Jaguar XF Sportbrake (2017) im Fahrbericht Kombi mit Weltformat

Besser spät als nie: Zwei Jahre nach der Limousine legt Jaguar doch noch die Kombi-Version des XF nach. Mit dem sportlichen Lademeister wollen die Briten auch in den USA und Fernost landen.

Jaguar hat den Kopf voller SUV. Im vergangenen Jahr wurde der F-Pace gelauncht, dieses Jahr folgt der kleinere und vielversprechende E-Pace. Und dann soll noch 2018 der Elektro-Sport-SUV i-Pace auf dem Premium-Markt kräftig wirbeln. Da hätten die Briten beinahe das Lieblingsmodell vieler Dienstwagenfahrer, den Kombi, vergessen. Die zweite Generation der XF Limousine fährt ja schon seit 2015 in Firmenflotten mit. Der XF Sportbrake rollt zwar erst in diesem Oktober an, genau zwei Jahre später. Im Herzen Englands, in Birmingham, ließ uns Jaguar aber schon ein paar Runden drehen.

Jaguar XF Sportbrake 2017 Foto: Jaguar

Noch vor der Testfahrt überraschen uns die Briten mit einem klaren Bekenntnis zum Kombi. Man habe ihn nicht vergessen, lediglich den weltweit sehnsüchtig erwarteten SUV den Vorrang gelassen. Und wie bei SUV denkt Jaguar nun auch beim XF Kombi global. Von Europa aus schippert Jaguar die Mittelklasse mit Sportrucksack erstmals in die USA, nach China und sogar nach Dubai. Während in deutschen Fuhrparks die Qualitäten eines Kombis mit dem Zollstock ermittelt werden, legt man im Ausland mehr Wert auf Ästhetik. Oberste Prämisse galt also dem Design. Die Zielvorgabe: ein wuchtiges Kombi-Heck mit schönen Rundungen kaschieren und möglichst sportlich verpacken. Wenn dann noch viel hineinpasst, auch gut.

1,6 Quadratmeter großes Panoramadach

Die Abmessungen von Kombi und Limousine sind identisch. Mit 4,95 Metern ist der XF im Vergleich zum Vorgänger sogar ein paar Millimeter geschrumpft, doch beim Radstand legt er um fünf Zentimeter zu. Auf der Rückbank fühlen wir uns pudelwohl, haben mehr Beinfreiheit als zuvor. Und auch im Kofferraum ist jetzt mehr Platz. Wir schwingen den Fuß unterm Schweller durch und die Ladeluke surrt elektrisch nach oben auf. Die beiden Trolleys und die beiden Taschen fürs Foto-Equipment gehen fast schon unter im tiefen Heckabteil. 565 Liter Gepäck passen bei aufrechter Rückbank hinein. Durch die glatten Kofferraumseiten können wir das Gepäck ideal stapeln und mit Alu-Schienen UVV-gerecht verzurren. Ein Zug an den seitlichen Haken und die Lehnen der geteilten Rückbank (40:20:40) fallen nach vorne, bilden einen topfebenen Ladeboden. 1.700 Liter nimmt der Sport-Kombi maximal auf, mehr schafft auch der BMW 5er Touring (570-1.700 Liter) nicht. Um die nackten Zahlen ging es den Jaguar-Ingenieuren aber gar nicht so sehr. Vielmehr um Eleganz. So lässt sich der doppelte Ladeboden etwa mit einem schicken Ledergriff anheben, der genauso gut zum Koffer-Set der Queen passen würde.

Jaguar XF Sportbrake 2017 Foto: Jaguar

Vornehm geht es auch auf dem Fahrerplatz zu. Wer die aktuellen Jaguar-Cockpits aus F-Pace und XE kennt, der schätzt das sachlich aufgebaute Armaturenbrett und den Mix aus feinstem Leder und moderner Technik. Denn das Herzstück des XF ist der zehn Zoll große Touchscreen. Wir müssen uns nicht lange damit beschäftigen, um die Bedienung zu lernen. Die Wisch- und Ziehbewegungen sind so logisch wie bei einem Smartphone. Die Inhalte wirft der XF gestochen scharf auf den Bildschirm, teilweise aber etwas farblos. Über die Lenkrattasten können wir die Navikarte im Breitformat direkt vor unsere Nase auf die digitale Instrumententafel rüberschieben. Gerüche und Schadstoffe hält der Sportbrake mit gefilterter, ionisierter Luft von uns fern. Ein bisschen zaubern kann der Jag auch. Wenn wir mit der Hand vor dem Innenspiegel vorbeiwinken, zieht der Jag das Sonnenrollo nach hinten und Tageslicht durchflutet den XF über das 1,6 Quadratmeter große Panoramadach.

Luftfederung an der Hinterachse

Unter der Haube unseres Jags arbeitet der neue 240 PS starke Biturbo-Diesel (XF Sportbrake 25d ab 48.201 Euro netto). Seine 500 Nm setzt die serienmäßige Achtgang-Automatik gekonnt in Szene. Egal, in welcher Drehzahllage wir den Gasfuß durchdrücken, der XF liefert Power satt, schiebt vehement nach vorne. Und wenn uns der Gegenverkehr auf den schmalen englischen Landstraßen kurzzeitig mit zwei Rädern in den Graben zwingt, hält uns der Allradantrieb (Serie bei XF Sportbrake 25d) in der Spur.

