Jaguar setzt weiter auf den Selbstzünder. Ein 48-Volt-System soll den Diesel noch sparsamer und agiler machen.
Mit modernem Infotainment und elektrischer Unterstützung für die Motoren schickt Jaguar seine Limousinen XE und XF ins neue Modelljahr. Die Preise starten bei 36.453 Euro (alle Preise netto) für das Mittelklassemodell beziehungsweise 41.932 Euro für den ein Segment höher angesiedelten XF. Dessen Kombivariante "Sportbrake" gibt es ab 44.537 Euro.
In beiden Baureihen feiert ein mild hybridisierter Vierzylinderdiesel Premiere. Der Zweiliter-Motor leistet 204 PS und ist serienmäßig an eine Achtgangautomatik gekoppelt. Die leitet die Kraft wahlweise an die Hinterräder oder an beide Achsen weiter. Unverändert bleiben die beiden 2,0-Liter-Benziner mit 250 PS und 300 PS.
Darüber hinaus erhalten die Limousinen und der Kombi das neue Infotainmentsystem, das zuletzt auch im SUV-Modell F-Pace eingezogen ist. Es bietet unter anderem Konnektivitätstechnik und zusammen mit dem Online-Paket eine permanente Onlineanbindung. Beim XF lassen sich zusätzlich zum zentralen Touchscreen-Display digitale Instrumente ordern.