Induktives Laden während der Fahrt

Schluss mit dem Kabelsalat

Qualcomm Foto: Qualcomm 3 Bilder

Den Akku des E-Autos aufladen bei 120 km/h? Klingt verlockend, was Chip-Konzern Qualcomm auf der IAA in Frankfurt vorgestellt hat.

Halbleiter-Riese Qualcomm hat eine Technik entwickelt, mit deren Hilfe der Akku eines Elektroautos während der Fahrt aufgeladen werden kann. Dazu wird eine induktive Lade-Infrastruktur in die Straße eingebaut, die in der Lage ist, noch bei 120 Stundenkilometern immerhin 20 Kilowatt Ladeleistung zur Verfügung zu stellen. Das ist theoretisch ausreichend, wenn man bedenkt, dass Mittelklasse-Fahrzeuge bei diesem Tempo mit 10 bis 12 kWh/100 km auskommen.

Das Problem bei derzeitigen E-Fahrzeugen ist nicht unbedingt ihre Reichweite – schließlich gibt es ja schon Akkus mit Stromvorrat für mehrere hundert Kilometer Fahrt. Nur das Aufladen von bisher in der Serie verwendeten Lithium-Ionen-Batterien dauert in der Regel ziemlich lange. Und selbst die für Akkus verschleißträchtigen Schnellladungen nehmen locker bis zu einer Stunde in Anspruch, um mit dem E-Vehikel wieder eine akzeptable Strecke zurücklegen zu können.

Qualcomm Foto: Qualcomm
Eine in die Straße eingebaute induktive Lade-Infrastrukturist in der Lage, noch bei 120 Stundenkilometern immerhin 20 Kilowatt Ladeleistung zur Verfügung zu stellen.

Wieviel ein Kilometer "Strom-Straße" am Ende kosten wird, beziffert der Konzern nicht. Qualcomm-Ingenieur Nick Keeling sieht einen Zeitraum von 10 bis 15 Jahren bis zur potenziellen Realisation einer solchen Infrastruktur. Gleichzeitig entwickelt sich natürlich auch die Akku-Technik weiter. Welches Verfahren sich am Ende durchsetzen werde, sei zum jetzigen Zeitpunkt absolut unwägbar, meint der Elektro-Spezialist. Sollten binnen zehn Jahren zum Beispiel Feststoff-Batterien in Serienfahrzeugen eingesetzt werden, könnte eine solch teure Infrastruktur des dynamischen Ladens obsolet sein. Feststoff-Akkus könnten je nach Entwicklungsstand binnen weniger Minuten 30 oder sogar mehr Kilowattstunden aufnehmen.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel ADAC-Pannenstatistik 2019 Batterieprobleme weit vorne VW ID 3 Herausforderung Rostfraß Die braune Pest wütet noch
E-Mobilität Testdrives
E-Mobilität Testdrives Hier geht´s zur Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto Titel 02 2020
02/2020 21. Februar 2020 Inhalt zeigen