Informationskampagne VMF informiert über Qualitätssiegel

Q3 Foto: Audi

Der VMF will mit einer Kampagne auf dem Videoportal Youtube über seine Fuhrparkstandards und die Qualitätssiegel zu Fahrzeugrücknahme und -bewertung informieren.

Das erste Video auf dem neuen Youtube-Kanales vom Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) dreht sich demnach um die Themen Rücknahme und Bewertung von Fuhrparkfahrzeugen. "Immer noch kommt es bei der Zustandsbewertung der Leasingrückläufer zum Tag der Wahrheit im Lebenszyklus eines Leasingvertrags", sagt Michael Velte, Vorstandvorsitzender des VMF unf Geschäftsführer der Deutsche Leasing Fleet. Um diese Prozesse zu standardisieren, habe man die beiden Qualitätssiegel "Die Faire Fahrzeugbewertung VMF" und "Die Faire Fahrzeugrücknahme VMF" entwickelt.

"Die Siegel definieren ein verlässliches Vorgehen bei Bewertungen und machen die Rücknahme von Fuhrparkfahrzeugen transparent, fair, zuverlässig und zügig", sagt Velte. Im Film zeigt der Verband eigenen Angaben zu Folge typische Situationen bei einer Fahrzeugrückgabe und mögliche Komplikationen. Oft entscheide sich erst nach der Rücknahme, ob es der richtige Leasingpartner war und sich der Leasingvertrag für den Kunden wirtschaftlich am am Ende tatsächlich gerechnet habe.