An der Hinterachse dosiert derweil eine Luftfederung den Federweg. 100 mal pro Sekunde misst das System Wank- und Kippbewegungen der Karosserie und tariert die Dämpferrate auf das optimale Fahrverhalten aus – komfortabel und doch auch sportlich straff zugleich. Genauso die Lenkung. Im Dynamik-Modus können wir es auf die Spitze treiben und den XF nach unserem Geschmack hin konfigurieren. Motor, Lenkung, Fahrwerk, alle Regler sind auf Sport gestellt. Leichtfüßig und bissig schießt der 1,8 Tonnen schwere Jag über den Asphalt. Wenn Sie jetzt noch an SUV denken, dann ist ein Sport-Kombi definitiv das Falsche für Sie.

Betriebskosten
Jaguar XF Sportbrake E-Performance Jaguar XF Sportbrake 20d Jaguar XF Sportbrake 30d Jaguar XF Sportbrake 25d AWD Jaguar XF Sportbrake 25t
Basisdaten
Ausstattungsversion Pure Pure Portfolio Prestige Pure
Grundpreis ohne MwSt. 36.941 Euro 40.050 Euro 56.857 Euro 48.202 Euro 42.908 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 5.884 Euro 6.379 Euro 9.056 Euro 7.677 Euro 3.979 Euro
Gebundenes Kapital 27.723 Euro 29.988 Euro 42.905 Euro 36.061 Euro 32.314 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.329 Euro 2.519 Euro 3.604 Euro 3.029 Euro 2.687 Euro
Abschreibung 5.052 Euro 5.496 Euro 7.655 Euro 6.614 Euro 5.971 Euro
Kfz-Steuer 236 Euro 240 Euro 393 Euro 306 Euro 160 Euro
Typklasse HP/TK/VK 21/24/26 21/24/26 21/24/26 21/24/26 21/24/26
Haftpflichtversicherung * 2.435 Euro 2.435 Euro 2.435 Euro 2.435 Euro 2.435 Euro
Kaskoversicherung * 2.720 Euro 2.720 Euro 2.720 Euro 2.720 Euro 2.720 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 13.336 Euro 13.974 Euro 17.371 Euro 15.668 Euro 14.537 Euro
Summe feste Kosten/km 66,7 ct 69,9 ct 86,9 ct 78,3 ct 72,7 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,7 ct 6,5 ct 8,1 ct 7,3 ct 12,6 ct
Reifen 3,1 ct 3,1 ct 2,9 ct 3,1 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 12,5 ct 12,8 ct 14,5 ct 13,6 ct 13,1 ct
Summe variable Kosten/km 22,2 ct 22,4 ct 25,4 ct 24,0 ct 28,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 88,9 ct 92,3 ct 112,3 ct 102,3 ct 101,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 9/2017 9/2017 9/2017 9/2017 9/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Jaguar XF Sportbrake E-Performance Jaguar XF Sportbrake 25d AWD Jaguar XF Sportbrake 20d Jaguar XF Sportbrake 30d Jaguar XF Sportbrake 25t Jaguar XF Sportbrake S 3.0
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 6 4 6
Hubraum 1.999 cm³ 1.999 cm³ 1.999 cm³ 2.993 cm³ 1.997 cm³ 2.995 cm³
Leistung 120 kW (163 PS) bei 4.000/min 177 kW (240 PS) bei 4.000/min 132 kW (180 PS) bei 4.000/min 221 kW (300 PS) bei 4.000/min 184 kW (250 PS) bei 5.500/min 280 kW (380 PS) bei 6.500/min
Drehmoment 380 Nm bei 1.750/min 500 Nm bei 1.500/min 430 Nm bei 1.750/min 700 Nm bei 2.000/min 365 Nm bei 1.200/min 450 Nm bei 4.500/min
Getriebe manuell automatisch automatisch automatisch automatisch
Anzahl Gänge 6 8 8 8 8
Antrieb Hinterrad Allrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 36.941 Euro 48.202 Euro 40.050 Euro 56.857 Euro 42.908 Euro
Ausstattung Pure Prestige Pure Portfolio Pure
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.955 x 1.880 x 1.496 mm 4.955 x 1.880 x 1.496 mm 4.955 x 1.880 x 1.496 mm 4.955 x 1.880 x 1.496 mm 4.955 x 1.880 x 1.496 mm 4.955 x 1.880 x 1.496 mm
Radstand 2.960 mm 2.960 mm 2.960 mm 2.960 mm 2.960 mm 2.960 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.660 kg 1.805 kg 1.720 kg 1.855 kg 1.705 kg 1.835 kg
Zuladung 600 kg 590 kg 600 kg 575 kg 625 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.260 kg 2.395 kg 2.320 kg 2.430 kg 2.330 kg
Reifengröße vorne 225/55 R 17 225/55 R 17 225/55 R 17 245/45 R 18 225/55 R 17
Reifengröße hinten 225/55 R 17 225/55 R 17 225/55 R 17 245/45 R 18 225/55 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s 6,7 s 8,8 s 7,1 s 5,5 s
Höchstgeschwindigkeit 219 km/h 241 km/h 221 km/h 241 km/h 250 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 4,5 l/100 km 5,8 l/100 km 4,6 l/100 km 5,7 l/100 km 6,8 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 118 g/km 153 g/km 120 g/km 149 g/km 155 g/km
Effizienzklasse A B A B B
 
Slnr 106121 106123 106122 106125 106124 106153