Infiniti Q70 2.2d

Die Alternative

Infiniti Q70 2.2d Foto: Infiniti 7 Bilder

Technik aus Japan, Motor aus Deutschland – das klingt vielversprechend. FIRMENAUTO checkt, ober der Infiniti Q70 zum Firmenwagen taugt.

5er BMW? Gähn. Mercedes E-Klasse? Laaangweilig. Audi A6? Fahren alle Kollegen. Tja, was bleibt denn da noch übrig für den anspruchsvollen Außendienst-Mitarbeiter? Infiniti beispielsweise. Nein, nicht der Luxus-Ableger von Toyota, der heißt Lexus. Infiniti gehört zu Nissan und verkauft seine Autos seit 2008 auch in Deutschland. Hat nur kaum jemand mitbekommen. Liegt’s an den falschen Modellen? Oder eher an den falschen Motoren?

Für die gehobene Mittelklasse-Limousine Q70 (Ex M-Baureihe) mit Sicherheit letzteres. Bisher gab’s die Limousine nämlich nur als Benziner (320 PS), als teuren Sporthybriden (364 PS) sowie einem Sechszylinder-Diesel (238 PS). Das passt für die USA, aber in deutschen Unternehmen regiert die pure Vernunft. Wer also den Exoten als Firmenwagen ordern wollte, bekam vom Fuhrparkchef meist die rote Karte.

Vierzylinder-Motor mit 170 PS

Jetzt wollen es die Japaner aber wissen und verpflanzen unter die hübsch geschwungene Motorhaube ein Diesel-Herz mit vier Brennkammern und flottentauglichen 170 PS. Den 2,2-Liter-Motor kennen wir, stammt er doch von Mercedes. Bei Infiniti hat er sich bereits im Q50 bewährt, dem kleineren Bruder des Q70.

Das Downsizing senkt nicht nur den Verbrauch des fünf Meter langen Q70 von 7,5 auf 4,9 Liter und den CO2-Ausstoß von 199 auf 129 g. Fast 6.000 Euro wird der Exote damit billiger und rückt mit einem Kaufpreis von knapp 38.300 Euro in durchaus bezahlbare Gefilde. Nur zum Vergleich: der BMW 520d mit 190 PS kostet knapp 36.000 Euro netto. Bei schlechterer Ausstattung. Schlüsselloser Zugang, 18 Zöller, LED-Leuchten – you name it, you get it. Wer Leder, Navi und andere Nettigkeiten möchte, muss allerdings auch hier zu den teureren Versionen greifen.

Soweit die Theorie. Los geht‘s, einsteigen und abfahren. Ähhh, erstmal zurechtfinden. So viele Knöpfen und Schalter und Tasten kennen wir höchstens noch von Porsche. Dann starten wir doch mit der Sitzprobe: Passt. Weiche Polster, eng geschnittenes Gestühl und gute Übersichtlichkeit. Und Leder. Überall. Auf dem Cockpit. An den Türen. Im Dach. Da mussten wohl etliche Kühe ihr Leben für lassen.

Der Druck auf den Startknopf lässt den Vierzylinder sonor brabbeln. Doch das verliert sich nach wenigen Metern. Der Q70 packt seine Insassen in Watte, schirmt sie hermetisch ab gegen die Außenwelt. Auch bei hohem Tempo säuselt der Wind nur leise, scheinen die Räder zu schweben. Was sie nicht tun, denn gröbere Schlaglöcher mögen die 18-Zöller nicht so sehr. Jedenfalls rumpelt’s dann ganz ordentlich.

Ansonsten geht es mehr als ordentlich voran. 1,8 Tonnen Lebendgewicht schrecken den Vierzylinder nicht. Er schiebt und schiebt, während die Automatik zuverlässig die sieben Gänge durchspielt. Stuttgart-Berlin, 630 Kilometer freie Piste und kaum Tempolimits. Die Tachonadel pendelt sich zwischen 150 und 200 km/h ein. Nach fünf Stunden steigen wir entspannt aus und gönnen dem Q70 in Kreuzberg 70 Liter Diesel: Ein Verbrauch von neun Liter sind für nicht schlecht. Höchstens unvernünftig. Dass es auch anders geht, zeigt die Rückfahrt bei mäßiger Geschwindigkeit. Der Verbrauch des Dickschiffs sinkt auf 7,6, auf unserer 200 Kilometer langen genormten Verbrauchsrunde sogar auf 6,3 Liter.

Ein letzter Blick. Diese barocke Karosserie mit ihren Rundungen und Wölbungen und dem weit nach hinten gezogenen Fahrerhaus hat was. Genauso die Motorhaube, die sich gefühlt im Horizont verliert und die Vorderräder mit wuchtigen Ausbuchtungen umschließt. Ja, dieses Auto könnte tatsächlich den Firmenparkplatz aufmischen.

Technische Daten
Infiniti Q70 2.2d
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 2.143 cm³
Leistung 125 kW (170 PS) bei 3.200/min
Drehmoment 400 Nm bei 1.600/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 38.277 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.980 x 1.845 x 1.493 mm
Radstand 2.900 mm
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 129 g/km
Effizienzklasse A+
 
Slnr 57618
Betriebskosten
Infiniti Q70 2.2d 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwStHerstellerangabe 38.277 Euro 38.277 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 6.097 Euro 3.549 Euro
Gebundenes Kapital 27.576 Euro 27.302 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.316 Euro 2.293 Euro
Abschreibung 5.701 Euro 9.077 Euro
Kfz-Steuer 277 Euro 277 Euro
Typklasse HP/TK/VK 21/27/29 21/27/29
Haftpflichtversicherung * 2.360 Euro 2.360 Euro
Kaskoversicherung * 3.956 Euro 3.956 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 15.158 Euro 18.512 Euro
Summe feste Kosten/km 75,8 ct 46,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,0 ct 8,0 ct
Reifen 3,8 ct 3,8 ct
Wartung und Reparatur 12,5 ct 7,0 ct
Summe variable Kosten/km 24,2 ct 18,7 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 100,0 ct 65,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 6/2015 6/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mercedes CLA 2019 Mercedes CLA (2019) im Fahrbericht Agiler Sternträger DS3 Crossback 2019 DS3 Crossback im Fahrbericht Luxus-Gleiter
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 05 2019 Titel
05/2019 18. April 2019 Inhalt zeigen