0 ct 6,5 ct 6,7 ct 6,7 ct 11,3 ct
Reifen 2,5 ct 2,5 ct 2,5 ct 3,1 ct 2,5 ct
Wartung und Reparatur 11,3 ct 10,9 ct 11,0 ct 12,2 ct 10,9 ct
Summe variable Kosten/km 25,8 ct 19,8 ct 20,1 ct 22,0 ct 24,7 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 58,4 ct 52,9 ct 54,2 ct 67,0 ct 54,8 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2018 7/2018 7/2018 7/2018 7/2018
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel  Toyota RAV4 2019 Toyota RAV4 (2019) im Fahrbericht Billiger, aber auch besser? Audi A7 2019 Audi A7 (2019) im Test Alles Allrad
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 2/3 2019
02/03/2019 15. Februar 2019 Inhalt zeigen