Jaguar XF 3.0 AWD

Allrad für die Katz'

Foto: Gudrun Muschalla

Jaguar macht seine Mittelklasse winterfest. Ab sofort gibt es den XF auch mit Allradantrieb.

Es gibt drei Dinge, die im Autoland Deutschland besonders beliebt sind: sparsame Diesel, geräumige Kombis und winterfeste Allradler. Mit dem kleinen 2.2 D und der neuen Kombivariante namens Sportbrake ist der Jaguar XF bereits gut für Dienstwagenflotten gerüstet. Jetzt bringen die Briten noch mehr Fahrspaß und Sicherheit in die Welt der Außendienstler – in Form eines Allradantriebs.

Der neue Jaguar XF AWD rollt gleich mit einem neuen zwangsbeatmeten V6-Benziner im Schlepptau zu den Händlern. Die optimale Kombination, um auch im tristen Winter für Lachfalten zu sorgen. In 6,4 Sekunden beschleunigt die Raubkatze auf Tempo 100. Auf trockenem Asphalt wirken die 340 PS und 450 Nm wie gewöhnlich nur auf die Hinterbeine. Erst bei Schlupf krallt sich der Jaguar mit bis zu 50 Prozent seiner Kraft über die Vorderpfoten in den rutschigen Untergrund, bleibt so auch auf seifigem Schnee und Glatteis stur auf dem vorgegebenen Pfad. Wie gewohnt souverän arbeitet auch die Achtgang-Automatik von ZF samt Start-Stopp-System, die den 1,7-Tonner stets im optimalen Drehzahlbereich durch die Winterlandschaft steuert.

Was sich ändert, ist allerdings der Preis. Mit 46.974 Euro müssen Flottenmanager beim Jaguar XF 3.0 einen Aufschlag von 2.500 Euro hinnehmen. Der weitaus größere Haken: Die Buchstaben AWD gibt es ausschließlich für den V6-Kompressor. Und der Kombi fährt bekanntlich nur mit Diesel. 2.2 D plus Kombi plus Allrad spuckt der Konfigurator von Jaguar also leider nicht aus. Dafür gibt es den neuen V6 mit Allradantrieb jetzt aber auch für die Oberklasse XJ.

Technische Daten
Jaguar XF 3.0 V6 AWD Kompressor
Karosserie
Typ Limousine
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Hubraum 2995 cm³
Leistung 340 PS (250 kW) bei 6500 U/min.
max. Drehmoment 450 Nm bei 3500 U/min.
Antriebsart Allrad
Getriebe Automatik
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO2-Ausstoß 229 g/km
Kraftstoff Super
Preis
Nettopreis 46.974,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2909 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4961 × 1877 × 1460 mm
Kofferraumvolumen 540 - 963 l
Zuladung 460 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2430 kg
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 46.974,- € 46.974,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 33.672,- € 33.915,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 7.482,- € 4.356,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 2.828 2.849
Abschreibung 2.828 2.849
Kfz-Steuer 298 298
Typklasse HP/VK/TK 21/28/24 21/28/24
Haftpflichtversicherung 2.491 2.491
Kaskoversicherung 3.750 3.750
Unterstellung/Garage 534 534
Summe feste Kosten (€/Jahr) 17.023 20.968
Summe feste Kosten (ct/km) 85,1 52,4
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 18,9 18,9
Reifen 3,4 3,4
Wartung/Reparatur/Pflege 12,8 7,2
Summe variable Kosten 35,1 29,5
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 120,2 82,0
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 2/2013 2/2013
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA Titel 01 2019
01/2019 14. Dezember 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Volvo V60 2018 Kaufberatung Volvo V60 Schön praktisch Mercedes B-Klasse 2019 Mercedes B-Klasse (2019) im Fahrbericht So fährt die neue B-Klasse
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.